Badische Zeitung über Frau mit MCS

Beitragvon Melville » Samstag 4. April 2009, 21:49

"Meine Parfüms kamen in den Müll"
LAHR. Wenn Thea Straub einen fremden Raum betritt, kann es sein, dass sich ihre Augen entzünden, sie Atemnot und Herzrasen bekommt. Die 52-Jährige aus Lahr leidet an einer seltenen Krankheit, der Multiplen Chemikalien-Unverträglichkeit (MCS). Jetzt will Straub eine Selbsthilfegruppe für Betroffene aus dem Landkreis gründen. BZ-Redakteurin Britta Kuck hat sich mit der MCS-Patientin über die Eigendiagnose und ein Leben ohne Duftstoffe unterhalten.......

.....Danach bin ich zu meinem Arzt zurück gegangen und habe gesagt: "Herr Doktor, ich habe Multiple Chemikalien-Unverträglichkeit".
BZ: …und Ihr Arzt hat dann erst mal gelacht.
Straub: Nein. Er hat mich an die Uniklinik Freiburg überwiesen. Die haben dann tatsächlich diese Diagnose gestellt.

Und künftig würden Sie sich über all das gerne mit anderen austauschen?
Straub: Das wäre schön. Ich stehe schon mit dem Landratsamt Ortenaukreis in Kontakt. Nun muss ich fünf Betroffene finden – dann kann es losgehen.

Kontakt: Thea Straub, Tel. 07821/23756

Badische Zeitung, Samstag 4.April 2009

http://www.badische-zeitung.de/lahr/meine-parfuems-kamen-in-den-muell--11169514.html
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 4. April 2009, 22:03

Da werden sich aber viele MCS-Kranke wundern, dass MCS eine seltene Krankheit sein soll.

Ich als einzelne Person kenne viele, die MCS haben, ohne es zu ahnen. Einen großen Teil davon aus der Zeit, in der ich auch noch nicht wusste, dass ich MCS habe. Sonst hätte ich ihnen einen Tipp gegeben.

Seitdem ich weiß, was los ist, sehe ich es als meine natürliche Pflicht an, aufzuklären. Würde ich die Leute nicht aufklären, hätte ich Angst, mich schuldig zu machen.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Stier » Samstag 4. April 2009, 22:11

Wie hilfreich doch Filmdokumentationen über das Krankheitsbild "MCS" sind.

Weiß jemand, wie an der Uniklinik Freiburg "MCS" diagnostiziert wird?

Mich wundert, dass in einer Uni-klinik die richtige Diagnose gestellt worden ist.
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Melville » Samstag 4. April 2009, 22:21

Möglicherweise war das noch zu Zeiten von Dr. Mutter.
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Spotlight » Sonntag 5. April 2009, 17:44

Ganz verstehe ich nicht, die Frau sucht doch seit einiger Zeit über verschiedene
Plattformen (mind. 5-7 Webseiten) MCS Kranke im Bereich Ortenau. Wieso findet sie keine 5 Leute mit MCS?
Die laufen doch überall rum.
Spotlight
Besserwisser

Zurück zu MCS & MCS Community