Wie ist das mit Sauna?

Wie ist das mit Sauna?

Beitragvon Simone » Donnerstag 29. September 2005, 15:16

Ist Sauna nun gut oder nur Scharlatanerie??? Zu lesen auf der 1.Seite bei der Deutschen Gesellschaft, die sich mit mcs sehr auskennt:

||Beim MCS-Syndrom liegt i.d.R. k e i n e Akutvergiftung (Noxe) vor, sondern es ist durch einne "initiale Noxe" bzw. einen "toxisch induzierten Toleranzverlust" (TILT) charakterisiert. Diesen pathologischen Zustand kann man sich nicht in einer Sauna ausschwitzen.||

Dachte durch Sauna kann man einiges ausschwitzen und davon gehts einem besser?! Siehe hier bei CSN unter Mcs Therapien wirds gesagt.

Wieso sagt jeder etwas anderes?!

Hilft denn Euch Sauna?

lg Simone
Simone

Wieso soll Sauna nicht helfen?

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 29. September 2005, 15:25

Hallo Simone,

bei CSN kannst Du über Saunatherapie zur Entgiftung lesen und zwar mit wissenschaftlichen Studien als Referenz. Einige der Studien sind mit
Kontrollgruppe und peer reviewed.
Bei der Deutschen Gesellschaft MCS ist es eine Meinungsäußerung, die nicht mit Studien abgesichert ist.

Grüße
Kai Uwe
Kai Uwe

Sauna ist anerkannt

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 29. September 2005, 19:02

Hallo Simone,

Sauna ist keine Scharlatanerie, sondern eine hocheffiziente Entgiftungsmethode,
die von vielen Umweltkliniken weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Darunter sind
u.a. staatliche Kliniken in den USA und Canada, sowie Veteranenkliniken vertreten.
Sauna hat auch Bestand in der Drogenentzugs- und Entgiftungstherapie.
Dort wird deren Effizienz nicht in Zweifel gezogen.

Es geht nicht darum eine Akutreaktion durch Sauna zu stoppen, sondern durch
Temperaturbehandlung die Gesamtkörperbelastung zu reduzieren. Das dies funktioniert,
kannst Du in unserer Abhandlung über diese Therapiemethode nachlesen. Sie basiert
auf wissenschaftlichen Studien, die teils staatlich waren,
wie Du unter Referenzen aufgeführt findest.
Durch die Reduzierung der Gesamtkörperbelastung tritt eine Minimierung der Reaktivität ein.

Die Saunaabhandlung ist, wie Kai Uwe schon angemerkt hat,
keine Meinungsäußerung oder Erfindung von mir, sondern eine sorgfältig
ausgearbeitete Darstellung, die eine Übersicht über eine Therapiemöglichkeit
verschaffen soll.

Unsere Arbeitsweise bei CSN differiert in manchen Teilen gegenüber der Arbeitsweise
andere Gruppen. Eine Abhandlung über ein Thema ist immer umfangreich recherchiert und es dauert
oftmals Monate bis sie fertig ist. Es wird international nach Studien gesucht und
in manchen Fällen mit Medizinern und Wissenschaftlern Rücksprache gehalten.
Wir berichten nicht über Therapiemethoden, die nicht nachvollziehbar oder okkult geartet sind.

Über Saunatherapie kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sie sehr effizient ist.
Nach einer gewissen Behandlungzeit waren bei mir keine Chemikalien im Blut mehr nachweisbar.
Untersucht wurde an einem der renommiertesten Labors in den USA und hier in Deutschland,
um Zweifel vorab zu beseitigen. Mein Immunsystem stabilisierte sich in einigen Bereichen
und insgesamt trat Besserung ein. Ich wurde nicht mehr täglich mehrfach bewusstlos, etc.

Ich kenne einige chemikaliensensible Patienten, die sich eine Sauna suchten, die sie tolerieren
konnten oder sich mit geringen Mitteln sogar selbst eine bauten. Jeder von ihnen ist vom Nutzen dieser Therapie überzeugt, weil er Besserung erfahren hat.

Herzliche Grüße

Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Wie ist das mit Sauna?

Beitragvon Udo » Donnerstag 29. September 2005, 20:49

Hallo Simone,
den Ausführungen von Silvia Müller kann ich mich nur anschließen.
Ich bin seit meheren Jahren MCS-Betroffener und fühle durch regelmäßiges
Saunieren ( 2 x pro Woche je 3-4 Gänge bei 60 - 80 Grad )wesentlich besser.
Die Wärmebehandlung nach Manfred von Ardenne ist ja eigentlich auch nichts
anderes. Ich meine, dass die Sauna wesentlich die Entgiftung unsterstützt.
Schwitzen wird ja auch bei vielen anderen Erkrankungen empfohlen!
Herzlich Grüße
Udo
Udo

Wie ist das mit Sauna?

Beitragvon Konstantin » Montag 3. Oktober 2005, 14:02

Hallo Simone,

geh in Medline und Du findest einige aussagekräftige
Studien, die für Saunaentgiftung sprechen.
Peer reviewed selbstverständlich.

Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber

Sauna hilft entgiften

Beitragvon Konstantin » Dienstag 15. November 2005, 09:04

Hallo Simone,

ich habe Bilder von der Saunatherapie im Nova Scotia Environmental Health Center in Kanada gefunden:
http://www.cdha.nshealth.ca/facilities/nsehc/treatments/sauna.html

Dort wurde 2001 eine Studie über Saunatherapie bei Chemikaliensensiblen durchgeführt.
Wenn ich die Studie finde stelle ich sie hier ein.

Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber

Wie ist das mit Sauna?

Beitragvon Maria » Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:17

Hallo,
wohin geht Ihr in die Sauna? Ich würde auch gerne in die Sauna gehen, aber in eine normale Sauna, wo jeder hingeht mit all seinen Duftstoffen? Das kann ich nicht.

Habt Ihr eine private Sauna, oder macht Euch das drumherum nichts aus?

Früher, als es mir noch besser ging, war ich einmal in der Woche mit einer Freundin in der Sauna und vermisse das sehr.

Viele Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende

Wie ist das mit Sauna?

Beitragvon Tho » Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:24

Hallo, hat jemand links zu Studien zum Thema Sauna & Entgiftung? Mich interessiert das Thema auch sehr! Viele grüße Tho
Tho

Wie ist das mit Sauna?

Beitragvon Tho » Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:41

Hallo, wenn man in Scuhmaschinen die Stichwörter "Sauna entgiftet" eingibt kommen auch sogar von normalen Gesundheitsseiten Texte die besagen "Der Körper entschlackt beim saunieren von Säuren, entgiftet Schadstoffe und das Immunsystem wird gestärkt."!
Tho

Zurück zu MCS & MCS Community