Essen was krank macht

Essen was krank macht

Beitragvon Monja » Freitag 15. August 2008, 10:20

Selbst die Hersteller wissen oft nicht, was drin steckt:

http://lifestyle.t-online.de/c/15/89/65/88/15896588.html
Monja
Hardcoreposter

Essen was krank macht

Beitragvon Maria » Freitag 15. August 2008, 11:07

Hallo Monja,

schön dass die Presse dieses Thema aufgreift. Von solchen Berichten müsste es nur so wimmeln. Aber die Leute sind zum Teil unbelehrbar. Im Bioladen staune ich immer über die Flut an Fertiggerichten, die sind bestimmt nicht gesund, auch wenn sie "Bio" sind.

Dort sind mittlerweile eine Vielzahl an Zusatzstoffen erlaubt, die sich auch bei konventioneller Ware finden lassen.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Essen was krank macht

Beitragvon Monja » Freitag 15. August 2008, 11:39

hier noch einer, den mir grad eine liebe Frau von uns schickte:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,571277,00.html
Monja
Hardcoreposter

Essen was krank macht

Beitragvon Energiefox » Sonntag 17. August 2008, 11:50

Monja ein sehr wichtiges Thema,
kam letztens noch im Fernsehen. Bei Pizza gibt es da den Begriff Formfleisch(vorder)schinken.
Sind aber man kann fast sagen Abfälle, alles mögliche wird da verwendet sogenannte Schlachtabfälle. Ein Fernsehstarkoch war bei dieser Sendung auch dabei. Ich habe ja nichts dagegen, nur der Kunde sollte es auch wissen was er verzerrt. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass der Inhalt gut lesbar auf der Verpackung steht Er berichtete , dass manch einer auch Gerichte zerkochen würde. Andünsten ist oft viel besser. Sein schmerzvollstes Erlebnis, ein Gericht von ihm schmeckte einem jungen Menschen nicht, er war schon von der Einheitssoße, sprich künstlichem Geschmack verdorben.
Hier ein schöner Link zum Thema
http://www.hotel-europa.ch/index.php?id=152
- Editiert von Energiefox am 17.08.2008, 23:17 -
Energiefox

Essen was krank macht

Beitragvon Maria » Montag 18. August 2008, 06:57

Das ist ein sehr aufschlussreicher Link, Energiefox. Es ist schon heftig wie wir beim Essen "zugemüllt" werden. Viele Leute wissen überhaupt nicht, was sie sich mit so manchem Nahrungsmittel antun!

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Essen was krank macht

Beitragvon Yol » Montag 18. August 2008, 15:59

Bin ich froh, dass ich soviele Nahrungsmittelintoleranzen habe, dass ich gezwungen bin, wirklich alles aus Zutaten, von denen ich weiss, wo sie herkommen und was drin steckt(meist bei einem hier ansässigen Bauern, Metzger oder Gärtner, dem ich vertrauen kann). Ich kann mir gar nichts irgendwo zum essen kaufen, ich muss immer alles dabei haben, weil ich einfach sofort extreme Reaktionen hätte, würde ich es wagen, einfach nur etwas zu essen. Einziger Nachteil ist, dass ich täglich 4 Stunden Küchendienst habe, 2x täglich ein warmes Essen haben muss und diese ganze Ernährung die ich zum Überleben brauche - was es nun denn wirklich ist - sehr arbeitsintensiv und keinesfalls bequem ist. Das ist so seit 5 Jahren, 7 Tage die Woche und das wird sicherlich so bleiben, denn seither sind keine Intoleranzen verschwunden, einige sind noch dazu gekommen. Der Gesamtpreis mich am Leben zu erhalten ist hoch, aber ich umschiffe so Reaktionen und Symptome, die ich so nicht mehr kenne. Wenn es noch Reaktionen gibt, dann, weil ich zuwenig rotieren kann und das Nahrungsmittel als solches momentan oder aber zusätzlich nicht mehr vertragen wird.
ABER ICH FÜHLE MICH MIT DIESER ART ZU ESSEN FAST GESUND UND NIE SCHWACH SEITHER. Und ich leide nicht unter dem Verzicht, Unnötiges nicht mehr zu haben.
Die Macht des Konsumenten der den Konsum verweigert, wird unterschätzt! Man stelle sich vor, die Masse weigert sich, den Müll zu kaufen und zu verzehren. Der Spuk wäre schnell weg und der Müllberg an umweltschädigenden Verpackungen auch.
Yol
Forenjunkie

Essen was krank macht

Beitragvon Mia » Montag 18. August 2008, 22:10

Heute im Videotext der ARD zum Thema Umwelt (540, wenn ich es richtig behalten habe):

Leitungswasser, das mehr als 4 Stunden in der Wasserleitung gestanden hat (z.B.nachts), soll nicht mehr für die Zubereitung von Nahrung, Getränken und Babynahrung verwendet werden. Nach 4 Stunden besteht die Gefahr, dass die Metalle der Leitungen und der Armaturen darin in Anteilen gelöst sind. Zudem besteht in den Armaturen die Gefahr der Verkeimung des Wassers.
Für genaue Infos bitte den Videotext nachlesen!
Schon lange Zeit fülle ich mir das Wasser für den Tee am nächsten Morgen schon abends ab, seitdem ich weiß, dass mein Leitungswasser im Mehrfamilienhaus Spuren von Cadmium enthält.

Mia
Mia
Forenlegende

Essen was krank macht

Beitragvon Monja » Dienstag 19. August 2008, 10:33

Du bist, was du isst
----------------------------

Nahrung soll deine Medizin sein
-------------------------------------

Wer sich nicht wehrt, isst verkehrt.
-------------------------------------------

tja diese kleinen Sprüchlein enthalten doch wirklich
alles Wesentliche. Hängen bei mir an der Wand.
Liebe Grüße von Monja

@ Mia, ja das mache ich auch mit dem Wasser, weil wir
hier morgens nur lauwarmes Wasser aus den Leitungen
haben, wurde ich mal drauf aufmerksam, nach dem ablaufen
wird es dann eiskalt, also frisch.

@ Energiefox, vor langer Zeit erzähle mit mal jemand, dass
er einen Fußnagel in der Dosenleberwurst fand. Ich nenne
solchen Fraß nur noch Schlimme-Augen-Wurst.

@ Maria, ja so ist es leider mit den Fertiggerichten aus dem
Bioladen, darum so schwer, sich ein paar Vorräte anzulegen,
immer wieder muss man mit dem Rad los, um alles frisch zu kaufen.
Monja
Hardcoreposter

Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS