Magen-, Darm-, ...probleme --- wer kann helfen?

Beitragvon Kerstin » Dienstag 24. November 2009, 16:58

Habe schon seit längerem verstärkt Magen-, Darmprobleme und auch -schmerzen, jetzt auch in der Nieren- und Lebergegend, ständig auch Völlegefühl und wie aufgebläht, ...Ich habe ein Gefühl als ob mein Bauchumfang immer größer wird und mich abdrückt. Habe auch Atemprobleme usw. Aber MCS ist ja so vielschichtig ... Esse z.Zt. nur Reisschleim, ab und an mal eine Banane oder geriebenen Apfel oder gekochte Kartoffel. Besser gesagt, ich zwinge mir was zu essen rein, um nicht zu viel abzunehmen. Hatte sowas auch schon mal jemand? Kann man was dagegen tun? Verschiedene Tees wie Kamille, Fenchel usw. vertrage ich leider nicht.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 24. November 2009, 17:12

Könnte es evtl. sein, dass Du eine Fructoseintoleranz entwickelt hast?
Habe es damals gemerkt, als ich mir häufig Bananen- und Apfelmus in den Brei gerührt hatte. Bekam davon heftigste Blähungen, Magenkrämpfe und sah aus wie im 7. Monat schwanger.
Und dann fällt mir noch auf, dass das alles sehr kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sind. Könnte es evtl. auch sein, dass Du Darmpilze hast? Dann hat man nämlich auch diese starken Blähungen und Darmprobleme.
Hast Du auch Durchfall? Kommt auch manchmal klarer Schleim heraus statt oder mit dem Stuhl?
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 24. November 2009, 17:25

Bei mir waren meine Kunststoff-Zahnfüllungen die Ursache.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon sunday » Dienstag 24. November 2009, 19:35

du solltest auf jeden fall erst mal zum arzt gehen und labor und ultraschall machen lassem. bei den symptomen kann es alles mögliche sein und auch durchaus etwas ernstes, das man nicht einfach mit einem tee usw. behandeln kann.
per internet könnte dir selbst der beste arzt nicht sagen, was du hast und was die beste oder überhaupt eine sinnvolle therapie ist, abgesehen davon daß es (auch für ärzte) verboten ist.

wenn man bei bauchbeschwerden den verdacht hat, daß es mit der ernährung zusammenhängt, kann man das rel. einfach herausfinden, indem man einen tag lang garnichts ißt und dann jeden tag nur ein nahrungsmittel (rotieren, sonst handelt man sich neue unverträglichkeiten ein), das man sonst nicht ißt und das nicht hi,li,fi verdächtig ist (infos zu hi,li,fi bei libase.de im histaminforum). auch per google müßte man herausfinden können, ob z.b. quinoa, amaranth, hirse, süßkartoffeln usw. unverdächtig sind.

wer kein vegetarier ist, kann sich auch ein paar tage sehr kohlenhydratarm ernähren, um zu sehen, ob es daran liegt und auch beschwerden durch pilze werden dann etwas weniger, dann kann man gezielt in diese richtung weitersuchen.

aber bei starken oder länger anhaltenden beschwerden sollte man erst mal zum arzt gehen. ein späteres "hätte ich doch, wäre ich doch" kommt oft zu spät.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 24. November 2009, 21:47

Laboruntersuchungen (Blut, Stuhl) und Ultraschall sollte man auf jeden Fall machen lassen.

Bei mir waren all diese Untersuchungen ohne Ergebnis. Ich habe sie später wiederholen lassen. Immer negativ. Die Ärzte konnten keine Ursache finden.

Erst später fand ich selbst heraus, dass es an meinen Kunststoff-Zahnfüllungen lag. Bisher war ich gezwungen, mir selbst zu helfen, weil ich keinen einzigen Arzt fand, der mit helfen konnte.
- Editiert von Maria Magdalena am 24.11.2009, 22:49 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon kf-forum » Dienstag 24. November 2009, 22:17

Erste Regel: nur Bio-Produkte!!! Zweite Regel: bis die Sache geklärt ist keine tierischen Produkte.

