Frauke Haß antwortet im FR Blogam 21.11.07

Beitragvon Juliane » Mittwoch 21. November 2007, 12:40

51. Kommentar von: Frauke Haß

Geschrieben am 21. November 2007 um 10:44 Uhr
S.g. Tiger, s.g. Juliane 50

zu Ihrer am Sonntagabend gestellten Frage: Im Sommer gab es in Frankfurt eine Tagung zu umweltbezogenem Gesundheitsschutz der von Juliane 50 so geschätzten GSF. Auf der Pressekonferenz erwähnte Herr Eikmann MCS, und dass MCS sich nicht nachweisen lasse. Das interessierte mich, woraufhin ich zu recherchieren begann. Von der DGMCS, wenn ich richtig orientiert bin, eine Gründung von Betroffenen, wurde ich auf Dr. Nowak und Dr. Eis sowie die RKI-Studie aufmerksam gemacht. Auf diesem Wege bekam ich auch den Kontakt zu Frau Jung. Diese, auch Dr. Eikmann und Dr. Eis übrigens, berichteten mir von Dr. Schwarz in Bredstedt und seiner anderen Herangehensweise aufgrund von Erkenntnissen aus den USA. Ist Ihnen damit gedient?
Die Auffassung von Juliane 50, der Artikel sei das Ergebnis von Lobbyarbeit, werde ich wohl kaum ändern können, Ihre Meinung scheint da sehr festgefügt, auch wenn sie mit der Realität nichts zu tun hat. Schmunzeln musste ich über Ihren kriminologischen Eifer, der zu Tage brachte, dass ich offenbar 1999 auf einem Workshop zum Thema Wissenschaftsjournalismus der GSF war. Ich erinnere mich natürlich, dass ich dort war - damals noch als Lokaljournalistin in Frankfurt - hätte aber nicht mehr gewusst, wann das war. Lustig fand ich das auch deshalb, weil ich völlig vergessen hatte, wer damals der Veranstalter war. Das fiel mir erst auf der Pressekonferenz im Juli wieder ein, als ich Herrn Haury wiedererkannte. Aus meiner Sicht sind Ihre Verschwörungstheorien, Juliane 50, deshalb eher erheiternd. Ich schreibe das auf, auch wenn ich weiß, dass ich damit Ihren Zorn nur schüre. Die Diskussion im Blog ist aber in Teilen so weit von mir und meinem Artikel entfernt, dass ich auch deshalb wenig Anhaltspunkte finde, mitzumischen. Etwa, wenn Sie auf Erkrankungen durch chemikalienverseuchte Schulgebäude aufmerksam machen. Das hat m.E. mit MCS gar nichts zu tun. In diesen Fällen lässt sich der Nachweis ja leicht führen. Ohnehin habe ich die Ärzte so verstanden (und so steht es auch in meinem Bericht), dass sie eben NICHT behaupten, MCS sei bloß Einbildung, oder Betroffene (oder Patienten) seien Hypochonder. Sie sagen lediglich, dass sie derzeit MCS nicht nachweisen könnten, d.h. aber nicht, dass das nicht in Zukunft möglich sein mag. Herr Dr. Schwarz hat mir im übrigen auch keinen Nachweis aus den USA genannt. Selbst wenn dort anders mit MCS umgegangen wird.

Herzliche Grüße
Frauke Haß
Juliane
Alleswisser

Nicht auf den Leim gehen

Beitragvon Alex » Mittwoch 21. November 2007, 12:48

Danke Juliane, daß Du uns auf dem Laufenden hälst.
Wir müssen cool bleiben, auch wenn es immer schwerer fällt.
Laßt uns knallharte MCS Fakten als Antwort bringen.
Bloß nicht auf deren Spitzen "finde ich lustig", "Verschwörungstheorien",etc.
anspringen, sonst ist der Blog schnell zu.

Also Leute grabt die Fakten aus, dagegen kommt keiner an;)
Alex
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Mittwoch 21. November 2007, 13:54

54. Kommentar von: Juliane50

Geschrieben am 21. November 2007 um 12:51 Uhr
Sehr geehrte Frau Haß,

danke zunächst, dass Sie mal in den Blog geschaut haben.

Was mir aus psychoanalytischer Sicht ( sorry, halt mein Job, ) zur Ihrer Schreibe so auffällt :

Warum denken Sie denn immer, dass Alle zornig sind. Sie berichten von zornigen Lesern und vermuten, dass Sie meinen Zorn schüren.

Ich weiß ja nicht, was Sie so alles für Briefe gelesen haben, aber jene, die die FR veröffentlicht hat, würde ich nicht mit dem Adjektiv zornig belegen.

Nun, da Sie vermuten, meinen Zorn zu schüren, kann ich Ihnen versichern, das tun Sie nicht.

Wissen Sie, mit Zorn reagiert man vielleicht auf der persönlichen Ebene, aber doch nicht auf eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Phänomenen.

Ich weiß ja nicht, warum Sie sich unbedingt diesen Schuh anziehen wollen.

Ich denke auch nicht, dass es die Nutzer dieses Blogs interessiert, wann Sie schmunzeln müssen und was Sie alles lustig finden.

Mein Tipp: Es ist sehr plump und für jeden denkenden Menschen leicht durchschaubar, warum Sie hier Ihre Belustigung präsentieren.

Ablenkungsmanöver muß man besser verpacken Frau Haß.

Und noch etwas:
Es bedarf keines kriminologischen Eifers, um Zusammenhänge im Internet zu recherchieren.
Das weiß jeder, der den google bedienen kann.

Googeln scheint aber nicht Ihr Ding zu sein, sonst würden Sie sich hier nicht outen und schreiben, chemikalienverseuchte Schulgebäude hätten nichts mit MCS zu tun.

Also kurzum Frau Haß: Ihre Story , wie die Jungfrau zum Kinde kam, ist phantasievoll aber so unglaubwürdig wie ihr lustiges Geschmunzel.

Und das meine ich in der Tat nicht zornig
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Air » Mittwoch 21. November 2007, 15:47

Daß die Dame nach einem eher einfachen Strickmuster funktioniert und weder inhaltlich noch rhetorisch mit Euren Argumenten mithalten kann, hat sie spätestens mit diesem Beitrag eindrucksvoll dokumentiert.

Schlimm, daß es wohl auch in anderen Bereichen mehrheitlich solche Leute sind, die meinungsbildend auf unsere Gesellschaft einwirken.

Liebe Grüße,
Air
Air

Beitragvon Anne » Donnerstag 22. November 2007, 01:52

Hallo,

was mich interessieren würde ist, ob die DGMCS wirklich nur auf die beiden Doktoren, wie Nowak und Eis aufmerksam gemacht hat? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Vielleicht sind diese Namen dort unter anderem gefallen, wenn sie z. B. aufgezählt hat, welche Umweltmediziner es so gibt?
Eher könnte ich mir vorstellen, dass Herr Eikmann diese Namen bei Frau Haß favorisiert hat. Ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht könnten wir ja mal jemanden von der DGMCS befragen, wie sie die Sache darstellt?
Wie gesagt, es ist für mich unvorstellbar und unglaubhaft, dass eine Patienteninitiative die Journalistin ausgerechnet zu solchen Doktoren geschickt haben soll, von denen die Betroffenen nicht ernst genommen werden.

LG Anne
- Editiert von Anne am 22.11.2007, 00:55 -
- Editiert von Anne am 22.11.2007, 00:57 -
Anne

Zurück zu MCS & MCS Community