51. Kommentar von: Frauke Haß
Geschrieben am 21. November 2007 um 10:44 Uhr
S.g. Tiger, s.g. Juliane 50
zu Ihrer am Sonntagabend gestellten Frage: Im Sommer gab es in Frankfurt eine Tagung zu umweltbezogenem Gesundheitsschutz der von Juliane 50 so geschätzten GSF. Auf der Pressekonferenz erwähnte Herr Eikmann MCS, und dass MCS sich nicht nachweisen lasse. Das interessierte mich, woraufhin ich zu recherchieren begann. Von der DGMCS, wenn ich richtig orientiert bin, eine Gründung von Betroffenen, wurde ich auf Dr. Nowak und Dr. Eis sowie die RKI-Studie aufmerksam gemacht. Auf diesem Wege bekam ich auch den Kontakt zu Frau Jung. Diese, auch Dr. Eikmann und Dr. Eis übrigens, berichteten mir von Dr. Schwarz in Bredstedt und seiner anderen Herangehensweise aufgrund von Erkenntnissen aus den USA. Ist Ihnen damit gedient?
Die Auffassung von Juliane 50, der Artikel sei das Ergebnis von Lobbyarbeit, werde ich wohl kaum ändern können, Ihre Meinung scheint da sehr festgefügt, auch wenn sie mit der Realität nichts zu tun hat. Schmunzeln musste ich über Ihren kriminologischen Eifer, der zu Tage brachte, dass ich offenbar 1999 auf einem Workshop zum Thema Wissenschaftsjournalismus der GSF war. Ich erinnere mich natürlich, dass ich dort war - damals noch als Lokaljournalistin in Frankfurt - hätte aber nicht mehr gewusst, wann das war. Lustig fand ich das auch deshalb, weil ich völlig vergessen hatte, wer damals der Veranstalter war. Das fiel mir erst auf der Pressekonferenz im Juli wieder ein, als ich Herrn Haury wiedererkannte. Aus meiner Sicht sind Ihre Verschwörungstheorien, Juliane 50, deshalb eher erheiternd. Ich schreibe das auf, auch wenn ich weiß, dass ich damit Ihren Zorn nur schüre. Die Diskussion im Blog ist aber in Teilen so weit von mir und meinem Artikel entfernt, dass ich auch deshalb wenig Anhaltspunkte finde, mitzumischen. Etwa, wenn Sie auf Erkrankungen durch chemikalienverseuchte Schulgebäude aufmerksam machen. Das hat m.E. mit MCS gar nichts zu tun. In diesen Fällen lässt sich der Nachweis ja leicht führen. Ohnehin habe ich die Ärzte so verstanden (und so steht es auch in meinem Bericht), dass sie eben NICHT behaupten, MCS sei bloß Einbildung, oder Betroffene (oder Patienten) seien Hypochonder. Sie sagen lediglich, dass sie derzeit MCS nicht nachweisen könnten, d.h. aber nicht, dass das nicht in Zukunft möglich sein mag. Herr Dr. Schwarz hat mir im übrigen auch keinen Nachweis aus den USA genannt. Selbst wenn dort anders mit MCS umgegangen wird.
Herzliche Grüße
Frauke Haß