Ansonsten: Reis und Obst zusammen verträgt sich überhaupt nicht!!! Viele vertragen auch Äpfel nicht (war als Kind eines meiner unbekannten Ursachen), Bananen sind manchmal trotz Bio belastet (aus dem Transport). Manchmal liegt es auch am Topf (Edelstahl enthält Nickel) oder am Geschirrspülmittel (da genügen schon Reste).

Statt zum Arzt kannst Du auch zu einem guten Heilpraktiker gehen, das erspart nach meiner Erfahrung die (oft wenig hilfreiche) Stuhluntersuchung. Aber OK, zur "Sicherheit" lass ein Blutbild machen.
Sollten es Darmpilze (Candida) sein, empfehle ich nicht Medikamente gegen die Pilze zu nehmen, sondern den Darm richtig zu reinigen, damit die Pilze mit den "Wurzeln" raus kommen und nicht nur die "Pilzköpfe" zerstört werden.
kf-forum

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 24. November 2009, 23:03

Noch etwas: ich habe vor meinen Kunststoff-Zahnfüllungen alles essen können und hatte einen beneidenswerten Appetit und war sehr schlank (nicht dünn), ganz gleich was und wie viel ich gegessen hatte. Nach dem Setzen der ersten Füllung fingen bei mir die Lebensmittelunverträglichkeiten an, diese wurden mit jeder neuen Füllung immer mehr, und der Bauch immer empfindlicher (sensibler). Ich habe 3 Tage lang nichts gegessen und beobachtet, doch der Bauch war trotzdem immer noch aufgebläht. Es sah komisch aus, weil ich schlank war, aber mit Bauch, wie schwanger. Es war viel Luft drin, man konnte es hören, wenn man leicht darauf klopfte.

Natürlich muss man bei jedem Patienten alle in Frage kommenden Ursachen ausschließen. Bei vielen kommen solche Beschwerden nach Einnahme von Antibiotika. Bei mir war das nicht der Fall, weil ich schon seit fast 14 Jahren keine Antibiotika mehr nehme. Die Ärztin staunte damals, dass ich so eine gesunde Darmflora habe, weil sie viele Patienten hat, bei denen das nicht der Fall ist. Kein Wunder, denn die Leute nehmen heute viele Medikamente und ernähren sich so, dass sie ihre Darmflora schädigen.

- Editiert von Maria Magdalena am 24.11.2009, 22:05 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 24. November 2009, 23:37

Noch etwas, Kerstin,

wie sind Deine Leberwerte? Eine Entgiftungsstörung der Leber könnte auch schuld sein. Ist eine beeinträchtigte Fettverdauung ausgeschlossen worden? Bist Du auf Gallensteine untersucht worden? Davon kann dann auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen werden.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 25. November 2009, 11:52

Ja, man braucht wirklich einen umfassenden Check der möglichen Ursachen und den bekommt man nach meiner Erfahrung eher bei einem erfahrenen HP als bei irgend einem Arzt. Kerstin, wo wohnst Du denn? Vielleicht kan ich Dir einen guten HP nennen.
kf-forum

Beitragvon sunday » Mittwoch 25. November 2009, 13:24

beim hp muß man alles selbst zahlen und das ist mit wirklich gründlichem labor, ultraschall etc. unbezahlbar.

beim arzt bekommt man zwar oft keine vernünftige behandlung, aber die untersuchungen sind kostenlos (abgesehen von den 10 euro praxisgebühr, falls man die zahlen muß).

danach kann man ja immer noch zum hp gehen oder sich selbst behandeln, wenn es z.b. doch nur nahrungsmittelunverträglichkeiten sind.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 25. November 2009, 19:15

@ sunday: als ich damals schwer krank war, erbrachten die ganzen normalen medizinischen Tests gar nichts (erst sehr spezielle Tests in einer Umweltklinik, die aber nur dort zu bekommen waren und insofern nicht der Medizin in D allgemein zugeoerdnet werden können). Wirkliche Erkenntnisse und Heilung habe ich (neben diesen speziellen Tests) erst bei HP erfahren.
kf-forum

Beitragvon sunday » Mittwoch 25. November 2009, 22:21

daß es bei dir so war, heißt aber doch noch nicht, daß es bei anderen auch so ist.

auch wenn man mcs hat, kann man trotzdem zusätzlich noch ganz \"normale\" krankheiten bekommen, die mit normalen untersuchungen feststellbar sind.
ob z.b ein beginnendes nierenversagen vorliegt, kann ein hp überhaupt nicht feststellen, da er entsprechende laboruntersuchungen nicht macht (und die symptome sind ähnlich bzw. gleich wie bei mcs oder cfs). die gibt es noch nicht mal bei allen ärzten, sondern nur bei nephrologen.
und bei colonblutungen z.b. kann ein hp auch nicht feststellen, ob da ein tumor oder cu oder mc oder sonstwas dahintersteckt, weil er keine coloskopien machen kann.

und bei zunehmenden bauchschmerzen können eben auch versch. \"normale\" krankheiten vorhanden sein, wenn man pech hat sogar sehr schlimme (nicht so oft), wenn man \"glück\" hat (relativ) nur nahrungsmittelunverträglichkeiten (sehr oft), die zwar sehr unangenehm sein können, aber mit richtiger ernährung (vermeidung der unverträglichen dinge) ganz harmlos sind.

und sämtliche untersuchungen, mit denen man feststellen kann, ob es ein tumor ist oder eine entzündung oder eine nmu usw., gibt es beim arzt auf kasse. wenn sich da nichts finden läßt, kann man immer noch zum hp gehen. oder eben auch zur behandlung, falls es nicht nur eine nmu ist, sondern z.b. eine entzündung durch eine autoimmunerkrankung (und untersuchungen auf autoimmunerkrankungen gibt es auch auf kasse), die ja auch durch chemiebelastung ausgelöst werden kann.

lg
sunday
- Editiert von sunday am 25.11.2009, 21:23 -
sunday
Forenlegende

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 26. November 2009, 15:20

@ sunday: Ok klar kann man sich diesen ganzen Untersuchungen aussetzen, aber ich halte es nach nun mehr als 10 Jahren Erfahrung für sinnlos, denn alles was Du genannt hast, kann ein guter Hp ebenfalls feststellen - ohne jeden Bluttest, Spiegelungen oder sonstige invasive Untersuchungen. Die Störungen und die Ursache der Störungen sind im menschlichen Körper gespeichert, wie bei einer Festplatte und man kann sie einfach abfragen (Bioresonanz, Kinesiologie, etc), immer vorausgesetzt, der HP ist gut ausgebildet und weiß, was er macht. Es ist sogar so, dass z.B. das baginnende Nierenversagen mit der Resonanztechnik viel eher erkannt werden kann, als dies eine schulmedizischen UNtersuchung je könnte, da bereits die Vorläufer einer solchen Störung per Resonant festgestellt werden können.

Für mich halte ich es so, dass ich immer zuerst zu meiner HP gehe und sollte die was finden, was einen Arzt erfordert, ginge ich dorthin. War aber bisher nie nötig und es wurden schon Ursachen für z.B. Schmerzen im Kieferbereich gefunden auf die die Medizin NIE gekommen wäre (in tausend Untersuchungen nicht, weil sie danach gar nicht suchen).
kf-forum

Beitragvon sunday » Donnerstag 26. November 2009, 15:40

ich war früher nicht nur bei ärzten, sondern auch bei hp (alle angeblich sehr gut) und kein einziger hat auch nur eine meiner krankheiten richtig erkannt, noch nicht mal die, auf die ich sie hingewiesen hatte, weil ich da schon einige vermutungen hatte (einige krankheiten kannten sie noch nicht mal, wie sollen sie die denn feststellen können? aber es gibt auch ärzte, die einen teil meiner krankheiten nicht kennen, daher mußte ich halt zu spezialisten).
erst als ich zu speziellen fachärzten gegangen bin und die untersuchungen habe machen lassen, die eben nur dort gemacht werden können, zeigten sich die teils schon gravierenden organschäden usw. (Bioresonanz, Kinesiologie usw. brachte nicht nur bei mir, sondern auch anderen leuten, die ich kenne, fast immer völlig falsche ergebnisse, genauso wie die versch. allergietests, die sowohl von ärzten als auch von hp gemacht werden).

