Entbindung in Fesseln in NRW

Beitragvon Juliane » Dienstag 27. April 2010, 20:01

Entbindung in Fesseln

"Dass darunter solche sind, die mit Hand- und Fußfesseln ruhiggestellt werden, bestreitet auch das Justizministerium nicht: Es werde in jedem Einzelfall geprüft, "ob die Voraussetzungen für eine Fesselung vorliegen". Im Übrigen sei man auch der Meinung, dass der Kontakt zwischen einer Mutter und ihrem Neugeborenen "sinnvoll und richtig" sei. Aber das sei eben nicht immer möglich....

Die Frauen, die zumeist wegen Drogen- oder Diebstahldelikten oder als Abschiebehäftlinge einsitzen, berichteten von demütigenden Gängen zum Frauenarzt, wo sie in Handschellen zwischen anderen Patientinnen im Wartezimmer saßen. Von Unterleibs-Untersuchungen in Anwesenheit auch männlicher Beamter, welche die Situation "regelrecht auskosten". Vom Zwang, sofort nach der Geburt abzustillen und das Kind nicht mehr zu sehen. Und vom Entbinden im gefesselten Zustand. Die absurde Begründung: Fluchtgefahr. "Für die Frauen ist das schrecklich", sagt die Hebamme Silke Mehler, die in Kölner Knast, dem größten in Nordrhein-Westfalen (NRW), zurzeit elf Schwangere betreut."

http://www.fr-online.de/top_news/2588553_Justizskandal-in-NRW-Entbindung-in-Fesseln.html
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. April 2010, 10:41

Juliane,
ja ein Trauerspiel sondergleichen, ich denke es ist fast noch so wie im Mittelalter.

Am Radio war NDR 3 war letztens ein Kommentar über Schulen. Ist ja Ländersache, genau wie diese blöde Knastsache.
Jedenfalls der Kommentator lies aber auch kein einzig gutes Wort über den Murz den die Länder da verzapfen. Der forderte der Bund müsste unebedingt die Kultushoheit wieder bekommen. Aber sein Schlusswort das wird vermutlich nicht so schnell kommen, hier kleben die Leute ja an Ihren Pöstchen. Ist jetzt nur grob wiedergeben .

Ich denke generell diese ganze Länderparlamente ob das ein Segen für die BRD ist, meine Antwort eher nein.

Ich merke es in Sachen Umweltschutz, Niedersachsen tut sich da besonders
schwer.
Gruß Fox
Energiefox

Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk