von sunday » Donnerstag 25. September 2008, 10:48
hallo,
die meisten leute, die ein organ transplantiert bekommen, sind darüber mehr als glücklich, auch einige jahre später noch. daß jemand die medikamente absolut nicht verträgt, kommt dabei natürlich, wie bei allen chem. medikamenten, auch schon mal vor.
eine blutspende ist für den, der das blut bekommt normalerweise kein problem (für den spender wegen der desinfektionsmittel etc. schon eher, weil es bei der 1. spende durchaus fast 1 stunde dauern kann, bis man da raus ist, weil man ja erst mal gründlich intersucht wird incl. blutuntersuchungen etc., ab der 2. spende dauert es nur ca. 10 minuten, wenn man zu einer zeit geht, wo wenig los ist).
im blut von mcs-kranken befinden sich nicht mehr gifte als in dem der anderen leuten (außer bei akuten vergiftungen, aber da hat jeder erhöhte blutwerte).
man hat ja genau deshalb die grenzwerte für pcp, lindan etc. festgelegt. gäbe es die nicht, würden alle leute als giftbelastet gelten, weil heutzutage jeder giftstoffe im blut hat (es atmet ja jeder den gleichen dreck ein und leute ohne mcs rauchen auch oft noch, nehmen chem.medikamente, arbeiten in räumen, die hoch belastet sind,parfümieren sich usw. usw., bekommen also noch mehr chemie ab als mcs-kranke, die das meiste ja vermeiden).
nichts ist lange im blut, weil es entweder von nieren usw. hinausbefördert oder in den organen, im fettgewebe usw. gespeichert wird (bei chemiekranken leider oft gespeichert und selten hinausbefördert). außerdem erneuern sich bei allen menschen sämtliche blutbestandteile sehr oft, das wird auch durch blut spenden nur geringfügig beschleunigt und das auch nur für den zeitraum unmittelbar nach der spende.
ich hab viele jahre regelmäßig gespendet, obwohl es mir danach sehr schlecht ging, oft bis zum nächsten tag (ich hab mich darüber zwar gewundert, aber ich wußte ja nicht, daß ich eigentlich schon krank war), aber ich hab halt eine sehr seltene blutgruppe. erst als ich dann eine virushepatitis hatte, hab ich damit aufgehört, weil man damit ja nicht spenden darf (viruserkrankungen sind ja per blut ansteckend, mcs aber absolut nicht ).
liebe grüße
sunday