Herner Gesundheitwoche 2011

Beitragvon Maus 22 » Dienstag 5. April 2011, 13:39

Die Herner Gesundheitswoche ist im Moment. Am Donnerstag hält ein Referent von der SPD einen Vortrag zu diesem Thema:
Schwerpunkte gesundheitspolitischer Entwicklung in NRW und Herne
Da hab ich mir gedacht, mach den Herrn doch mal auf MCS aufmerksam und habe ein Mail geschrieben.

Sehr geehrter Herr Scheffler,

anlässlich der Herner Gesundheitswoche, bei der sie auch als Referent mitwirken, habe ich zu diesem Thema ein paar Fragen.
Diese Fragen würde ich gerne zum Abschluss ihres Vortrages mit Ihnen diskutieren.

Meine Erkrankung heißt Chemikalien-Sensitivität (WHO ICD-10 T 78.4) oft kurz MCS genannt.
Die Häufigkeit von MCS in der Gesamtbevölkerung liegt zwischen 15-30 %, davon sind ca. 4-6% schwer betroffen.

- Warum gibt es keine Umweltklinik mit umweltkontrollierten Räumlichkeiten in NRW/Deutschland ?
- Warum gibt es in NRW nicht so eine Klinik wie in Hamburg, die für chemikaliensenible Patienten geeignete ist ? http://www.d-k-h.de/patienteninfo/aufenthalt/fuer-multi-allergiker.html
- Warum gibt es keine geeigneten Arbeitsplätze (duftstofffrei) für Chemikaliensensible ?
- Was heißt "barrierefrei" in NRW/Deutschland ? Gilt barrierefrei nur für gehbehinderte Menschen ? Kann man für öffentliche Gebäude/Veranstaltungen nicht ein Duftstoffverbot verhängen ?
- Warum gibt es keine Ärzte in NRW die medizinische Behandlung von MCS über die Krankenkasse berechnen sondern nur alles "privat" abrechnen ??? Zum 31.12.2008 wurde in NRW von den Krankenkassen der Vertrag zur "Umweltmedizinischen Vereinbarung" gekündigt.

Da ich leider an ihrer Veranstaltung aus oben genannten Gründen nicht teilnehmen kann, bitte ich sie, mir nach ihrem Vortrag "duftstofffrei" (kein Deo/Parfüm) Rede und Antwort zu stehen. Sie werden mich an meiner Atemmaske sicherlich erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

PS:
In San Francisco ist es üblich, dass Behörden und Institutionen auf MCS Kranke Rücksicht nehmen und sie integrieren.
Das Behindertenrecht wird dort umgesetzt.
Ein aktuelles Beispiel:
"Individuals with severe allergies, environmental illness, multiple chemical sensitivity or related disabilities should call our accessibility hotline at (415) 554-8925 to discuss meeting accessibility. In order to assist the City’s efforts to accommodate such people, attendees at public meetings are reminded that other attendees may be sensitive to various chemical based products. Please help the City to accommodate these individuals."
Maus 22
Besserwisser

Beitragvon Husky » Dienstag 5. April 2011, 14:00

Spitze gemacht Maus!
Husky
Besserwisser

Beitragvon Amazone » Dienstag 5. April 2011, 15:13

Hallo Maus22,

welche Behandlung bei MCS sollen die Ärzte denn abrechnen können?

LG Amazone

P.S.
Kennst du dich in Herne aus und könntest mir per PM oder hier mitteilen, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Herner Hbf zum Veranstaltungsort kommt?
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Maus 22 » Dienstag 5. April 2011, 15:31

Welche Behandlung die Ärzte abrechnen sollen:
Ich bin zum Umweltmediziner und hatte noch keine Ahnung, dass es MCS gibt und was es ist. Ich wusste nur, dass ich vergiftet war. Da sagt der Umweltmediziner, er könnte mich weder untersuchen noch behandeln, weil diese Umweltverträge aufgelöst worden wären und er alles privat abrechnen muss. Das selbe habe ich von mehreren Ärzten gehört. Ess wurden mir sehr viele Ärzte empfohlen, die alle privat abrechnen. Selbst die GEK hatte vor 2 Jahren intensiv einen Arzt gesucht, der mich Umweltmedizinisch auf Krankenkassenkosten behandelt, ohne erfolg.

Nun war ich in der Stadtbibiothek in Herne weil dort eine Ausstellung über Allergien ist.
Habtte mir vorher einen MCS-Flyer ausgedruckt.
Dort habe ich vergeblich iwas über MCS gesucht.
Dann habe ich meinen Flyer aus der Tasche gezogen und darauf geschrieben :" Schade, dass über diese Allergie hier nichts ausgestellt oder beschrieben ist. Todschweigen nützt auch nicht!"
und dann habe ich noch meinen Namen darunter geschrieben.
Maus 22
Besserwisser

Beitragvon Vicky Dee » Dienstag 5. April 2011, 15:50

Liebe Maus,

Du bist eine mutige Maus:)

In der Büchereri kannst Du mithelfen, dass dort Bücher über MCS oder Allergien stehen.
Du kannst nach einer Liste fragen über die die Bücherei Bücher bestellt. Mit etwas Glück stehen dort
bald mit Deiner Hilfe Bücher, die vielen Mitmenschen den Alltag vereinfachen. Schlage nicht nur MCS Bücher vor,
sonder auch über normale Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Laktoseintoleranz oder Glutenintoleranz.
Ruhig auch ein Kochbuch für Leute mit Unerträglichkeiten. Sag den Mitarbeitern der Bücherei, das viele in Deutschland
davon betroffen sind und deshalb wäre es ganz toll, wenn sie etwas darüber in ihren Regalen stehen hätten.

Liebe Grüße
Vicky Dee
Durchstarter

Beitragvon Maus 22 » Dienstag 5. April 2011, 16:18

In der Bücherei war/ist zum Thema Herner Gesundheitswoche eine Ausstellung über Allergien.

Deshalb war ich dort.
Maus 22
Besserwisser

Beitragvon Vicky Dee » Dienstag 5. April 2011, 16:23

ups, dass hatte ich nicht richtig gelesen. Das ist allerdings schwach,
dass sie für die Ausstellung nicht eine gute Buchauswahl angeboten haben.
Vicky Dee
Durchstarter

Beitragvon Amazone » Samstag 9. April 2011, 17:22

Hallo Maus,

hat der Herr Scheffler deine Fragen beantwortet?

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community