Nikotinbeläge bergen Gesundheitsrisiken

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 10. Februar 2010, 08:52

Nikotinbeläge in Raucherzimmer bergen Gesundheitsrisiken.

Tabakrauch, der sich auf Gardinen, Wänden, Teppichen oder Büchern ablagert, bringt Gefahren: Reagiert das Nikotin mit salpetriger Säure, einem Luftschadstoff, der häufig in geschlossenen Räumen auftritt, dann entstehen Nitrosamine, berichten Wissenschaftler vom Lawrence Berkeley National Laboratory in Berkeley im Fachblatt "PNAS". Nitrosamine gelten als krebserregende Substanzen. Die Forscher fanden die Nitrosamine auf allen Oberflächen in Raucherräumen und sogar im Staub. Nichtraucher werden heute an vielen Orten vor Passivrauch geschützt. Kinder, die in Raucherhaushalten aufwachsen, seien nicht nur dem Passivrauch ausgesetzt, sondern auch den giftigen Nitrosamin-Ablagerungen, die sie beim Krabbeln über Haut, Atmung und Mund aufnähmen, warnen die Wissenschaftler. [mawi]

http://www.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/1122444/
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon karen.S » Mittwoch 10. Februar 2010, 18:06

Hallo,

Ich wuerde euch zu dem Thema gerne um eure Einschaetzung bitte.:

Mir ist genau so eine Wohnung angeboten worden.
Seit 20 Jahren lebt dort ein schwerer Raucher.Dort wurde selten gelueftet und alles in der Wohnung ist mit einer dicken gelblich/braeunlichen Nikotinschicht ueberzogen. Das Muster das die Tapeten mal urspruenglich hatten ist kaum mehr erkennbar und auch die Decke ist natuerlich mit dieser Ablagerung ueberzogen.Ebenso die Fensterramen.....na eben alles!
Die die mich hier schon laenger kennen wissen ja, das ich mich in einer ziemlichen Notsituation befinde weil meine jetzige Wohnung mich sehr krank macht und ich deshalb staendig draussen sein muss und wenn drinnen dann auch bei der momentanen Kaelte nur mit offenen Fenstern.
Ich frage mich halt in wie weit diese Ablagerungen noch eine Belastung darstellen wenn ich alle Tapeten runter mache, neu tapeziere, natuerlich alles andere auch sauber mache, und die Decke irgentwie abwasche.???
Was meint ihr? Ist ein grosses Risiko, oder? In wie weit der Rauch in's Mauerwerk eingedrungen ist weiss ich natuerlich auch nicht...
Ach je, ich will keinen Fehler machen die Situation ist schon schlimm genug.

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon Marina » Mittwoch 10. Februar 2010, 18:29

Liebe Karen,

diese Wohnung hört sich nicht gut an. Da wirst Du wohl vom Regen in die Traufe kommen. Der Rauch hat sich bestimmt schon überall hineingefressen.

Viele Grüße und wärmende Gedanken

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Juliane » Donnerstag 11. Februar 2010, 01:19

Liebe Karen,

vor drei Jahren zog meine Nachbarin aus. Sie war Kettenraucherin. Die Wohnung vergilbt.
Ein Jahr stand die Wohnung leer und kein Käufer fand sich. Dann investierte sie und der Maler kam. Er entfernte alle Tapeten, wusch die Decke ab, beizte die Fenster und die Heizkörper ab.

Unter der Tapete kam brauner! Putz zum Vorschein.

Die Wohnung stand dann ein weiteres Jahr leer und wurde schließlich weit unter dem Preis verkauft.

Das ist jetzt ein Jahr her und

die Wohnung stinkt immer noch, obwohl der Käufer neue Fenster, neue Türen, zum Teil neue Heizkörper hat einbauen und den Parkettfußboden hat abschleifen und versiegeln lassen.

Also es ist nicht wahrscheinlich, dass man die Raucherspuren koplett entfernen kann.

Vielleicht, wenn der Putz heruntergeschlagen und der Boden herausgerissen wird.

LG Juliane
Juliane
Alleswisser

Beitragvon karen.S » Donnerstag 11. Februar 2010, 17:29

Danke Marina und Juliane,

Ich denke inzwischen auch, dass es ein zu grosses Risiko ist da ein zu ziehen.
Da es sich dabei um einen Wohnungstausch handeln wuerde muesste ich in dem Zustand in dem die Wohnung jetzt ist einziehen und koennte erst dann anfangen alle Tapeten herunter zu reissen. Also eigentlich eine Komplett-renovierung waehrend ich gleichzeitig dort schon wohne und schlafe....Und dann noch eventuell Putz herunter schlagen....das geht ja wohl nicht.
Schade,schade.
Hoffentlich finde ich noch irgentwann eine Wohnung..

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon Marina » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:19

Guten Abend Karen,

gute Entscheidung. Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell eine bessere Wohnung findest.
Halt die Ohren steif.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -