Ich sehe gerade Flaschen mit Terpentinersatz, Universalverdünner und noch eine andere ähnliche Flasche auf dem Nachbarbalkon in der gleißenden Sonne stehen, wo alle Naselang der Sohn seine selbstgedrehten Zigaretten raucht, was ständig in meine Wohnung zieht. Der Flascheninhalt zog die letzten Wochen auch schon mal regelrecht beißend in meine Wohnung, sodass ich nach draußen flüchtete. Was macht die Frau bloß damit?
Soweit der Sachverhalt.
Was aber dabei extrem kritisch ist:
Im Verlauf der ersten Jahre, in denen ich anlässlich derartiger Vorkommnisse auf normalem kommunikativen Wege Kontakt zu diesen Nachbarn aufzunehmen versuchte, wo ich noch nicht wusste, wie sie „gestrickt“ sind, was anfänglich auch so aussah, als ob es ihrerseits ebenso normal aufgenommen und zu einem friedlichen Miteinander führen würde, habe ich die vergangenen Jahre nun leider feststellen müssen, dass diese Nachbarn ihr total übersteigertes Geltungsbedürfnis (sie haben IMMER Recht und dulden keinen Widerspruch!) lautstark, aggressiv und ohne Punkt und Komma zum Ausdruck bringen, würde man sie darauf hinweisen wollen, dass die Lagerung dort gefährlich ist.
Ist das denn nicht brennbar? Zumal wenn da dauernd unbekümmert geraucht wird?
Ich habe Jahre der bösartigen Verfolgung hinter mir. Sie sind dann monatelang nicht ansprechbar, ignorieren mich z. B. in einer Weise, dass, wenn die Frau sieht, dass ich die schmale Treppe von oben heruntergehe, sie dann von unten aus der Tür kommt, heraufgeht und mich beim Passieren an die Seite drückt, nicht anzusprechen ist und schnell verschwindet.
Dieses Beispiel erwähne ich nur – es ist eines der harmloseren Art – um deutlich zu machen, dass beide für keinerlei Argumentation zugänglich sind und gerne gefährliche Situationen heraufbeschwören. Wenn sie dann wissen, was alles für mich problematisch ist (was ich ihnen wohlweislich nicht gesagt hatte, außer anfangs das mit dem Zigarettenrauch, was dann monatelang regelrechten Qualmterror zur Folge hatte), wäre das für sie wahrhaft ein gefundenes Fressen für die nächsten Jahre.
Meine Frage: Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als bei der Feuerwehr nachzufragen? Die werden eventuell nicht nachvollziehen können, dass ich mit den Nachbarn überhaupt nicht reden kann, ist ja auch seltsam. Und dann müssten die mir Anonymität zusichern, was die Nachbarn aber vielleicht doch rausfinden, denn wer, wenn nicht ich vom Nachbarbalkon, kann die Aufschriften auf den Flaschen lesen und somit wissen, was da steht? Die kommen dann doch bestimmt trotzdem drauf.
Um es mal ganz schlicht zu formulieren: Ich habe echt Angst.