von Heinz » Freitag 18. Februar 2005, 14:57
Ich habe lange überlegt, ob ich hier im Forum meine Meinung zur HWS-Versteifung kund tun soll.
Nun muss man wissen, dass auch meine Frau und ich schon viel Geld auch für unnüt-ze Dinge („Scharlatanerie“) ausgegeben haben, um die Symptome von MCS (hier im Forum nenne ich MCS auch so) vermeintlich zu lindern.
Und ich hatte auch große Hoffung in die These „Blut-Hirn-Schranke und S-100“ von Dr. Kuklinski gesetzt. Gehofft habe ich, dass in dieser Sache eine Therapieansatz gefunden wird.
Aber die Versteifung der HWS ist ja wohl doch für einen tatsächlich an MCS erkrank-ten Menschen kein Hoffnungsschimmer. Denn welcher MCS-Betroffene verkraftet ei-nen solch schweren operativen Eingriff? Und die Gefahr, nach einem solchen Eingriff künftig im Rollstuhl zu sitzen, ist groß.
Und – man möge mir das verzeihen – an den Fall der Frau, die sogar Blumenduft nicht vertragen hat und dann einer HWS –Op von MCS geheilt ist, glaube ich schlicht und ergreifend nicht.
Nun in der Tat, viele MCS-Betroffene haben Rücken- oder HWS-Probleme. Aber in meinem Bekanntenkreis haben dies auch fast alle Leute, die nicht MCS haben.
Und wenn schon HWS-Probleme, kann den da nicht eine physikalische Therapie hel-fen?
Und noch einmal zu Dr. Kuklinski:
Laut einem mir vorliegenden Antwortschreiben vom April 2004 einer Büroservice-Firma, die Briefe an Dr. Kuklinski beantwortet, steht:
“Im Auftrag von Dr. Kuklinski übermitteln wir folgenden wörtlichen Text:“ „Es ist mög-lich, MCS zu behandeln, falls die Ursache der hohen Schadstoffempfindlichkeit erkannt und behandelt wird. Ich empfehle eine Vorstellung bei mir“.
Als Kosten eine solchen Vorstellung bei Kuklinski werden in dem Schreiben genannt: Erstkonsultation ca. 1,5 Stunden mit Befundbericht ca. 190 Euro. Falls ein zweiter Termin am nächsten Tag notwendig ist, wird ein Gesamtbetrag von 270 Euro genannt.
Das ist kein Geld – wenn man’s hat. Aber wo ist eine einzige Heilung dokumentiert?
Außerdem wird – was ich als sehr unüblich betrachte – ein Bar-Vorschuß von 100 Eu-ro, zu zahlen nach dem ersten Termin, verlangt.
Heinz