tief verzweifelt, verletzt, fassungslos

Beitragvon jeansgirl » Sonntag 27. November 2005, 00:04

bin heute mal wieder weggekippt.........
im Treppenhaus war die reinste Parfümerie
ist nicht übertrieben
als hätte man mehrere Flaschen versprüht...........
eine einzelne Person kann das nicht egwesen sein
nein, es roh so penetrant nach Parfüm als ich mittag heimkam
war in der Apotheke......draussen an der luft.........
und dann komm ich heim, ins terppenhaus, eiligst ind ei wohnung...auch die kohlefiltermaske brachte nichts mehr..
und da bin ich innerhalb kurzer zeit weggekippt
da war ich noch alleine, als mein partner dann kam
hat er raumluftfilter aufgestellt... er sah meine verfassung:
er riecht ja nichts seit seinem unfall
hat mir den sauerstoff angelegt..........

echt misserables gefühl wenn die bein e versagen
augen verdrehen sich, herz stolpert, setzt aus, fängt an zu rasen.....
und man ist fast nicht mehr im körper........ich finde dieses elend so furchtbar.....es ist fast nicht mehr erträglich...
erst nach drei STd. verflüchtigte sich der egruch etwas....
und dabei war die Haustüre drei Std. komplett SPERANGELWEIT auf
(aber es richt immer noch!!!!!!!)nach Herrenduft, sehr HERB

(es war mir egal ob das erlaubt ist oder nicht hier geht es um mein leben....und so stand eben die türe ganz auf....)
normal ist ein lecihetr geruch nach einer halben std. weg
aber dies dauerte drei std..
ind er wohnung liefen zwei luftfilter, weil sogar zu mir der Parfümduft drang.....
noch ein paar mal solche erlebnisse und mein körper ist wohl total am ende

wir haben immer noch keine passende wohnung gefunden, ich ahbe kleine ausweichmöglichkeit....

wie geht man mit so anchbarn um????????????
jeansgirl

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 27. November 2005, 09:39

Hallo Lisa,

ich kippe zwar glücklicherweise nicht gleich um, habe aber derzeit ebenfalls wieder (wie immer im Winter) meine Probleme mit dem Dreck (Hausbrand), den meine lieben Nachbarn produzieren. Hatte die Nacht halb zwei das Fenster etwas auf gemacht um etwas frische Luft zu bekommen und war als ich dann wieder wach wurde mittelprächtig benebelt. Den Rest der Nacht habe ich damit verbracht zu überlegen, wie ich hier am besten weg komme. Schon schlimm, wenn nur noch ein Einsiedlerleben möglich ist. Wenn es denn man realisierbar wäre. Mir fehlt nach all den Jahren zuweilen die Energie noch so ein Abenteuer zu starten mit wieder neuen Risiken.
Aber es geht eigentlich nicht anders. Die Hoffnung, dass sich was an meinen Nachbarn ändert habe ich aufgegeben. Die Reaktionen auf vorsichtige Bitten meinerseits waren nicht ermutigend und in einer ernsthaften Auseinandersetzung würde ich sicher den kürzeren ziehen. Abgesehen davon gibt es davon auch zu viele.

Ich wünsche Dir viel Glück mit einer neuen Wohnung. Und freu Dich, dass Du nicht allein bist.

Gute Erholung und ein paar ebensolche Tage

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Anne_1 » Sonntag 27. November 2005, 23:44

Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann finde ich mich darin wieder. Vor 2 Wochen roch es auch bei uns im Treppenhaus so penetrant nach Parfüm, sodass es durch jede Ritze meiner Wohnungstür in meine Wohnung gedrungen war. Ich kippe zwar nicht um, dafür bekomme ich sofort Brennen im Mund- und Rachenraum und Brennen im Bereich der Bronchien, Anschwellung der Schleimhäute, dazu Kopfschmerzen und ein Gefühl des "Umnebeltseins".
Auch was Du beschreibst, Karlheinz, ist mir sehr geläufig. In der Regel kann ich wegen der Duftwolken meiner Nachbarn gar nicht mehr bei offenem Fenster schlafen. Ich bekomme wegen deren Parfüm dann im Schlaf einen solchen Hustenreiz, wodurch ich irgendwann hellwach bin und den Rest der Nacht damit verbringe, irgendwie durch ständiges Öffnen und Schließen der Fenster die Frischluftphasen abzupassen, damit mein Zimmer wieder einigermaßen verträglich ist. Mit einem Filtergerät komme ich komischerweise nicht zurecht.
Manchmal würde ich am liebsten in den Urwald ziehen oder in eine einsame Berghütte, damit ich wieder leben kann wie ein Mensch. Das, was man uns zumutet, ist ständige Körperverletzung. Ich merke immer wieder, dass unser Leben am seidenen Faden hängt. Wenn wir mal nicht mehr vor den krankmachenden Gerüchen und Stoffen fliehen können, dann war es das wohl.....
Aber so lange man noch die Kraft hat zum Kämpfen möchte ich auch die Hoffnung nicht aufgeben.

Euch einen möglichst beschwerdefreien Advent.
Seid lieb gegrüßt von
Anne
Anne_1

Beitragvon jeansgirl » Montag 28. November 2005, 19:23

so habe nun an meine nachbarn folgende Nachricht verteilt:
Duftstoffallergikerin Bittet um Rücksichtnahme, ich bin am Samstag 27.11.2005 Mittag zuhause kollabiert - die Ursache: im gesamten Treppen- haus war sehr starker herber Geruch, darauf hatte ich schwere Reaktionen mit Herzrasen und Bewusstlosigkeit und erst nach einer Stunde an der Sauerstoff- Flasche und zwei eingeschalteten Raumluftfiltergeräten in der Wohnung habe ich mich wieder erholt. Ich bitte sie ALLE möglichst von Duftstoffen abzusehen und bitte SIE im Treppenhaus durchzulüften, um weitere solcher schwerer Zusammenbrüche zu verhindern. Vielen Dank für ihre Hilfe und Rücksichtnahme.

Nun kann ich nur Hoffen, passiert es weiter...........dann ist es mit ABSICHT!!!!!!!!
jeansgirl

Beitragvon Alex » Montag 28. November 2005, 21:25

Hallo Lisa,

wenn das nicht hilft, klebt ein Bild von Dir dazu wie Du da liegst.
Das müsste auch dem letzten Ignoranten klarmachen, daß es nicht fair
ist Spielchen mit Deiner Gesundheit zu treiben.

Alles Gute,
Alex
Alex

Beitragvon Gast Alice » Montag 28. November 2005, 23:44

Hallo Ihr Lieben,

wenn schon mein Arzt auf die Äußerung, dass ich von Schadstoffen in Parfums, Waschmitteln, etc. "Hirnleistungsstörungen" bekomme (Prof. Singer nannte das "foggy brain") fragt: Glauben Sie das?, was eine Frechheit ist, und im ZDF heutejournal ein Lebensmittelchemiker in einem Interview mit der Nachrichtensprecherin wegen der von Greenpeace in Lebensmitteln gefundenen Schadstoffe äußert: Die Guten vertragen's, um die Schlechten ist's nicht schad, da können wir uns alle nur noch versammeln und freiwillig in die Gaskammer marschieren. Hatten wir das nicht schonmal?

Ich habe beim ZDF angerufen und auch noch eine Email mit einer Beschwerde und Aufforderung zur offiziellen Entschuldigung geschickt, und denen eine objektive Berichterstattung über unsere Erkrankung angeboten.

Dir Lisa, und allen anderen wie auch mir selber wünsche ich
viel Durchhaltevermögen und alles Gute
LG Alice
Gast Alice

Beitragvon sunday » Dienstag 29. November 2005, 11:39

hallo,

das hauptproblem mit unseren nachbarn, kollegen etc. ist wohl, daß sie selbst ja garnicht mehr riechen, wie sehr sie stinken. selbst die, die eigentlich nett und rücksichtsvoll sind, setzen einem noch derart zu, daß man wirklich am liebsten auf eine einsame insel ziehen würde.

ich erlebe es mehrmals die woche mit meinen (erwachsenen) schülerinnen. sie sagen, sie hätten keine duftstoffe benutzt (und bei manchen stimmt es auch), aber stinken trotzdem wie ne ganze parfümfabrik.
manchen ist es selbst sehr unangenehm, weil sie wirklich rücksicht nehmen möchten, aber sie merken es einfach nicht, daß der geruch in all ihren klamotten hängt und daß sämtliche waschmittel, deos, shampoos etc., die sie benutzen eben stark parfümiert sind.
und da ich weiß, wie schwer es selbst für mich, die ich schon alles versucht habe, ist, duftstoffreie sachen zu finden, habe ich keine hoffnung, daß ich im beruf unbeschädigt davonkomme.
eine schülerin, die schon länger da ist, hat es immerhin geschafft, deutlich weniger zu "duften" und eine andere versucht es und benutzt z.b. statt üblichem deo einen kristalldeostein, der ja garnicht riecht (und trotzdem gut wirkt).

im haus hab ich mehrere stinktiere. da etwas zu sagen, wäre absolut zwecklos.

ich habe daher meine wohnung so gut wie möglich abgedichtet. aus dem treppenhaus kommt dadurch praktisch nichts mehr in meine wohnung.
und wenn ich durchs treppenhaus gehen muß, nehm ich bei bedarf die atemmaske. das bringt zwar nicht viel, aber besser als nix. wenn ich die fenster im treppenhaus öffne, werden sie sofort von einer nachbarin wieder zugemacht, obwohl sie von meinem problem weiß, aber es würde dann in ihrer wohnung ziehen und ein abdichten der tür würde da nichts helfen.
also warte ich, bis sie wieder in ihrer wohnung ist und öffne das fenster wieder ;-)) dadurch stinkt es dann wenigstens nicht ganz so schlimm.

außerdem versuche ich schon seit längerem ein kleines haus (ein ganz kleines wegen der miete) für mich ganz alleine zu finden. die gibt es hier, aber es ist schwer ranzukommen. und dann muß es ja auch noch chemiefrei sein. aber irgendwie werd ich schon was finden.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 29. November 2005, 14:27

keine Reakion von seitens der Mitbewohner

und dann heute noch so ein schönes Erlebnis
also sowas habe ich auch noch nicht erlebt, ich rufe an auf eine Anzeige, weil eine Wohnung ausgeschrieben ist... und dann wirst von dem Mitarbeiter so behandelt als sei man ein Bittsteller...und dann die Bemerkung, sie wissen aber schon dass bei uns 1000 Euro Kaution/Maklergebühr etc. fällig ist und wir verlangen auch einen Nachweis, ob Sie Zahlungsfähig sind....
das mit der Zahlung versteh ich ja, aber wie der einen behandelt war unterste Schublade...
und er hat heute schon besichtigung, wenn dann soll ich da vorher vorbei kommen...
was bringt es wenn ich es allein anschaue, die meisten sind bereit einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren....
jedenfalls haben wir schon viele Makler angerufen, aber sowas habe ich noch nirgends erlebt......
echt miese Behandlung von dem Mitarbeiter und auf seine Düfte würde er nicht verzichten, dass muss ich wohl verstehen...da kann er gar nicht anders...
lieber Mitarbeietr........es gibt andere Makler, die auch auf Parfüm verzichten...
jeansgirl

Beitragvon Elloran » Dienstag 29. November 2005, 15:56

Lisa,

was für ein mieses Erlebnis. Und recht hast du, mach die Menschen auf die Chemikalien aufmerksam. Bei einigen wirkt sowas, bei anderen nicht. Aber diejenigen die solche Symptome wie bei dir ignorieren, die bekommen früher oder später ihre Quittung, darauf kannst du dich verlassen. Es ist ein großer Unterschied ob man wissentlich jemanden schädigt, oder ob es aus unachtsamkeit passiert, weil man schlichtweg selber nichts mehr riecht.
Und diesen verrückten Mackler, von dem wollte ich auch keine Wohnung haben. Schon eine Frechheit wenn jemand so egoistisch ist. Der wirds auch noch lernen.

Liebe Grüsse von Beate
Elloran

Beitragvon Janik » Dienstag 29. November 2005, 16:42

Hallo zusammen,

genau deshalb finde ich das MCS Wohnprojekt von Martin so wichtig.
Ein paar MCS Leute in einem Apartmentblock und eine gute Hausordnung und man
dürfte solche Sorgen los sein.

