Wie wehrt man sich gegen Chemie-Mobbing?

Beitragvon Molly » Sonntag 16. September 2012, 08:33

Eine schwer an MCS-Erkrankte wird von ihrem Ehepartner zunehmend mit ausgasenden Baustoffen, die er ohne gemeinsame Vereinbarung verbaut,gemobbt.
Er wendet Chemikalien usw. an,die ihr kranker Körper nicht entgiften kann,
und selbst ihr bislang chemikalienfreier Rückzugsraum wurde durch Umbauen zerstört. Es geht ihr mehr als schlecht und sie hat kaum noch Kraft zum Ausziehen.
Welche juristischen Möglichkeiten, sich zu wehren,hat sie? Können Patientenanwälte hier auch tätig werden? Kann sie den Mann anzeigen? Kann sie eine Scheidung als Härtefall bekommen, da sie für einen jahrelangen Scheidungskrieg keine Kraft hat?
Sie braucht schnell Antworten bzw. Hinweise, wo sie sich Informationen holen kann.
Viele Anwälte wollen erst den Umzug aus dem Haus, bevor sie tätig werden können. Aber wie, wenn sie kaum noch Kraft hat?
Molly
Molly
Greenhorn

Beitragvon Kira » Sonntag 16. September 2012, 08:51

Diese Fragen kann ihr nur ein Rechtsanwalt beantworten, sie soll sich am Montag umgehend bei einem Rechtsanwalt Rechtsberatung einholen.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Amazone » Sonntag 16. September 2012, 11:35

Attest vom Arzt, dass sie die Chemikalien nicht entgiften kann, wäre m.E. hilfreich.
Außerdem könnte man eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung in Erwägung ziehen.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Miss Excel » Sonntag 16. September 2012, 12:23

Der Mann begeht vorsätzliche Körperverletzung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da mit einer Anzeige durchkäme...

an ihrer Stelle würde ich eine Tasche packen, die ich tragen kann, und versuchen, irgendwo unterzukommen. Notfalls in einem Frauenhaus. Wobei man dort sicher nicht auf MCS eingerichtet ist... aber vielleicht geht es mit offenem Fenster.

Oder das MCS-Zimmer in der Klinik in Hamburg? Oder ein (alter) Wohnwagen?

Egal wo... von dort aus kann man dann weiter überlegen, wie man vorgeht.

Zuhause wäre es mir zu gefährlich. Wer weiß, was der Mann als nächstes nachhause bringt.
Miss Excel

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit