Firlefanz

Firlefanz

Beitragvon Seelchen » Montag 28. Dezember 2009, 18:47

Firlefanz

Firlefanz - Chaotentanz
was ist hier nur los
was sehen meine Augen bloß
alle hetzen durch die Zeit
keiner ist zum Plausch bereit.

Firlefanz - Chaotentanz
was ist hier nur los
wo sind alle Freunde bloß
jeder schiebt Stress vor sich her
keiner hat Bereitschaft mehr.

Firlefanz - Chaotentanz
wohin soll es führen
kann denn keiner mehr was spüren
davon - was wirklich wichtig ist
warum du denn ein Mensch noch bist.
Seelchen

Firlefanz

Beitragvon Yol » Montag 28. Dezember 2009, 20:49

Sehr fein ausgedrückt Mona.

Die "Freunde" die letztes Jahr (als mein Mann noch lebte) in Bereitschaft waren, sich den Bauch vollzuschlagen an unserem Tisch - sie haben alle Bereitschaft aufgegeben und ich höre nichts - nichts von den selbsternannten Freunden. Doch ich, ich bin noch da, bin immer noch derselbe Mensch - nur jetzt ziehe ich meine Gesellschaft und die Gesellschaft von Bach, Mozart o.ä vor - und die indirekte Gesellschaft zu csn und e-mail Freunden, die weit weg wohnen.

Wer krank wird oder eine nahestehende Person verliert, merkt sehr schnell, welche Werte unsrer Gesellschaft noch wichtig sind - wenn es sie nicht betrifft - dann sind es keine menschlichen Werte mehr. Ich habe noch andere Zeiten erlebt, erlebe auch heute noch positive Zuwendung von den übriggebliebenen Freunden, aber der soziale Zusammenhalt, die soziale Kontrolle die den Menschen eine gewisse Sicherheit gab, die gibt es ganz extrem selten noch.
Extrem selten, aber dennoch erlebe ich das aus nächster Nähe bei einer jüngeren Freundin die ihr 9-jähriges Kind im August durch Leberkrebs verloren hat. Da bilden die Nachbarn mitsamt dem Lehrpersonal, Kinder u.a. einen geschlossenen Kreis um die Eltern, als das Kind krank war ebenso. Es gibt also noch Menschen die etwas spüren und auch so handeln.
Yol
Forenjunkie

Firlefanz

Beitragvon Energiefox » Dienstag 29. Dezember 2009, 09:01

Hallo Seelchen und Yol,
Ihr habt recht, als meine Schwester noch nicht bei mir im umgebauten Doppelhaus wohnte, war sie in einer man kann fast sagen Neubausiedlung. Was war da wichtig bei kleinen Feiern, ob das Tischtuch richtig liegt. Meine Schwester konnte es nicht fassen. Nicht das es jetzt alle so machten oder so dachten, aber bei vielen hohler Firlefanz war wichtig. Wir gehen seit Jahrzenten zu Neujahr, ganz schlicht und einfach ist die Prozedur, zu den Nachbarn und wünschen ein frohes neues Jahr.
Es gab immer ein wenig zu trinken und Knabberzeugs.
Seit ein paar Jahren, aufeinmal es wird auch noch ein Essen zubereitet, jeder ist mal dran. Ich finde es einfach übertrieben, einer ist angefangen und nun wie ein Gesetz es muss so sein.
Super das Ihr das Thema hier so gut gebracht habt.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 29.12.2009, 08:05 -
Energiefox

Zurück zu Allergien