von sunday » Dienstag 29. November 2005, 11:39
hallo,
das hauptproblem mit unseren nachbarn, kollegen etc. ist wohl, daß sie selbst ja garnicht mehr riechen, wie sehr sie stinken. selbst die, die eigentlich nett und rücksichtsvoll sind, setzen einem noch derart zu, daß man wirklich am liebsten auf eine einsame insel ziehen würde.
ich erlebe es mehrmals die woche mit meinen (erwachsenen) schülerinnen. sie sagen, sie hätten keine duftstoffe benutzt (und bei manchen stimmt es auch), aber stinken trotzdem wie ne ganze parfümfabrik.
manchen ist es selbst sehr unangenehm, weil sie wirklich rücksicht nehmen möchten, aber sie merken es einfach nicht, daß der geruch in all ihren klamotten hängt und daß sämtliche waschmittel, deos, shampoos etc., die sie benutzen eben stark parfümiert sind.
und da ich weiß, wie schwer es selbst für mich, die ich schon alles versucht habe, ist, duftstoffreie sachen zu finden, habe ich keine hoffnung, daß ich im beruf unbeschädigt davonkomme.
eine schülerin, die schon länger da ist, hat es immerhin geschafft, deutlich weniger zu "duften" und eine andere versucht es und benutzt z.b. statt üblichem deo einen kristalldeostein, der ja garnicht riecht (und trotzdem gut wirkt).
im haus hab ich mehrere stinktiere. da etwas zu sagen, wäre absolut zwecklos.
ich habe daher meine wohnung so gut wie möglich abgedichtet. aus dem treppenhaus kommt dadurch praktisch nichts mehr in meine wohnung.
und wenn ich durchs treppenhaus gehen muß, nehm ich bei bedarf die atemmaske. das bringt zwar nicht viel, aber besser als nix. wenn ich die fenster im treppenhaus öffne, werden sie sofort von einer nachbarin wieder zugemacht, obwohl sie von meinem problem weiß, aber es würde dann in ihrer wohnung ziehen und ein abdichten der tür würde da nichts helfen.
also warte ich, bis sie wieder in ihrer wohnung ist und öffne das fenster wieder ;-)) dadurch stinkt es dann wenigstens nicht ganz so schlimm.
außerdem versuche ich schon seit längerem ein kleines haus (ein ganz kleines wegen der miete) für mich ganz alleine zu finden. die gibt es hier, aber es ist schwer ranzukommen. und dann muß es ja auch noch chemiefrei sein. aber irgendwie werd ich schon was finden.
liebe grüße
sunday