Vorhänge von Ikea gewaschen!

Beitragvon Elloran » Montag 24. Oktober 2005, 13:59

Hallo,

Ich hatte seit Jahren noch ein Paket Vorhänge im Keller von Ikea. Habe sie nicht benutzt, weil ich mir dachte die sind eh voller Chemie. Und heute habe ich sie gewaschen, nachdem ich sie über Nacht hab draußen hängen lassen.
Ging vor ein paar Stunden in den Keller hinunter und mich empfing ein beißender Geruch, überall. Ich hatte zuvor geputzt und alle Türen standen offen.
Ich hab die Vorhänge aus der Maschine gezerrt und sofort nach draußen befördert. Bin jetzt seit über zwei Stunden nur am Lüften und gerade in meinem Vorratsraum ist nur ein kleines Fenster. Es stank eben immer noch nach dem Zeugs. Ich hab mittlerweile das Klappfenster ausgehangen.
Jetzt habe ich schon so viele Erfahrungen mit übelstinkender Wäsche gemacht und bin jedesmal überrascht das es noch schlimmere Varianten der chemischen Ausrüstung gibt. Ich hab die Vorhänge nur gewaschen weil sie im trockenen Zustand nur wenig gestunken haben, aber jetzt wo sie nass sind. Was für ein bestialischer Mist. Die fliegen im hohen Bogen auf den Müll. Am liebsten würde ich sie ja an Ikea zurückschicken mit einem saftigen Brief, wenn es mir nicht zuviel wäre diesen Giftmüll auch noch zu trocknen und zu verpacken. Vielleicht kann man denen ja auch eine Mail schreiben, was ich auf jeden Fall tun werde.

So, ich wollte hier nur mal meinen Ärger loswerden und bete zu Gott das der Geruch aus meinem Keller verschwindet. Und ich hoffe das das keine Auswirkungen auf meine Gesundheit hat.

Viele liebe Grüsse an alle
Elloran

Beitragvon Herbstwind » Montag 24. Oktober 2005, 15:18

Hallo Elloran,

da hört sich nach Flammschutzmittel an. Riecht es scharf
wie Essigessenz?

Alles Gute,
Herbstwind
Herbstwind

Beitragvon Elloran » Montag 24. Oktober 2005, 16:45

Hallo Herbstwind, danke für deine Antwort

Du hast recht es riecht scharf. Leider haftet der Geruch immer noch nach Stunden in meinem Vorratsraum und in meinem Treppenhaus. Hoffentlich geht das wieder weg. Vielleicht weiß jemand Rat was ich da machen kann außer Lüften.

Liebe Grüsse
Elloran

Beitragvon Betty Zett » Montag 24. Oktober 2005, 17:59

Hast Kaisers Natron?
Dann stell ein paar Suppenteller gefüllt mit Kaisers auf, das bindet die Gerüche.
Zeolith ist auch genial. Beutel auslegen, fertig.

Viel Erfolg,
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon sunday » Montag 24. Oktober 2005, 21:07

hallo,

dekostoffe sind immer ganz schlimm. am besten nimmt man auch für vorhänge etc. kleiderstoffe oder oft noch besser bettlaken, die gibt`s ja auch in vielen farben. ich hab bettlaken (beige) mehrmals hintereinander (ohne die maschine zwischendurch zu öffnen) in der maschine gewaschen und da waren sie o.k.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Beate Schuler » Dienstag 25. Oktober 2005, 08:39

Danke für eure Antworten. Ich werde solche Vorhänge sicher nie mehr benutzen. Normalerweise nehme ich die aus dem Waschbärkatalog. Diese da lagen schon seit vielen Jahren bei mir im Regal und ich dachte mir kannst es ja mal versuchen.
Ich habe mir jetzt Zeolith ect. bestellt. Kaiser Natron habe ich noch gehabt und der Geruch ist jetzt weg.
Viele liebe Grüsse
Beate Schuler

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 25. Oktober 2005, 14:10

Ich würde trotz alledem an IKEA schreiben
und Dich über den "Gestank" beschweren
das Recht hast DU und die sollen wissen, was sie
für Fehler machen. Evtl. lernen sie daraus
Können wir eben nur hoffen.
Die armen Leute, die den ganzen Tag in dem
Stoffsortiment arbeiten müssen; kann mir vorstellen
mit welchem Kopf die nach Hause gehen...
jeansgirl

Beitragvon Beate Schuler » Dienstag 25. Oktober 2005, 14:53

Hallo Lisa,

ich habe bereits gestern an Ikea geschrieben und werde hier berichten was sie geantwortet haben.

Viele liebe Grüsse
Beate Schuler

Beitragvon Annette » Dienstag 25. Oktober 2005, 15:05

Hallo Beate,
ich sah mal ein Bericht im Fernsehen, da brachte eine Frau ihren Teppich zu Ikea zurück.
Sie hatte ihn 1 Jahr lang und er stank noch immer, Ikea nahm ihn ohne Kassenzettel anstandslos zurück.
Wenigstens etwas,vielleicht kriegst du auch dein Geld zurück.
Viele Grüße
Annette
Annette

Beitragvon Thumb » Freitag 28. Oktober 2005, 15:27

Hallo Elloran,

hat Ikea die Vorhänge zurückgenommen? Ist der Geruch aus deinem Keller weg gegangen? Hoffentlich!

Grüße
Thumb
Thumb

Beitragvon Elloran » Freitag 28. Oktober 2005, 15:35

Hallo Thumb!

Ikea hat sich auf meine Mail hin noch nicht gemeldet. Die Vorhänge hängen draußen auf der Leine. Obwohl sie nicht mehr stark riechen traue ich mich nicht sie nochmal zu waschen, vorerst jedenfalls.
Und der Geruch, er war nach sieben Stunden dauerlüften, durchzug, endlich weg. Kaum zu glauben das sowas möglich ist, denn die Waschmaschine war zu. Nur das was oben aus dem Schubfach rausgedampft ist hat den ganzen Keller verpestet.
Wenn Ikea sich nicht meldet werde ich nochmal eine Mail schicken, diesmal vielleicht an ein anderes Versandhaus.
Liebe Grüsse
Elloran

Beitragvon Thumb » Freitag 28. Oktober 2005, 15:45

Hallo Elloran,

hoffentlich melden die sich bei dir :-( Hast du niemanden der zu einem Ikea Kaufhaus hinfahren könnte und das persönlich dort regeln kann? Wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Wenn die Vorhänge so stark gestunken haben würde ich sie auch nicht mehr reinholen.

Grüße
Thumb
Thumb

Vorhänge von Ikea

Beitragvon Luna » Freitag 28. Oktober 2005, 20:33

Hallo Elloran,

wenn Du noch den Namen vom Stoff weißt,
melde es bei Ökotest. Gardinen wäre ein
gutes Testthema, da gibt es bestimmt heftige Überraschungen.

Liebe Grüße
Luns
Luna

Beitragvon dasleensche » Sonntag 30. Oktober 2005, 13:50

hallo probier doch mal em1 im keller zu versprühen.ohne das zeug komme ich garnicht zurecht...einfach etwas em1 mit wasser vermischen und in eine sprühflasche geben und hoch in die luft versprühen ..beseitigt wunderbar duft tabakgestank und dieselgeruch usw..ich kanns nur empfehlen und schadet auch nix..ich benutz es ach fürn körper füße und haare usw..wirkt toll..lindert auch ekzeme und so weiter..lg leenchen
dasleensche

Beitragvon Elloran » Sonntag 30. Oktober 2005, 16:31

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Dasleensche, was ist denn em1 und wie wirkt es?

Viele Grüsse
Elloran

Beitragvon Manfred » Montag 31. Oktober 2005, 08:17

Hallo leensche,
ich kenn em1 nicht aber für de haare und füsse ? da tu ich mir libber wasche !und exeme ? wenn du fußpilz meinst dann gibt es da ein wundermittel was ich als fussballtrainer auf de unni gelernz hab.

ein pächen backpulver mit wenich wasser anrühre un zwische de zehe streichen und wech is alles. da wo backpulver war gibt es kein fu#piös mehr - aber danach nich mit em1 spühe - nur normal des füsse wasche.

mein rat an dat leensche

schöne grüße von manfred
Manfred

Zurück zu MCS & MCS Community