von Silvia K. Müller » Donnerstag 29. September 2005, 19:02
Hallo Simone,
Sauna ist keine Scharlatanerie, sondern eine hocheffiziente Entgiftungsmethode,
die von vielen Umweltkliniken weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Darunter sind
u.a. staatliche Kliniken in den USA und Canada, sowie Veteranenkliniken vertreten.
Sauna hat auch Bestand in der Drogenentzugs- und Entgiftungstherapie.
Dort wird deren Effizienz nicht in Zweifel gezogen.
Es geht nicht darum eine Akutreaktion durch Sauna zu stoppen, sondern durch
Temperaturbehandlung die Gesamtkörperbelastung zu reduzieren. Das dies funktioniert,
kannst Du in unserer Abhandlung über diese Therapiemethode nachlesen. Sie basiert
auf wissenschaftlichen Studien, die teils staatlich waren,
wie Du unter Referenzen aufgeführt findest.
Durch die Reduzierung der Gesamtkörperbelastung tritt eine Minimierung der Reaktivität ein.
Die Saunaabhandlung ist, wie Kai Uwe schon angemerkt hat,
keine Meinungsäußerung oder Erfindung von mir, sondern eine sorgfältig
ausgearbeitete Darstellung, die eine Übersicht über eine Therapiemöglichkeit
verschaffen soll.
Unsere Arbeitsweise bei CSN differiert in manchen Teilen gegenüber der Arbeitsweise
andere Gruppen. Eine Abhandlung über ein Thema ist immer umfangreich recherchiert und es dauert
oftmals Monate bis sie fertig ist. Es wird international nach Studien gesucht und
in manchen Fällen mit Medizinern und Wissenschaftlern Rücksprache gehalten.
Wir berichten nicht über Therapiemethoden, die nicht nachvollziehbar oder okkult geartet sind.
Über Saunatherapie kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sie sehr effizient ist.
Nach einer gewissen Behandlungzeit waren bei mir keine Chemikalien im Blut mehr nachweisbar.
Untersucht wurde an einem der renommiertesten Labors in den USA und hier in Deutschland,
um Zweifel vorab zu beseitigen. Mein Immunsystem stabilisierte sich in einigen Bereichen
und insgesamt trat Besserung ein. Ich wurde nicht mehr täglich mehrfach bewusstlos, etc.
Ich kenne einige chemikaliensensible Patienten, die sich eine Sauna suchten, die sie tolerieren
konnten oder sich mit geringen Mitteln sogar selbst eine bauten. Jeder von ihnen ist vom Nutzen dieser Therapie überzeugt, weil er Besserung erfahren hat.
Herzliche Grüße
Silvia