du hast eben glück, daß du eine hp gefunden hast, die besser ist als die meisten anderen (oder daß du keine schwerwiegenden organischen erkrankungen hast). genauso wie ja auch manche ärzte besser sind als die meisten anderen (aber genauso schwierig zu finden sind wie gute hp).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Kerstin » Donnerstag 26. November 2009, 17:46

Danke erstmal für eure Antworten. Kann momentan wegen starker MCS, CFS und Elektrosensibilität nicht zum Arzt, komme sowieso kaum aus dem Haus, höchstens mal in den Hof oder Garten. Zu mehr reicht die Kraft nicht und immer kommen auch Luftbelastungen der Nachbarn dazu. Mein Zustand ist wechselnd. Ich vermute, dass der Auslöser der Abriss eines alten Hauses ist (war im Januar abgebrannt), ganz hier in der Nähe. Kann deshalb auch schon seit Tagen nicht lüften. Und immer wenn ich doch mal wieder ne Wolke abbekomme wird es schlimmer. Aber Gott sei Dank gibt es auch Abschnitte wo es besser zu werden scheint. Also wurschtel ich erst mal weiter so rum wie bisher. Habt ihr ne Idee wie ich die Entgiftung ganz, ganz sachte unterstützen könnte?
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 26. November 2009, 17:56

Ein basisches Bad (mit Natron etc.). Man sollte mind. 1/2 Stunde baden. Bei Herz-Kreislaufschwäche nicht zu heiß. Keine Seife und andere Zusätze.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon sunday » Donnerstag 26. November 2009, 18:13

ich nehm zum entgiften lange heiße bäder mit meersalz (totes meer bei dm 3x500 zus. ca. 1,80), aber das ist für dich mit sicherheit zu heftig. entweder nur kurz und nicht so heiß baden oder erst mal nur ein fußbad mit meersalz zum ausprobieren.

dann natürlich rel. viel (gutes) wasser trinken, viel obst und vor allem sehr viel gemüse (bio) und das zum teil roh essen, genug schlafen (aber nicht zuviel, das macht auch schlapp).

öl ziehen hilft auch, aber wenn man es zu oft macht, kann es zu schleimhautreizungen im mund kommen, also nur 1x pro tag und am besten nach 2-3 tagen erst mal ein tag pause.

viel frische luft wäre natürlich auch gut. hast du niemanden, der dich per auto (mit maske) irgendwo ins grüne bringen kann, wo du dann ein paar stunden frische luft bekommst?

hast du einen luftfilter? mir haben luftfilter zwar nichts gebracht (obwohl es die teuren von icleen waren), lüften bringt hier viel mehr und inzwischen weiß ich auch, wann ich rel. gefahrlos lüften kann, aber da du ja nicht lüften kannst, ist ein luftfilter besser als nichts.

allerdings ist der sauerstoff im raum auch nach einigen stunden rel. verbraucht (das verhindert ja auch ein filter nicht) und das kann auch beschwerden machen. also vielleicht mit maske lüften, dann fenster zu und filter laufen lassen und erst, wenn der mind. 1 std. gelaufen ist, die maske abnehmen.
und natürlich alle flächen im raum feucht abwischen, weil sich die schadstoffe darauf ablagern und ausgasen.

wenn ein haus gebrannt hat, kann das eh mehrere tage stinken und nach dem abriss dauert es auch eine weile bis die schadstoffe einigermaßen weg sind. am besten ist da natürlich ein kräftiger regen.

gute besserung
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon kf-forum » Freitag 27. November 2009, 20:53

Chlorella und frisch gepresste Gemüse- und Obstsäfte! (frisches Essen ist aber auch schon sehr viel wert)
kf-forum

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS