Probleme beim Autofahren

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Freitag 22. Juli 2011, 20:46

Als wenn man nicht schon genug Probleme in Innenräumen hätte, bekomme ich seit kurzem auch beim Autofahren Hitzewallungen und brennende Augen. Das Auto ist 6 Jahre alt (Golf V). Was kann man am besten dagegen tun? Maske, Ozonisisierung, Luftfilter?
Bandoman
Newcomer

Probleme beim Autofahren

Beitragvon mirijam » Freitag 22. Juli 2011, 21:05

Die Flüssigkeit für die Scheibenwischer überprüfen (meist mit ätzenden chemischen Duftstoffen angereichert). Beim Benutzen die Lüftung schließen, damit die flüchtigen Moleküle nicht in den Innenraum gelangen. Alternativen ohne Duftstoffe finden (trotzdem prinzipiell sicherheitshalber immer bei geschlossenen Lüftungsklappen benutzen).
mirijam

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Clarissa » Freitag 22. Juli 2011, 21:13

alle inennraumluftfilter auswechseln, luftkanäle mit druckluft ausblasen. das würde ich erst einmal probieren.

innenraumfilter gibt es in verschiedenen qualitäten. einer mit zusätlicher aktivkohle wäre angezeigt.

ps. mein auto hat 4 filter für die innenluft
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Tohwanga » Samstag 23. Juli 2011, 10:14

hey Clarissa,

Wo hast du deine 4 Filter angebracht? Oder hast du sie übereinander gestapelt?

Ich habe auch bemerken lassen, dass man ab und an die abfließenden Kanäle säubern muss. Sonst bleibt das Wasser im Innenraum stehen und es kommt zu Verpilzung.
Deine Symptome Bandoman könnten auf Schimmel sein. Das mal kontrollieren lassen?
Tohwanga

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Clarissa » Samstag 23. Juli 2011, 10:27

2 sind vom motorraum her zugängig 2 weitere vom innenraum, handschuhfach muss dazu ausgebaut werden! Wasser in der lüftung? dann ist etwas nicht in ordnung, da darf kein wasser rein kommen.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Probleme beim Autofahren

Beitragvon darkat » Samstag 23. Juli 2011, 10:56

Zu Beginn jeder Fahrt fahre ich erstmal mit offenen Fenstern, um die Innenraumluft komplett auszutauschen.
Wichtig ist die Diagonal-Lüftung. Wenn man zwei Fenster auf gleicher Höhe geöffnet hat, wird die Innenraumluft mehr verwirbelt,als ausgetauscht.

Außerdem lasse ich immer den Traveller-Luftreiniger laufen.
Klar Lüftungsklappen müssen zu sein. Trotzdem kommt bei mir manchmal Gestank von draußen rein, z. B. wenn man an einer frisch geteerten Straße vorbeikommt.
Daher habe ich im Auto immer Masken für den Notfall am Schaltknüppel hängen, zwei übereinander schnell aufgesetzt helfen für wenige Minuten sogar bei Rauch.

Und dann sofort wieder Diagonal-Lüftung. Überhaupt geht das bei mir dauernd so, Fenster auf, an der Ampel zu, wenig Autoverkehr, Fenster auf, LKW in der Nähe Fenster wieder zu......
darkat
Durchstarter

Probleme beim Autofahren

Beitragvon darkat » Samstag 23. Juli 2011, 11:04

Oh, das habe ich noch vergessen, Bandoman.
Hast du dein Auto kürzlich von jemandem durch die Waschstraße fahren lassen? Die dort angewendeten Mittelchen vertragen wir natürlich nicht.
Oder hat ein hilfreicher Mensch deine Scheiben von innen geputzt?
darkat
Durchstarter

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Samstag 23. Juli 2011, 18:47

Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht hätte ich noch etwas weiter ausholen sollen: Da ich zurzeit auch im Wohnhaus mit stark brennenden Augen in einigen Räumen zu kämpfen habe, und ich noch keinen Reinraum für mich habe (ist in Arbeit), haben sich die Symptome wohl in letzter Zeit vom Haus auf das Auto übertragen. Ich habe noch nicht heraus gefunden, welche Stoffe für diese Augenreizung "verantwortlich" sind. Zurzeit sind deshalb nur Kurzstrecken möglich, ansonsten hilft bei längeren Fahrten nur ein nasser Waschlappen auf den Augen und Ehefrau steuert (beides zusammen geht ja leider nicht). "Normale" Befeuchtungsaugentropfen sind im Auto wie in vielen anderen Innenräumen wirkungslos.

Hat noch jemand die gleichen Probleme und eine gute Idee?
Bandoman
Newcomer

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Mia » Sonntag 24. Juli 2011, 09:41

Was sind "normale" Befeuchtungsaugentropfen? Kennst Du die Inhaltsstoffe?

Mia
Mia
Forenlegende

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Marc » Sonntag 24. Juli 2011, 11:34

hi bandomann,

ich hatte ähnliche probleme mit meinem auto.

das entfernen des aktivkohle-innenraumfilters und mehrere ozonbehandlungen

haben wirklich spürbare verbesserungen gebracht.
Marc
Gelegenheitsposter

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Sonntag 24. Juli 2011, 19:02

Hallo Mia,

"normale" Augentropfen - die ich verwende - enthalten Hyaloronsäure und bei extrem trockenen augen enthalten diese Polymer-Verbindungen (einfach mal googlen). Daneben habe ich es mit einem Nasenspray, dass Fluticasonfuroat enthält - Tip von Ärztin, die mit meinem HNO-Arzt zusammenarbeitet - ohne Erfolg versucht.
Bandoman
Newcomer

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Clarissa » Sonntag 24. Juli 2011, 20:24

nasenspray - alternative meerwasser oder emsersalzwasser

augentropfen evtl.mal umsteigen auf artelac edo
Clarissa
Prof. Forum

Probleme beim Autofahren

Beitragvon mirijam » Montag 25. Juli 2011, 11:38

@ Bandoman

Ach du Schreck!- ich würde mir solche Augentropfen niemals antun. Kein Wunder, dass du Beschwerden hast.
mirijam

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Montag 25. Juli 2011, 21:09

Hallo mirijam,

die oben genannten Augentropfen nehme ich ja nicht aus Spaß, sondern weil die einfacheren seit einem 3/4 Jahr nicht mehr richtig wirken und ich wegen der brennenden Augen ständig tropfen musste. Mir geht es in diesem Thread ja u. a. auch um Alternativen zu diesen Augentropfen. Nasenprays habe mittlerweile auch schon eine Reihe getestet, ebenfalls wirkungslos. So habe ich z. B. hinter dem Haus mehrere Birken stehen, die meine Nase reizen, der Prik-Test war jedoch negativ.
Bandoman
Newcomer

Probleme beim Autofahren

Beitragvon mirijam » Montag 25. Juli 2011, 22:16

Den Prick-Test kann man vergessen. Ich habe auch brennende Augen, manchmal ganz schlimm, mir hilft nur das Meiden der Reizauslöser, die ich mühsam herausgefunden habe: alle scharfen Gewürze (Chili, Knoblauch, Muskat, Meerrettich u.s.w., u.s.f.), auch scharfe Lebensmittel (Rettich, Radieschen u. v. m.), Säuren (Essig, Zitronen, bestimmte Früchte und alle stark säure-haltigen Lebensmittel), zahlreiche Chemikalien (Duftsstoffe, Putzmittel, Desinfektionsmittel...), Gerbstoffe in Kräutern etc., Chlor-Verbindungen (in vielen Produkten, auch in Leder: Kleidung, Ledermöbel etc.), Flammschutzmittel und vieles mehr, was ich nicht auf einmal aufzählen kann.

Prinzipiell alles, was in durch bestimmte Chemikalien sensibilisierten Nervenzellen (z. B. in Schleimhäuten in Augen, Nase, Magen-Darm-Trakt etc.) über ihre Vanilloid-Rezeptoren die so genannte Neurogene Entzündung entfacht.

Hier im CSN-Forum sowie im CSN-Blog findest du über die Suchfunktion wertvolle Infos zum Thema. Die Pharma-Tropfen müssen Konservierungsstoffe enthalten, deshalb sind sie ungeeignet und können die o. g. Entzündung mit all ihren höchst unangenehmen Symptomen auslösen bzw. verstärken. Auch diese Polymer-Verbindungen sind extrem schädlich.

Ich hoffe, dieser Info-Text hilft dir ein wenig.

LG-M.
- Editiert von mirijam am 25.07.2011, 22:17 -
mirijam

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Dienstag 26. Juli 2011, 11:36

Hallo Mirjiam,

von den Augentropfen nehme ich jeweils nur die Variante in Einzeldosen ohne Konservierungsstoffe. Das Meiden der Reizauslöser ist sicherlich die beste Methode, aber Autofahren kann ich leider nicht ganz vermeiden, deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht. Trotzdem vielen Dank.
Bandoman
Newcomer

Probleme beim Autofahren

Beitragvon mirijam » Dienstag 26. Juli 2011, 15:36

Alles klar, deshalb denk an den Hinweis mit der Scheibenwischer-Flüssigkeit (s. o.).

Und nochmals zu den Kunststoff-Polymeren in den Tropfen. Solche Polymere haben mich u. a. krank gemacht.
mirijam

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Mia » Dienstag 26. Juli 2011, 23:33

In der Pollensaison helfen mir Vividrin (eingetr.Warenz.) iso EDO (eingetr.Warenz.)
antiallergische Augentropfen ohne Konservierungsstoffe. Hauptbestandteil: 20mg Natriumcromoglicat (Ph.Eur.)
Ich vertrage sie gut; das Brennen hört schnell auf. Auch vorbeugend zu nehmen, bevor man nach draußen geht.

Mia
Mia
Forenlegende

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Mittwoch 27. Juli 2011, 20:43

Hallo Mia,

die Tropfen wirken tatsächlich bei MCS?

Könnten meine - neuen - Probleme auch daher kommen, dass ich einige Tage in einem neuen Zelt aus Polyester geschlafen habe? Sind "Allergien" gegen Kunststoffe in den Foren bereits abgehandelt worden oder sind die mglicherweise enthaltenen Flammschutzmittel schuld?
Bandoman
Newcomer

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Arnfried » Freitag 29. Juli 2011, 22:48

Cromoglicin-Augentropfen hab ich auch. Meines Wissens nach sind die [i]Cromo-CT Augentropfen Einzeldosis[/i] die einzigen ohne Konservierungsmittel oder EDTA. Wenn man beginnt, diese Tropfen zu nehmen, brennen sie erst mal. Das legt sich aber schnell wieder.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Mia » Samstag 30. Juli 2011, 08:15

Hallo Bandoman,

diese Augnetropfen nehme ich seit Jahren in der Pollensaison und vertrage sie gut.
Schon 1 Tropfen läßt das Brennen und die Rötung der Augen verschwinden.
Meine Apothekerin hat mir geraten, sie in der heftigen Birkenpollenzeit vorbeugend anzuwenden, bevor ich aus dem Haus gehe. So entsteht das Brennen erst gar nicht.

Mia
Mia
Forenlegende

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Mia » Samstag 30. Juli 2011, 08:18

Ergänzung:

Ich habe MCS seit ca. 1990.

Mia
Mia
Forenlegende

Probleme beim Autofahren

Beitragvon Bandoman » Sonntag 31. Juli 2011, 21:03

Die genannten Augentropfen mit wirken bei allgemeinen Allergien wie z. B. Heuschnupfen, Tierhaar- und Hausstauballergien. Cromoglicinsäure
ist ein Mittel zur Vorbeugung gegen allergische Reaktionen. Wenn bereits Syptome bestehen, sind die Erfolge gering. Normalerweise setzt die Wirkung frühestens nach 1 - 2 Wochen regelmäßiger Anwendung ein.

Daneben gibt es noch Mittel für Nase und Augen, die Loratadin oder Levocabastin (Antihistamina) enthalten. Problem ist, das diese Mittel bei mir wirkungslos sind.
Bandoman
Newcomer

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS