Was tun bei Flugzeugpestiziden?

Beitragvon Elloran » Freitag 7. Oktober 2005, 14:56

Hallo zusammen,
was soll ich den Leuten sagen? Vor einer Woche kamen Bekannte von mir aus Alaska zurück. Die Flugzeue sind natürlich alle mit Pestiziden ausgerüstet.
Jetzt will das Ehepaar evt. mit mir spazieren gehen? Es ist mir schon klar, das ich darauf hinweisen muss, das sie die Jacke ect. welche sie im Flugzeug getragen haben nicht anziehen dürfen. Doch wie sieht es mit dem Auto aus, da hängt ja sicherlich noch ein bisschen was drin und das klebt dann auf der Jacke ect.
Gasen die Gifte aus, sind sie im Staub vorhanden? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber ich denke mal das das Risiko relativ gering ist, dass man sich bei einem Spaziergang in freier Luft eine Verschlimmerung zuzieht, oder?

Liebe Grüsse und danke für die Antworten.
Elloran

Beitragvon sunday » Freitag 7. Oktober 2005, 18:10

hallo elloran,

solange du nicht die jacke,die im flugzeug getragen wurde, als kopfkissen benutzt, ist das risiko gleich null. im "normalen" straßenverkehr bekommst du wesentlich mehr gifte ab. im auto sind immer schadstoffe vorhanden. wenn du sehr heftig auf chemikalien reagierst, wäre es unabhängig von flugreisen immer empfehlenswert, im auto eine filtermaske zu tragen.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Janik » Samstag 8. Oktober 2005, 20:25

Hallo Elloran,

wenn die Leute geduscht haben und nicht die gleiche Kleidung anhaben, besteht da keine Gefahr für Dich.
Ihr seid draussen, da kannst Du ausweichen. Schlimmer ist es mit total vergifteten Mitbetroffenen in einem Raum zu sitzen, z.B: Wartezimmer eines Umweltarztes. Die gasen die Gifte durch Schwitzen aus.

Nicht alle Flugzeuge werden gesprüht und nicht alle Flugzeuge sind mit Pestiziden behandelt, es hängt vom Einsatzgebiet ab.

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community