von sunday » Sonntag 1. August 2010, 11:56
hallo,
bei mir fing es rel. "harmlos" an (die schon vorhandenen beschwerden brachte ich mangels infos nicht mit chemie in verbindung).
ich konnte zwar schon früh keine chem. medis und keinen alkohol vertragen und bekam auch von parfümierten sachen kopfschmerzen (was mir aber lange nicht so bewußt war, ich hab sie nur gemieden, weil ich den geruch unangenehm fand), aber die extreme unverträglichkeit von geringsten mengen an chemikalien und parfüm trat erst so nach und nach auf und wurde dann vor ein paar jahren plötzlich ganz schlimm.
wahrscheinlich weil ich die sachen mangels infos vorher nicht konsequent genug meiden konnte. es waren teils aber auch chemikalien, die man garnicht riechen kann (pcp, lindan etc.) und wo nur nach längerer zeit und stark zunehmenden beschwerden durch zufall die ursache gefunden wurde (einmal von einem toxikologen, an den ich auch nur zufällig geriet, weil er nur internist auf dem schild stehen hatte und nichts von toxikologie).
und einmal, weil mein damaliger chef ein messie war und ich erst nachdem ich schon wochenlang berge von müll entsorgt hatte (was eigentlich nicht zu meinen aufgaben gehörte, aber ich kann keine leute in einem raum beraten, in dem sich der müll stapelt) in einem schrank ein paar große flaschen mit einem lindanhaltigen spray fand, die er alle in dem winzigen raum, in dem ich meinen arbeitsplatz hatte, versprüht hat und wo dann das lindan munter ausgaste (der typ hatte nicht nur medizin studiert, sondern sich auch auf entgiftungen von amalgam etc. spezialisiert und kassierte in seiner "naturheilkúnde"praxis damit reichlich ab. diese und etliche andere sehr schlechte erfahrungen mit ärzten und krankenhäusern führten dazu, daß ich wieder den beruf gewechselt habe und noch nicht mal mehr die ernährungs- und gesundheitsberatung in arztpraxen gemacht habe, weil ich mit ärzten nichts mehr zu tun haben wollte).
erst seit ich durch das internet (und vor allem durch csn :-))) mehr infos habe, konnte ich versuchen, alle möglichen chemikalien zu meiden, was sehr schwierig ist, wenn man sehr wenig geld hat.
anfangs hab ich das auch mit luftfiltern, masken, wasserfiltern etc. versucht, aber das brachte leider garnichts.
wenn z.b. ein parfümierter im raum war, roch es trotz teurem luftfilter (icleen) immer noch so sehr nach parfüm, daß ich ganz massive (teils lebensbedrohliche) beschwerden bekam.
erst durch ganz konsequentes meiden von allem unverträglichen (auch unverträgliches essen etc.), besserte es sich ganz langsam wieder soweit, daß ich wieder deutlich weniger beschwerden habe (aber nur solange ich chemie und vor allem parfümierte meide).
wenn man gleich bei den ersten beschwerden entsprechende maßnahmen trifft (alles chemisch behandelte aus der wohnung entfernen, oft lüften, kein leitungswasser trinken, sondern gutes quellwasser aus glasflaschen oder mit einem wirklich guten aktivkohlefilter gefiltertes wasser (wobei die leider sehr schnell innen schimmel ansetzen, den man wegen der unzugänglichkeit mancher teile kaum entfernen kann), absolut nichts parfümiertes benutzen und sich auch nicht mit parfümierten leuten in einem raum aufhalten, pc`s und e-geräte, die flammschutzmittel ausgasen, möglichst meiden, unverträgliche dinge in der wohnung (pvc etc.) austauscht, schimmel meidet), kann es gut sein, daß es dann garnicht erst schlimmer wird und sogar die bestehenden beschwerden verschwinden oder soweit besser werden, daß man kaum was merkt.
wenn du hier im forum rumliest, findest du jede menge tips, die hilfreich sind.
lg
sunday