Welcher Bodenbelag am besten?

Beitragvon dolphin1971 » Donnerstag 25. Februar 2010, 10:51

Hallo ,
welchen Bodenbelag kann man am ehesten empfehlen? Fliesen gehen nicht und Holzdielen zu teuer.
Gruss
Nicole
dolphin1971

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 25. Februar 2010, 13:50

Ich hatte mal diesen Link gespeichert: http://www.oschwaldkirch.de/linoleum,41
Allerdings steht da etwas von Baumharzen, das könnte dann ja riechen. Hat jemand damit Erfahrung?
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Detlef » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:36

Hallo Nicole
Altes, nicht mehr riechendes Linoleum ist ganz sicher ein sehr guter, haltbarer und belastbarer Bodenbelag. Aber frisches Linoleum hat einen typischen Eigengeruch, der wohl auch einige Zeit anhält. (Leinölfirnis / Linoleum Geruch fand ich früher durchaus angenehm, aber das war vor MCS)

Meine Theorie dazu:
Wenn Gerüche lange anhalten, sind die dafür verantwortlichen Stoffe chemisch stabil und somit schwer abbaubar. Und das gilt natürlich auch im menschl. Körper. Das ist aber nur eine grobe Vereinfachung, Verträglichkeit muß immer individuell getestet werden. Aber auch daran denken, daß es ein erheblicher Unterschied ist, ob man 1/4 m² Probestück scheinbar verträglich testet, oder ob 20m² ausgasen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mit Linoleum spekuliert, dann aber das Risiko bez. Verträglichkeit gescheut. Ggf. müsste man versuchen eine abgelagerte Charge zu bekommen, oder selbst entspr. ablagern, sofern Platz vorhanden.

Von Kreidezeit.de gibt es einen chemiefreien Kasein Kleber, der wohl zum Verlegen geeignet wäre, ggf. dort nochmal nachfragen.

Detlef
- Editiert von Detlef am 25.02.2010, 16:37 -
Detlef
Besserwisser

Beitragvon Stier » Donnerstag 25. Februar 2010, 23:00

Achtung bei allen Bodenbelägen, die VERKLEBT werden müssen.

Selbst viele Kleber mit dem "blauen Engel" sind nicht frei von Lösemitteln, obwohl auf der Packung steht: Lösemittelfrei

Als Lösemittel brauchen nämlich nur diejenigen deklariert zu werden, die einen Siedepunkt UNTER 200 Grad haben.

Viele Kleber der "neuen" Generation (z.B. D1 KLEBER) gehören aber zu den HOCHSIEDERN, deren Siedepunkt ÜBER 200 Grad liegt und die darin enthaltenen Lösemittel müssen nicht als solche deklariert werden.

Gerade diese Hochsieder können starke Geruchsbelästigungen verursachen und die darin enthaltenen Lösemittel jahrelang ausgasen.
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon alena-norge » Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Leider ist das beste Fliesen und Holzdielen ( gerucharme Vollholz Ahron,Esche ,Eische, Buche...kein Nadellholzer)
Stein geht auch, Schiefer...
Linoleum riecht neu sehr stark und lang.

Vielleicht kannst du Holzdielen aus Polen bestellen?:(
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon sunday » Freitag 26. Februar 2010, 13:38

bei holz wäre ich vorsichtig. nicht nur die wälder werden heute mit pestiziden besprüht, sondern auch in den sägewerken "behandelt" man das holz.
daß die firma, die dann die dielen produziert und/oder verkauft, sie nicht mit chemikalien behandelt, hilft dann auch nichts mehr. außerdem muß ein holzboden ja irgendwie gepflegt werden und gewachst oder geölt o.ä.

bei keramikfliesen reicht wischen mit wasser und einem verträglichen putzmittel und sie sind auch sehr preiswert, vor allem, wenn man sie im baumarkt kauft (die würde ich nur vor dem verlegen komplett abwaschen).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS