offizielles schreiben gesucht

Beitragvon jeansgirl » Samstag 27. August 2005, 21:32

suche "Offizielles" Schreiben, dass Psychotherapie bei MCS NICHT geholfen hat
jeansgirl

Beitragvon Kai Uwe » Montag 12. September 2005, 14:54

Hallo Lisa,

da gibt es ein paar amerikanische Studien.
Leider weiss ich die Titel und Autoren nicht aus dem Stehgreif.
Iris Bell / Department of Veterans Affairs war auf jeden Fall dabei.

Ich versuche was rauszukriegen,

Kai Uwe
Kai Uwe

psychiatrische Behandlung hilft kaum

Beitragvon Kai Uwe » Dienstag 20. September 2005, 10:22

Hallo Lisa,

ich konnte etwas finden.

Es gibt einen Situationsbericht nebst Literaturstudie von Prof. Dr. Iris Bell.
Multiple Chemical Sensitivities, Iris Bell, Psychiatric Times, Vol. XX, Jan. 2003

Ein Auszug aus der Passage Behandlungsmöglichkeiten:
Selbst wenn Patienten eine psychiatrische Behandlung mit Psychotherapie und psychiatrischen Medikamenten für eine comorbide Depression oder Angststörungen akzeptieren, berichten sie oft, dass ihre Sensibilitäten gegenüber Chemikalien und Nahrungsmitteln im Besten Fall gedämpft wurden, aber nicht gelöst. (LeRoy et. al., 1996) Theoretisch könnten Inhibitoren für Substanz P und Blocker anderer Mediatoren neurogener Entzündung ebenfalls hilfreich sein (Di Sebastiano et. al., 1999). Viele Patienten mit MCS berichten jedoch über Intoleranz gegenüber den meisten Medikamenten.

Psychiatrische Interventionen für Somatisierung per se führen eher zur Verbesserung des Krankheitsmanagements als eine definitive Behandlung zur Verfügung zu stellen (Bass et. al., 2001; Sharpe and Carson, 2001).
Zu bemerken ist, daß eine der wenigen Studien über Behandlungen und deren Resultat in diesem Bereich,kürzlich signifikante Verbesserung bei einer kleinen Patientengruppe mit MCS und CFS bei der SF-36 Messung für gesundheitsbedingte funktionale Lebensqualität zeigte (Lacour et. al., 2002).
Kai Uwe

Zurück zu MCS & MCS Community