Hoffentlich klappt Martins Projekt,
Janik

@ Lisa: Ich drück Dir die Daumen, daß Du da entdlich rauskommst.
Vergiß den Makler, der hat den Schuß noch nicht gehört. Hochmut kommt vor dem Fall!
Janik
Forenlegende

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 29. November 2005, 17:56

habe später nochmal dort angerufen und mit der Bürodame gesprochen
und ihr alles erzählt. sie hat sich entschuldigt und ich habe ihr trotzdem mitgeteilt, dass andere makler da schon einsichtiger sind und sogar fragen was sie vor dem besichtigungstermin beachten müssen...
Sie gibt es weiter, können wir nur hoffen, dass auch solche arrogante Schnösel dazulernen
jeansgirl

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 29. November 2005, 19:32

Hallo Alice,

war das dieser Lebensmittelchemiker Pollmer?
Der ist dafür bekannt völlig unsensibel zu sein.
Solche Vergleiche sind voll daneben und unangebracht!
Gut das Du Dich beschwert hast.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Gast Alice » Dienstag 29. November 2005, 19:38

Hallo Betty,

genau der war's! Bin gespannt, ob eine Reaktion der heute journal Redation mit der von mir verlangten offiziellen Entschuldigung kommt.

Wenn man mich denn eines Tages zwangseinweist, wißt Ihr Bescheid, warum. Ich bin einfach nicht gewillt, die Missstände stillschweigend hinzunehmen.

LG Alice
Gast Alice

Beitragvon Angel » Mittwoch 4. Januar 2006, 01:17

Hallo meine >Lieben,

ich habe das Urteil zwar nicht griffbereit aber ihr solltet wissen, dass die Geruchsbelästigung seitens der Duftstoffallergie- wissenden Nachbarn auch gesetzlich eine Körperverletzung ist. Wir haben das Recht auf die Vermeidung der Geruchsbelästigung zu bestehen.Das gilt genauso für Pflanzen auf dem Balkon, für Wäsche unter dem Fenster, sowie für Parfüme im Hausflur. Das Recht steht auf der Seite desjenigen, der zuerst im Haus ansässig war. Wie bei der Hundehaltung.Hund vor Hausordnung mit Hundeverbot=Hund erlaubt. Umgekehrt keine Chance, es sei denn, er Hund ist so gr0ß wie ein Kleintier.
Also informiert Eure Nachbarn!Schriftlich per Aushang ist gut. Bittet um Rücksicht. Kommt es zu Eskalationen, müssen wir uns nicht alles bieten lassen. Auf Allergiker/Behinderte muss Rücksicht genommen werden.

Viel Erfolg bei Eurer Suche.
Auch ich bin auf der Suche und hoffe, dass Martins Projekt, sowie Folgende von Erfolg gekrönnt sind.

Liebe Grüße

Angel
Angel

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 4. Januar 2006, 15:12

Duftstoffallergikerin Bittet um Rücksichtnahme, ich bin am Samstag 27.11.2005 Mittag zuhause kollabiert - die Ursache: im gesamten Treppen- haus war sehr starker herber Geruch, darauf hatte ich schwere Reaktionen mit Herzrasen und Bewusstlosigkeit und erst nach einer Stunde an der Sauerstoff- Flasche und zwei eingeschalteten Raumluftfiltergeräten in der Wohnung habe ich mich wieder erholt. Ich bitte sie ALLE möglichst von Duftstoffen abzusehen und bitte SIE im Treppenhaus durchzulüften, um weitere solcher schwerer Zusammenbrüche zu verhindern. Vielen Dank für ihre Hilfe und Rücksichtnahme.

Seit ich das allen Nachbarn in den Briefkasten gesteckt habe ist es zumindest besser geworden, bis auf einen........und der ist wohl UNBELEHRBAR, er ist richtig eingedieselt......zieht eine Strasse
jeansgirl

Beitragvon Betty Zett » Freitag 6. Januar 2006, 10:37

Liebe Lisa,

ein nicht total verblödeter Mensch muß Deine Bitte verstehen.
Gut, daß Du den Mut aufgebracht hast. Laß die Leute jetzt drüber
nachdenken. Es kann sein, daß Deine Nachbarn den Unbelehrbaren
umerziehen.

Gib nie auf!!!

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Zurück zu MCS & MCS Community