Schädlich trotz Geruchsfreiheit?

Schädlich trotz Geruchsfreiheit?

Beitragvon Wilma » Samstag 27. Mai 2006, 21:33

Hallo!
Mich würde interessieren ob es sein kann das jemand nach nichts auffälligem riecht aber dennoch Chemikalien an sich haben kann?
Mein Freund war gestern Mittag beim Friseur und als er mich besuchte roch er ziemlich sauer. Wie Dauerwellenflüssigkeit oder ähnliches! Er zog sich aber dennoch nicht um und wusch sich bis heute nicht mal die Haare! Er ging dann in seine Wohnung.
Heute roch er nicht mehr danach aber die Hose die er gestern auch beim Friseur trug hatte noch immer irgend was an sich. Ich habe heute den ganzen Tag Schmerzen in den Armen obwohl ich ihn nur 5 Minuten gesehen habe! Auch mein Schweiß riecht heute sehr merkwürdig.
Kann es sein das sich in Kleidungsstücken Chemikalien festsetzen die schädlich sind? Friseurgerüche die man nicht stark riecht?
Das interessiert mich vor allem deshalb weil er das nicht ernst nimmt und sich bis heute Abend keine andere Hose anzog und die Haare nicht wusch. Er sagt es riecht nach nichts. Bilde ich es mir ein das was in der Hose die er beim Friseur trug eingezogen ist?
Er war ca. 40 Minuten beim Friseur und wir haben uns nur 5 Minuten gesehen!
Wilma
 

Schädlich trotz Geruchsfreiheit

Beitragvon Alex » Samstag 27. Mai 2006, 22:40

Hallo Wilma,

bei Friseur kommen eine Menge Chemikalien zum Einsatz,
deshalb sind viele von ihnen krank.
Chemikalien müssen nicht RIECHEN um toxisch zu sein
oder ihre Präsenz zu vermitteln. Es gibt viele hochgiftige
Substanzen, die geruchslos sind.
Da Du chemikaliensensibel bist, reichen ausserdem
ganz geringe für andere kaum wahrnehmbare Spuren von
bestimmten Chemikalien, die bei Dir als Trigger fungieren.
Dein Freund sollte alle Kleidungsstücke und sich selbst gründlichst
waschen, damit Du nicht weiter Symptome auf ihn entwickelst.

Grüße
Alex
Alex
 

Schädlich trotz Geruchsfreiheit?

Beitragvon jeansgirl » Sonntag 28. Mai 2006, 05:47

hallo Wilma
wenn Dein Freund Dich nicht ernst nimmt und nicht sieht (nicht sehen will?) wie Du leidest...ob Du Ihn dann als Freund bezeichnen kannst...?
Wenn er Dich vor Symptomen schützen will, geht er OHNE MURREN umziehen und duschen.

Ein Besuch beim Friseur reicht schon um bei Dir schwere Symptome auszulösen, da viele Chemikalien sich an Kleidung und Haaren haften.
jeansgirl
 

Schädlich trotz Geruchsfreiheit?

Beitragvon Natascha » Sonntag 28. Mai 2006, 23:42

Hallo Wilma,

bei MCS reicht es schon wenn dein Freund nur kurz in den Frisierladen hineingeht, viele Chemikalien werden in der Kleidung gespeichert.

Aber ich habe auch öfters ähnliche Probleme wie du. Leider gibt es selten Menschen die wirklich Rücksicht nehmen wollen und wenn dann meistens nur im engeren Familienkreis, wirkliche Freunde, Eltern und Geschwister.

Schade das dein Freund sich nicht näher mit MCS ausseinandersetzten möchte, sonst hätte er sich längst schlau gemacht worauf alles geachtet werden muß um jemanden mit MCS nicht noch mehr zu gefährden.

Zeige ihm die CSN homepage, hier stehen viele Beispiele auf was geachtet werden muß und in welchen Produkten Chemikalien enthalten sind. Dein Freund sollte sich nach dem nächsten Friseurbesuch erst gründlich die Haare waschen und sich duschen bevor er in deine Nähe tritt.

Lg Natascha
Natascha
 

Schädlich trotz Geruchsfreiheit?

Beitragvon Marlene » Montag 29. Mai 2006, 20:44

Hallo Wilma,

MCS sind doch auch Schäden am Geruchssinn und ich erkläre meine Erkrankung so, dass ich das Riechvermögen eines Schäferhundes habe. Manche Menschen brauchen eine bildhafte Vorstellung und manchmal hilft die Bildsprache, diese Erkrankung zu erklären. Vielleicht kann man das Problem so lösen, dass Du ihm eine Kopfmassage versprichst, wenn er sich von Dir die Haare waschen läßt; dass er also etwas dafür bekommt, wenn er nachgibt. Oder Du läßt ihm ein Bad ein und wechselst ganz unauffällig seine Hose. Mit List kommt man manchmal weiter :)
Marlene
 

Schädlich trotz Geruchsfreiheit?

Beitragvon Anne » Dienstag 30. Mai 2006, 23:19

Hallo Wilma,

ja es kann sein, dass Kleidungsstücke Chemikalien annehmen und für Tage oder sogar länger im Gewebe gespeichert und von dort abgegeben werden. Ich bekomme das auch oft zu spüren. Selbst wenn ich einen Arztbesuch gemacht habe und für einige Zeit im Wartezimmer sitzen musste, riecht meine Kleidung auch zu Hause noch. Ich muss mich dann gleich umziehen und sie aus meiner Nähe entfernen, wenn möglich gleich waschen.

Du bildest dir das also nicht ein. Ich bekomme auch auf Ausgasungen vom PC Probleme und die rieche ich auch nicht.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron