Duftstoffe sorgen für Blockierung der Entgiftung

Beitragvon CSN Blogger » Samstag 27. Dezember 2008, 18:06

Synthetische Moschusverbindungen werden als Duftstoffe in Alltagsprodukten wie Kosmetika und Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt. Bedenken wurden erstmals angemeldet, als man diese Stoffe im menschlichen Fettgewebe, in der Muttermilch und in Wasserorganismen feststellte.

Was noch bedenklicher ist: Synthetische Moschusverbindungen können durch einen speziellen Blockierungsmechanismus zu einer Akkumulation von Schadstoffen beim Menschen führen, was Sicherheitsvorhersagen von scheinbar ungiftigen Substanzen zunichte macht.

Erfahrt mehr dazu im Blog:

Duftstoffe: Synthetische Moschusverbindungen hemmen die Entgiftung langfristig
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/
CSN Blogger
Fingerwundschreiber

Beitragvon Franz » Samstag 27. Dezember 2008, 22:06

Erschreckend!

Sicher kann man davon ausgehen, dass auch unser Trinkwasser,
je nach Einzugsgebiet, mit diesen synthetischen Moschusverbindungen
angereichert ist.
http://www.csn-deutschland.de/blog/2007/10/25/seit-wann-benutzen-fische-parfuem/
Es ist unverantwortlich, dass solche Stoffe weiterhin in die
Umwelt eingebracht werden. Wenn man bedenkt, dass es keinerlei
Notwendigkeit gibt, solche Chemikalien zu produzieren. Lediglich
um Gewinne zu erwirtschaften, werden diese Stoffe hergestellt.
Franz

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 27. Dezember 2008, 23:12

So ist es: GEWINNE GEWINNE GEWINNE (auf Teufel komm raus!)

Während ich die Infos so lese, denke ich, sollte den Verantwortlichen wohl mehr als klar sein, dass die Langzeiteffekte dieser Art Umweltverschmutzung (Pharmazeutika, Körperpflegeprodukte, Moschusverbindungen und was sich daraus noch alles zusammenbrauen mag) geradezu gemeingefährlich sind. Angesichts dessen, was sich schon bekanntermaßen an gefährlichen Substanzen und Chemikalien seit Jahrzehnten in den lebenden Organismen in der ganzen Welt angereichert hat und diese schon geschädigt hat oder noch „in Warteposition“ ist, um sie bei nächster Gelegenheit zu schädigen, und das alles nachhaltig und unrevidierbar, überkommt mich ein heißer Zorn bei der Kaltblütigkeit derjenigen, die aus reiner Profitgier die Gifte weiter produzieren, als wenn nichts wäre. Nicht zu denken an all diejenigen, die ihnen willfährig zuarbeiten in dem unbeirrten Bemühen, von den Tatsachen abzulenken und die Psychobranche dafür absolut und klar ersichtlich zu missbrauchen, ja sogar aufzublähen. Wer wissentlich und willentlich unsere Lebensgrundlage derart zerstört, wie viel kriminelle Energie muss er haben, damit auch noch gewissenlos viel Geld zu verdienen.

Derweil ist diese Entwicklung für den allgemein zu beobachtenden Niedergang des Sozialverhaltens geradezu ein „gefundenes Fressen“, wie man allenthalben entsetzt, bestürzt und ohnmächtig feststellen muss. Immer gibt es natürlich auch Ausnahmen, von denen erfreulicherweise in diesem Forum so viele vertreten sind, dass sich das Verhältnis Ausnahme und Regel umgekehrt hat. Ich bin echt begeistert. Dieser Blog öffnet einem alle Sinne. Sehr gute Informationen, danke Silvia.
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon karen.S » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:47

So, jetzt bin ich aber echt geschockt!

Nach dem lesen des Artikels ueber die Moschusverbindungen habe ich mal gegoogelt und herausgefunden dass das Parfum in meinem Duschgel und meiner Bodylotion die ich von 1986-1996 TAEGLICH benutzt habe die hoechsten Konzentrationen Moschusverbindungen beinhaltete von allen gaengigen Parfums.
Greenpeace hat Untersuchungen veroeffentlicht mit den Namen der Parfums und der Hersteller. Und mein "white Musk" vom Bodyshop steht da an hoechster Stelle.
Wie wirkt es sich wohl aus wenn man 10 Jahre taeglich immer unter der heissen Dusche den ganzen Koerper mit dem parfumierten Douschgel einseift und anschliessend alles grossflaechig mit der parfumierten Bodylotion eincremt???
Alle Poren sind offen von der heissen Dusche und ich kann mir vorstellen dass die Haut die giftigen Stoffe durchlaesst.

Heute habe ich schwer MCS.....
Jetzt frage ich mich ob es da Zusammenhaenge geben koennte??
Was meint ihr??

Karen
karen.S

Beitragvon sunday » Sonntag 28. Dezember 2008, 22:02

bei der langen zeit und den mengen wahrscheinlich schon. aber es wird wohl nicht die einzige ursache sein. man bekommt ja im täglichen leben auch so jede menge chemikalien ab und das summiert sich halt.
und wenn man sowieso eine schlechte entgiftung hat, ist man geliefert´und braucht viel zeit, um das wieder zu bessern.
aber bei mcs hat man ja, im gegensatz zu manchen anderen krankheiten (die teilweise ja noch sehr viel schlimmer sind), eine gute chance, das auch selbst wieder etwas gebessert zu bekommen und wer viel geld hat, kann zum umweltmediziner gehen und vielleicht noch mehr erreichen.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Ma Baker » Sonntag 28. Dezember 2008, 22:06

@ Karen

So wie ich den Artikel verstanden habe, reicht diese Ursache aus.
Die Folgen einer solchen Moschusxylol Exposition sorgen für Vergiftung, weil die Zellen
nicht entgiften wegen dem Zeug. Es blockiert die Entgiftung. Alles
was dann noch ins Fass tröpfelt füllt es weiter auf bis zum Überlaufen.
Ma Baker
Besserwisser

Beitragvon Frau Irene » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:23

Ich habe früher Poison benutzt. Da ist das Zeug auch drin.

Die Firma Parfums-Christian-Dior schrieb uns zu ihrem Duft Poison: "Das Auftreten von 29 mg/kg Moschus-Xylol erklärt sich dadurch, daß einige Inhaltsstoffe Spuren von Moschus-Xylol enthalten können."

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=2879
http://marktcheck.greenpeace.at/uploads/media/Parfum_Report_2005.pdf
Frau Irene

Beitragvon karen.S » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:35

Ich verstehe den Artikel auch so, dass es schon ausreicht wenn man viel davon abbekommt und das war bei mir sicher der Fall.
In der Zeit in der ich mich taeglich mit diesen Produkten \"versorgt \" habe wurde auch Amalgam ausgebohrt und neues eingesetzt und ich habe den Holzfussboden meines Schlafzimmers neu lackiert. Ausserdem habe ich auch noch geraucht womit ich dann wegen schwerster Symptome aufgehoert habe.
Wenn die ganze Zeit meine Zellentgiftung behindert oder teilweise blockiert wurde ist\'s ja kein Wunder,dass ich so krank geworden bin.

Hier ist die Untersuchung von Greenpeace:

http://www.greenpeace.org/raw/content/belgium/nl/press/reports/an-investigation-of-chemicals.pdf

Gruesse von

Karen

P.S. Gerade sah ich,dass der Link von Frau Irene im Prinzip die gleiche Greenpeace-studie betrifft. Allerdings stehen in den Listen teilweise andere Parfums.
\"Mein\" white Musk ist nur in der englischsprachigen Version aufgefuehrt.
- Editiert von karen.S am 28.12.2008, 22:49 -
karen.S

Beitragvon Arnfried » Montag 29. Dezember 2008, 00:08

@CSN Blogger:

[quote]Künstliche Moschusverbindungen werden breitflächig als billige Duftstoffe eingesetzt. Der Markt ist groß, die Produktionsmengen betragen viele tausend Kubiktonnen pro Jahr weltweit.[/quote]

Was sind Kubiktonnen?

Abgesehen davon ein aufschlussreicher Bericht - wieder was gelernt!
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Frank-N-Furter » Montag 29. Dezember 2008, 10:49

I Arte kam doch kürzlich der Beitrag über Phthalate und
dass sie die männliche Fortpflanzungsfähigkeit in Gefahr bringen.
In einem Teil des Films zeigte ein Wissenschaftler wohin Creme geht.
Er gab etwas Creme auf einen Tisch, wo sie über Stunden unverändet blieb.
Er rieb etwas Creme auf die Haut, sie war im Nu weg. Wohin? In den Körper.
Das Szenario - heiß duschen - das Karen beschreibt ist noch effektiver.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Montag 29. Dezember 2008, 11:24

Duft- und Aromastoffe sind ein großes Geschäft.
Letztes Jahr hatte ich mir mal den
Branchenführer Givaudan angesehen.

viewtopic.php?t=4970
viewtopic.php?t=5940

Wir schlittern friedlich in die Klimakatastrophe und
friedlich in die Chemikalienkatastrophe. Hauptsache
der Euro rollt.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon sunday » Montag 29. Dezember 2008, 12:10

es gab immer schon menschen, die nur wegen des profits der umwelt und anderen menschen geschadet haben. das blöde ist nur, daß das heute nicht mehr regional begrenzt ist, sondern wir die mittel haben, weltweit noch sehr viel größere schäden anzurichten als früher.

und nach wie vor ist es den meisten menschen völlig egal, genauso wie ja in deutschland immer noch ein paar millionen menschen rauchen, obwohl sie genau wissen, wie schädlich das auch für sie selbst ist.

schon einstein sagte: "es gibt nur zwei dinge, die unendlich sind. das erste ist das weltall und das zweite die menschliche dummheit. aber bei ersterem bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

und gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens (weiß nicht mehr, wer das gesagt hat).

die masse ist dumm und macht genau das, was ihnen in der werbung usw. suggeriert wird. und die arbeiten da mit sehr raffinierten mitteln und vor allem immer nur mit positiven aussagen.
da sagt keiner: nehmen sie parfüm, damit sie nicht stinken, sondern es wird der eindruck vermittelt, daß man genau dann "in" ist und beliebt, begehrenswert usw., wenn man überall reichlich dieses stinkezeug benutzt.

eine gegenaktion mit "parfüm schadet ihnen und ihren mitmenschen" bewirkt mit sicherheit nicht mehr als beim rauchen. einige werden das stinkezeug weglassen, aber millionen werden es weiter benutzen.

vielleicht könnte man die industrie mit ihren eigenen waffen schlagen.
wenn z.b. einige promis, die "in" sind im tv usw. sagen würden, daß sie nur parfümfreie sachen nehmen, weil sie keine lust haben, nach chemie zu riechen usw. (müßte man natürlich positiv formulieren), gäbe es vielleicht mehr nachahmer als wenn die leute nur einen flyer bekommen, daß parfüm ungesund ist.

vielleicht könnte man hersteller von parfümfreien produkten (deo usw.) irgendwie dazu bewegen, werbespots mit promis zu machen, die z. zt. "in" sind (schauspielerInnen usw.), da sie ja auch ihre umsätze steigern wollen.

wenn z.b. hugh jackmann (z.zt. angeblich "the sexiest man alive") in einem spot werbung für ein parfümfreies deo macht als das absolute non-plus-ultra des "in" seins, beeindruckt das bestimmt mehr männer (und wahrscheinlich auch frauen) als ein flyer mit "sie schaden ihren mit sensiblen mitmenschen, wenn sie sich parfümieren".
die meisten leute kaufen irgendwelche dinge doch, weil sie gerade neu und "in" sind.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Yol » Montag 29. Dezember 2008, 23:19

@ Sunday

Du, Einstein und die Götter, alle liegen richtig.

Zu allen Zeiten hat sich die jeweilige Gesellschaft ihre Mitglieder so "gezüchtet", wie sie gebraucht werden/wurden (siehe Geschichte). Wären die Menschen wirklich die Individualisten, die sie gerne wären, hätten sie die starke Persönlichkeit, die sie meinen zu haben, ja was zum Teufel könnte Werbung dann überhaupt ausrichten?? Nichts, bezw. das Gegenteil dessen, was anvisiert ist.
Doch wie Du es beschreibst, die Masse ist anders und die Masse macht es, leider.

Alles wäre machbar, wenn ein Mentalitätswandel von dieser Masse zu erwarten wäre. Dann wäre auch die Umweltroblematik in eine andere Richtung zu bringen. Wie's ausschaut bleibt alles beim alten bis zu dem Tag, wo es wirklich für jeden nicht mehr anders geht. Und das ist dann das, was ich schon so oft gesagt habe: Der Mensch lernt leider nur durch die Katastrophe und dann ist es diesmal für uns und die Umwelt zu spät, denn wir sind noch nie in der Geschichte so weit gegangen wie bisher. Dummheit wird nicht von allein vergehen, Umweltgift sind tlw. sogar dafür verantwortlich. Ob es da dann ein einfaches Zurück geben kann?
Yol
Forenjunkie

Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt