Bitte respektiert euch gegenseitig, @Juliane50

Beitragvon Alexander » Samstag 24. November 2007, 15:03

http://www.FRblog.de/mcs Kommentar 133 von: Juliane50

Hallo Juliane50. Ich habe die interessante Diskussion im FR-Blog nun einige Zeit mitverfolgt. Leider fängst du an auf andere Kranke herumzutrampeln, was ich nicht gut finde. So schreibst du, dass du dich mit Tusnelda zwecks MCS-Diskussion in einem Café treffen möchtest. Was ich gut finde. Jedoch schreibst du es so:

\" lade ich Sie ein, zwecks MCS Diskussion .

Keine Sorge nicht in ein \"aus Angst vor Giften aus Möbeln\" leer geräumtes Zimmer.

Ich schlage vor , wir treffen uns im Cafe Laumer, im Frankfurter Westend. \"

Mich rief heute Morgen eine ältere Frau die ich aus einem Krankenhaus kenne, die ganz alleine ist, weinend an. Ich konnte leider nicht lange telefonieren, da ich es nicht vertrage. So fand ein langer Emailwechsel statt. Ich möchte ausrichten und sagen dass wir uns bitte gegenseitig respektieren sollten, soweit wie möglich vor allem auch in der Öffentlichkeit wie solche Foren. Es gibt Menschen die all ihre Möbel abgeben mußten, weil in diesen Möbeln Lösemittel waren. Es war ihre Küche und ihr Wohnzimmer gleichsam betroffen. Sie mußte alles abgeben und kann sich keine neuen Möbel kaufen da sie nur eine kleine Witwenrente bekommt. Die bisher versuchten gebrauchten Möbel vertrug sie ebenfalls nicht. Mich hat der Satz außerdem sehr an den im Moment aktuellen Fall mit den Chalett-Möbeln erinnert, es gab eine Sendung über eine Familie die ihre Möbel aus dem Haus schaffen müßen weil die Möbel Schadstoffe enthalten. Ich muß zugeben daß ich mich von deinen Worten ebenfalls angegriffen fühle, da ich ebenfalls kaum Möbel besitze, ich sitze sozusagen auch fast in einem leeren Raum. Mir sind außerdem noch einige MCS-Kranke bekannt die ebenfalls kaum und sogar keine Möbel haben. Zwischenzeitlich habe ich eine weitere Mail erhalten, von einer Frau die ebenfalls keine Möbel hat. Mir ist niemand bekannt der aus Angst seine ganze Möbel weggeschmissen hat und deshalb keine Möbel mehr hat. Ein Mitleser solcher Sätze über Möbelschadstoffe weiss dies jedoch nicht, wenn er irgendwann einen Bericht über jemandem mit wenigen Möbeln oder keinen Möbeln wegen einer Möbellösemittelvergiftung im Fernseh sieht, wird er sich immer an die Worte ,,ein aus Angst vor Giften aus Möbeln leergeräumtes Zimmer\'\' erinnern. Für einige dieser Schadstoffgeschädigten Menschen ist so eine Aussage deshalb teilweise nur schwer zu verkraften, ich konnte die ältere der beiden Damen kaum beruhigen da sie anscheinend noch immer weint, wir möchten nicht noch mehr Tote oder.

Weshalb ich das hier öffentlich schreibe: Da ich darum gebeten wurde und damit sich andere, bevor sie öffentliche Äusserungen tätigen, Gedanken über andere Erkrankte machen. Wir sollten uns gegenseitig stützen und andere Erkrankte nicht öffentlich in Frage stellen.

Danke
- Editiert von Alexander am 24.11.2007, 14:07 -
Alexander

Beitragvon Annette » Samstag 24. November 2007, 16:04

Hallo Alexander,
ich denke der Satz war total ironisch gemeint, so kam er zumindest bei mir an. Gerade weil Tusnelda damit angesprochen war.
Ich denke das ist alles ein Missverständnis
Viele Grüße
Annette
Annette

Beitragvon Stier » Samstag 24. November 2007, 16:34

Hallo Alexander,

ich habe das genauso verstanden wie Annette, nämlich sogar sehr ironisch.

Da sieht man mal, wie schnell leider Missverständnisse entstehen können.
Meiner Meinung hat Juliane sehr viel Hintergrundwissen und Erfahrungen bezüglich MCS.
Ihre Beiträge im Forum sind geradezu ein Beweis dafür, dass sie auf der Seite von uns MCS-Erkrankten steht und regelrecht für uns MCS-Erkrankte "kämpft".
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Alexander » Samstag 24. November 2007, 16:42

Hallo Annette, für einige kommt das anscheinend auf keinen Fall als ironischer Witz herüber. Wer sollte ihn ironisch auffassen, etwa alle Leser die MCS nicht kennen? Er ist ein gefundenes Fressen für die die Betroffene in die Psychoecke stellen wollen und keine Entschädigung zahlen wollen. Der FR-Blog ist kein New-Comedy-Review, es sollte darin um die ernsthafte Diskussion um das ernsthafte Thema MCS gehen. Mit solchen Äusserungen macht sich Juliane50 alle ihren vorangegangen Post zunichte, da Menschen die MCS nicht kennen und den Blog verfolgten, solche Aussagen bestimmt ebenfalls nicht als ironische Aussage aufnehmen, weil sie gar nicht wissen und nicht verstehen wie das gemeint sein soll. Viele Grüße Alexander

P.S.: Vielleicht war der gesamte FR-Artikel über Frau Jung und MCS auch ein komplett ironischer Artikel und Juliane50 hätte sich die Mühe sparen sollen. Schon mal die Journalistin gefragt ob der Artikel ein vorgezogener Faschingswitz war?
Alexander

Beitragvon Juliane » Samstag 24. November 2007, 16:53

Hallo Alexander,

ich empfehle dir doch mal diesen blog komplett durchzulesen.

Der Satzt mit dem leergeräumten Zimmer ist in Anführungszeichen gesetzt und er ist ein Zitat, das unter dem Bild aus der Druckausgabe der FR vom 3.11.07 steht.

Auf diesem Bild ,das übrigens ein drittel der Doppelseite der FR einnimmt ,ist ein großer ,weißer ,leerer Raum zu sehen mit einem Bügelbrett und einer Person, in einem weißen Schutzanzug mit Handschuhen und Atemschutz. Würdest du dieses Bild alleine sehen, und müßtest einschätzen, was es darstellen soll, kämst du wie die meisten Betrachter zu dem Schluß, dass es sich um einen Mitarbeiter einer Entseuchungsfirma o.ä. handelt.

Diese "Einladung" an die sogenannte Tusnelda ist natürlich ironisch gemeint. Und ich denke auch, dass dies jeder, der den gesamten Blog verfolgt hat, sehen kann.

Tusnelda ist keine kranke Person.

Tusnelda schreibt für die FR.

Ich schreibe hier aber nicht, um wen es sich handelt.

Jeder, der die FR u nd ihre Geschichte und ihr Personal kennt, weiß warum ich Tusnelda in das Cafe Laumer im Frankfurter Westend eingeladen habe und warum ich die grüne Soße dort angepriesen und als Erkennungszeichen meinerseits Minima Moralia und ihereseits den Hilgers vorgeschlagen habe.

Und es ist auch sehr unmissverständlich ,warum ich gesagt habe, wir könntens auch umgekehrt machen , dass ich mir den Hilgers ausleihe.

Kürzlich hatte ich mal ein Gespräch mit einem bekannten Kabarettisten. Er sagte mir, man müsse sich in seiner Branche umstellen, weil die Menschen in diesem Land die Ironie nicht mehr verstehen. Ja Alexander, jetz weiß ich was er gemeint hat.

Also bitte ich alle um Entschuldigung .
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Alexander » Samstag 24. November 2007, 17:04

Hallo Juliane, danke für die Antwort. Wer von den Erkrankten und Mitlesern, die die Druckausgabe der FR nicht haben, hätte ahnen können dass es sich um ein Zitat der Druckausgabe handelt. Noch dazu das es sich dabei um einen Insider handelt.

Es ist daher überaus gut das wir das hier öffentlich für die Anderen im Forum klären! Jedenfalls hoffe ich sehr dass sich die betroffenen Personen die durch ihre Möbel krank wurden, die beiden Frauen, nun nicht mehr angegriffen fühlen. Ich bin nun auch informiert und kann das alles aus anderer Perspektive neu abschätzen, danke.

P.S.: Ironie ist nur dann verständlich, wenn jeder Beteiligte über die Hintergründe informiert ist.

Danke. Gruß Alexander
Alexander

Beitragvon Lawya » Samstag 24. November 2007, 17:09

Danke Juliane für die Darstellung, ehrlich. Jetzt weiß ich noch besser, warum meine Ironie-Post in einem anderen Forum immer völlig gegen die Wand laufen.

Aber: wenn man weiß, dass diese Dinge dann so kommen, müsste man gut überlegen, ob man es mit Ironie versucht.
Soll keine Kritik sein, mir geht es auch oft so. Niemand kann so einfach über seinen Schatten springen, auch nicht im I-Net.
Lawya

Beitragvon Clarissa » Samstag 24. November 2007, 17:16

na da sag ich nur: = anschalten, = ausschalten, das sollte nun aber fast jeder verstehen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Samstag 24. November 2007, 17:18

Hallo Alexander,

ich weiß, dass viele dieses Bild nicht kennen und in meinem Bekanntenkreis fanden viele dieses Foto noch schlimmer als den Text.

Mich wundert es, dass es von denjenigen, die die Druckausgabe gesehen haben nicht mehr Protest auch gegen dieses Foto gab.

Das Bild ist subtil und ich denke mit Vorsatz so ausgewählt.( Na ja, du weißt ja, dass ich immer diesen Verschwörungstheorien anhänge und schrecklich paranoid bin)

Bilder bringen immer schneller eine Botschaft in Köpfe als Worte.

Vielleicht greift das nochmal jemand im blog als Frage an Bronski auf.

Dazu gab es ja auch schon mal einen Leserbrief, den Bronski nicht beantwortet hat.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Alexander » Samstag 24. November 2007, 18:20

Hallo Juliane,
ich finde es auch ganz schlimm was die Zeitung auf dem Rücken einer kranken Frau angerichtet hat. Ich habe grade sofort Emails verschickt um noch mal deinen Satz den beiden Frauen ganz deutlich als Zitat aus der Printausgabe und als Insiderirnoie verständlich zu machen, ich hoffe daher es spricht sich rum, damit nicht noch mehr denken dass dein Text kein persönlich ernstzunehmender Text war. Auch die ganzen Aussagen der Ärzte sind eine Katastrophe, keinerlei umweltmedizinische Hintergründe kamen in dem Artikel zu Tage.

Gruß Alexander
Alexander

Zurück zu MCS & MCS Community