Geruchssinn weg?!

Geruchssinn weg?!

Beitragvon Lea » Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:23

Hallo,

habe mal eine Frage. Seit ca 2 Jahren, rieche ich kaum noch etwas. Angefangen hatte alles nach einer Borreliose, die ich mir zuzüglich zu der MCS einfing. Ich verstehe dass nicht, früher habe ich alles so extrem gerochen und es war auch irgendwie ein gutes Warnzeichen, um schlimme Reaktionen zu vermeiden. Inzwischen aber, rieche ich fast nichts mehr. Nur noch alles ganz dumpf! Was könnte das sein? Zwischendruch ist es immer mal wieder wie durch Zauberhand besser und dann verschwindet es wieder. Könnte es sein, dass sowas auch durch eine zu große aktuelle Belastung ausgelöst wird? Ich bin echr ratlos. Kennt jemand dieses Symptom? Das schlimme ist halt, dass ich in dem Zustand kaum noch merke, wo sich eine Gefahrenquelle befindet.:(

Hat jemand einen Rat?

LG, Lea
Lea

Geruchssinn weg?!

Beitragvon Didi » Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:37

Liebe Lea

Ich habe über Jahre nicht bemerkt, dass mein Geruchssinn immer schwächer wurde. Meine akuten Reaktionen des Körpers konnte ich dann auch nichts besonderem zuordnen. Grund bei mir war, meine Schleimhäute waren stark degeneriert. Dies könnte durch die früheren Nasensprays (kortisonhaltig) und Nasentropfen kommen, die ich bei den häufigen Nebenhöhlenentzündungen verschrieben bekommen hatte.
Dank homöopathischer Tropfen, die speziell auf mich abgestimmt und ausgetestet wurden, konnten sich meine Schleimhäute wieder erholen. Der Geruchssinn kehrte langsam zurück und erst dann konnte ich bewusst definieren, welche Düfte mir welchen Schaden zufügten.
Es ist nur eine Vermutung von mir, aber ich könnte mir vorstellen, wenn diese Medikamente sich derart negativ auf die Schleimhäute auswirken, können auch die Umweltgifte (bei mir Parfüms), gerade bei besonders sensiblen Personen, ähnlich auf uns wirken. Ich vermute deshalb auch, dass eine grosse Anzahl MCS-Betroffener an Geruchssinnproblemen leidet.
Vielleicht melden sich noch andere, die dir womöglich gute Tipps für eine baldige Besserung geben können.

Mit lieben Grüssen und guten Wünschen
Heidi
Didi

Geruchssinn weg?!

Beitragvon susann-norge » Samstag 10. Dezember 2005, 00:05

Das ist ja speziell! Für mich ist es genau anders rum. Ich hab seit meiner Arbeitsunfälle einen extremen Geruchssinn, hab noch in der Anfangszeit, als man über Umschulung gesprochen hat gesagt, zur Not könne ich ja als Drogenhund arbeiten(natürlich sarkastisch gemeint)Ist auf jeden Fall extrem widerlich. Ich reagiere ja nicht auf alles, was ich rieche, aber trotzdem total unangenehm.
susann-norge

Geruchssinn weg?!

Beitragvon Emma » Samstag 17. Dezember 2005, 07:54

Hallo Lea
Wenn ich viele Sachen abbekomme die ich nicht vertrage, ist mein Geruchssinn auch komplett weg! Eigentlich bin ich sehr Geruchsempfindlich und rieche alles sehr stark.
Emma

Geruchssinn verändert

Beitragvon Lucca » Samstag 17. Dezember 2005, 22:14

Hallo Emma,

dieses Phänomen haben Ärtze, die olfaktometrische Messungen durchführen,
bei einigen MCS Patienten festgestellt.

Viele Grüße
Lucca
Lucca

Geruchssinn weg?!

Beitragvon Emma » Montag 19. Dezember 2005, 15:55

Hallo Lucca