von Detlef » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:36
Hallo Nicole
Altes, nicht mehr riechendes Linoleum ist ganz sicher ein sehr guter, haltbarer und belastbarer Bodenbelag. Aber frisches Linoleum hat einen typischen Eigengeruch, der wohl auch einige Zeit anhält. (Leinölfirnis / Linoleum Geruch fand ich früher durchaus angenehm, aber das war vor MCS)
Meine Theorie dazu:
Wenn Gerüche lange anhalten, sind die dafür verantwortlichen Stoffe chemisch stabil und somit schwer abbaubar. Und das gilt natürlich auch im menschl. Körper. Das ist aber nur eine grobe Vereinfachung, Verträglichkeit muß immer individuell getestet werden. Aber auch daran denken, daß es ein erheblicher Unterschied ist, ob man 1/4 m² Probestück scheinbar verträglich testet, oder ob 20m² ausgasen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mit Linoleum spekuliert, dann aber das Risiko bez. Verträglichkeit gescheut. Ggf. müsste man versuchen eine abgelagerte Charge zu bekommen, oder selbst entspr. ablagern, sofern Platz vorhanden.
Von Kreidezeit.de gibt es einen chemiefreien Kasein Kleber, der wohl zum Verlegen geeignet wäre, ggf. dort nochmal nachfragen.
Detlef
- Editiert von Detlef am 25.02.2010, 16:37 -