Rente?

Rente?

Beitragvon Lea » Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:31

Hallo,

wisst Ihr, ob man mit 25 schon eine Berufsunfähigkeitsrente beantragen kann? Bin mit 19 Jahren an MCS erkrankt und musste meine Ausbildung zur Hotelfachfrau( arbeitete gerade mal 2 Wochen dort)abbrechen. Inzwischen beziehe ich Sozialhilfe, aber ich kann kaum damit überleben! Ich bekomme 180 Euro Lebensunterhalt und 130 Euro Kindergeld im Monat. Aber diese verdammt teuren Biolebensmittel und die Medikamente erschöpfen dass finanzielle Büdget vollkommen. Nun hat mir ein Schwerbehinderter Bekannter den Tipp gegeben, Rente zu beantragen, Ich weiß nicht so recht, ich habe ziemliche Horrormärchen mit Rentenanträgen und MCS gehört. Ist es wirklich eine Chance etwas genehmigt zu bekommen? Wie ist das mit den Gutachtern? Auch da habe ich schon schlimmes gehört! Gibt es irgendwelche Tipps, wa man beachten muss? Ach ja, habe GDS anerkannt 60 %. Weiß nicht sicher ob das was nützt. Bin auf dem Gebiet recht unerfahren. Wäre dankbar, für nützliche Informationen von Euch.

Liebe Grüße

Lea
Lea

Rente?

Beitragvon Mary Poppins » Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:52

Hallo Lea,

bist Du sicher, daß Du überhaupt Anspruch auf Rente hast?
Das kannst Du mit einem Rentenberater abklären. Laß Dir auch ausrechnen, wieviel Rente
Du bekommen könntest. Bei 2 Wochen arbeiten, kann es nicht viel Anspruch sein.
Für 50 Euro würde ich mich nicht in die Mühlen der Bürokraten mit Diskriminierung begeben.

Was heißt GDS? Schwerbehinderung?
Das könnte Dir weiterhelfen, weil es eine Anerkennung einer Behörde ist, daß Du krank bist.

Liebe Grüße
Mary Poppins
Mary Poppins

Rente?

Beitragvon Lea » Mittwoch 7. Dezember 2005, 21:35

Hallo Mary Poppins,

ob ich Anspruch habe, weiß ich ja eben nicht! Weil ich ja eben nur so kurz gearbeitet habe. Mein Bekannter der Rente hat, meinte er war auch miten in der Ausbildung, allerdings sitzt er durch einen Unfall im Rollstuhl da ist das uja für jeden offensichtlich! Wo finde ich einen geeigneten Rentenberater? GDB heißt Schwerbehinderung ja. Hmm. Also du meinst, es lohnt sich eher nicht oder?!

LG, Lea
Lea

Rente?

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 7. Dezember 2005, 23:39

wer nach dem 02.01.1961 geboren ist hat von seiten des Staates nur noch ein Recht auf EU. Um diese jedoch in Anspruch nehmen zu können muss man mindestens 60 Monate (5 Jahre) davon die letzten 36 Monate ununterbrochen sozialversicherungsbeiträge abgeführt haben (GRV= Gesetzliche Rentenversicherung)
jeansgirl

Zurück zu MCS & MCS Community