Ich weiss eigentlich nicht mehr wie ich mit meiner Nachbarin umgehen soll.
Die Frau ist ueber 70, wohnt direkt unter mir, und sie putzt sehr viel.
Sie putzt leider nicht mit einem handelsueblichen Allesreiniger oder sowas, sondern mit einem Desinfektionsmittel. Der Geruch dieses Mittels ist atembenehmend stark, absolut widerlich, und schon kleine Mengen davon verursachen bei mir Uebelkeit, Kopfschmerzen, brennende Augen und ein wundes Gefuehl in den Bronchen.
Jetzt ist es so, dass sie das schon seit laengerem weiss und extra fuer mich ihre stinkenden Putztuecher nicht mehr auf dem Balkon zum Trocknen auf haengt.
Na ja, sie versucht es zumindest denn oft vergisst sie es auch und dann rufe ich sie an und bitte sie die Lappen rein zu nehmen, was sie dann auch tut.
Nun mit dem waermeren Wetter sind ihre Fenster auch den ganzen Tag offen (meine ja sowieso) und jetzt kommt der Desinfektionsmittelgestank von ihren Lappen die sie vermutlich DRINNEN irgentwo zum Trocknen aufhaengt,aus ihrer Wohnung direkt hoch in meine Wohnung.
Egal wo ich sitze oder ob ich im Bett liege es stinkt in meinem Zimmer nun nach diesem absolut widerlichem Zeug.
Ausserdem putzt sie ja auch waehrend des Tages immer mal Ihre Spuele, oder wischt einen Tisch ab. Das tut sie dann immer mit diesem stark stinkenden Mittel.
Ich kann auch nicht mehr entspannt auf dem Balkon sitzen mit dem schoenen Wetter weil es permanent nach 'Dettol" stinkt.
Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht was ich da jetzt machen soll....?
Ich find es schwierig sie jetzt auch noch zu bitten in ihrer eigenen Wohnung keine Putzlappen auf zu haengen, ihre Fenster zu schliessen, oder ein anderes Putzmittel zu benutzen. Ich will es mir ja auch auf gar keinen Fall mit ihr verscherzen oder sie gegen mich auf bringen mit in ihren Augen "uebertriebener Bitte nach Ruecksicht".
Ihr den Unsinn vom taeglichen putzen mit Desinfektionsmittel zu erklaeren habe ich auch schon versucht. Sie findet das gut, macht das immer schon so und mag den Geruch ausserdem sehr gerne, jawohl und Basta! Sie findet es riecht dann sauber (*nach Luft schnapp*)
Wie wuerdet ihr mit sowas umgehen? Klar, ich werde mit ihr reden muessen. Es ist so wie es jetzt ist kaum aus zu halten in meiner Wohnung. Wo doch endlich der furchtbare Winter vorbei ist und ich mich erholen muesste mit viel frischer Luft und weit offenen Fenstern.
Aber wie macht man das am besten?
Ich muss auf jeden Fall vorsichtig umgehen mit der frau denn ich bin extrem abhaengig von ihrem "goodwill".
Liebe, 'sehr saubere' Gruesse,
Karen