Bett, Lattenrost,Matratze. Was ist verträglich?

Beitragvon Chrissi » Dienstag 8. März 2005, 03:16

Hallo meine lieben!

Ich suche schon seit Monaten nach einem geeigneten Bett, einer Matratze und einem Lattenrost.
Ich vertrag nichts aus Holz.
Daher dachte ich ein Metallbett ist das richtige.
Aber wie sieht das mit den Lackierungen aus? Reagiert man darauf auch?
Hat da jemand Erfahrung?

Und beim Lattenrost wie ist es da?
Ich hab einen Hersteller gefunden, der noch Lattenroste aus Metall anbietet.
Sind die zu empfehlen?

Bei der Matratze bin ich regelrecht am verzweifeln.
Ich habe Allergikermatratzen im Internet gefunden, die kosten aber ab 480€ aufwärts.
Unerschwinglich für mich.
Kennt da jemand eine günstigere Alternative, die gut verträglich ist?
Sollte es Kaltschaum sein?
Oder welches Material ist geeignet?

LG Chrissi
Chrissi

Bett, Lattenrost,Matratze

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 8. März 2005, 12:44

Hallo liebe Chrissi,

einige mir bekannte Chemikaliensensible und auch ich selbst, haben ein Metallbett und kommen gut damit zurecht. Uns geht es wie Dir, wir tolerieren Holz nicht oder nicht gut genug. Mein Bett ist aus Roheisen und hat einen Lack, der aber von Anfang an nicht roch. Freunde von mir haben das gleiche Bett, beide MCS und EMS, kein Problem.

Die Betten in den Unterkünften des EHC haben meist Lattenroste aus Metall und sind aus Metall, weil die Patienten in hohem Maße auf Holz reagieren. Jeder Baubiologe wird wahrscheinlich zu schreien beginnen, aber kaum einer versteht den hohen Sensibilitätsgrad von MCS Betroffenen. Zur Not kann man so ein Bett auch erden.

Kaltschaum und andere Kunststoffmaterialien kommen nicht in Frage für uns. Kapok, Baumwolle, Rosshaar und wer es verträgt Naturlatex geprüft sind die bessere Wahl.

Liebe Grüße
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Chrissi » Dienstag 8. März 2005, 17:03

Hallo Silvia!

Danke für die Tipps.

Kannst du ein ganz bestimmtes Metallbett empfehlen?

Bei den Matratzen bin ich auch wieder unsicher.
Rosshaar vertrage ich gar nicht, bei Baumwolle ist es auch nicht so besonders und Kapokmatratzen, haben einen Eigengeruch, wo ich mich frage, ob man den auf dauer aushalten kann.
Aber wenn man Encasings drüber macht, riecht es vielleicht nicht mehr raus bzw. vielleicht vertrage ich dann auch die Baumwollmatratze.
Gibt es da empfehlenswerte Anbieter bei den Matratzen?

LG Chrissi
Chrissi

Beitragvon Karlheinz » Freitag 18. März 2005, 09:28

Hallo Chrissi,

wo gibt's denn noch Lattenroste aus Metall. Bin seit längerem auf der Suche. Bei mir funktioniert auch nichts mehr (Bettwäsche etc.).

Grüße Karlheinz
Karlheinz

Beitragvon Chrissi » Samstag 19. März 2005, 08:21

Hallo Karlheinz!

Ich habe durch Zufall eine Seite im Inet gefunden, wo ein Hersteller noch Metalllattenroste angeboten hat.
Allerdings finde ich die Seite im Moment nicht mehr.
Aber sobald ich sie finde, schicke ich dir den link.
Ich suche die Seite im Moment selber, da ich ja auch bestellen will.

Wie gesagt, sobald ich fündig werde, melde ich mich gleich.

Liebe Grüße,
Chrissi
Chrissi

Beitragvon Dragon » Sonntag 20. März 2005, 20:22

Hallo,

so ein Metall Lattenrost kann man vielleicht bei diesen Möbel Second Hand Läden kriegen. An Metall kann nichts dransein und man kann es auch abwaschen mit Borax.

Grüße
Dragon
Dragon

Beitragvon Fred » Donnerstag 5. Oktober 2006, 19:49

Hallo,

an so einem Metalllattenrost bin ich auch interessiert, finde aber nirgends soetwas. Es wäre nett, wenn jemand hier eine Adresse sagen könnte.
Ich habe mit meinem Lattenrost aus Holz scheinbar wieder einen Kapitalbock geschossen. Er hat extrem gestunken, war aber lange in dem Zimmer, da ich erst nicht wusste, wo es herkam. Er hat das Zimmer und alle Gegenstände verpestet. Selbst mit lüften bekomme ich es nicht raus. Wenn ich in der Wohnung bin, gewöhnt man sich an den Geruch, nehme ich irgendwelche Gegenstände mit in eine andere Wohnung, riechen sie stechend nach diesem Zeug. Weiß jemand, was das sein könnte? Wie bekomme ich es aus der Wohnung wieder heraus? Symptome sind: Augenbrennen, Kopfschmerzen, weicher Stuhlgang.
Fred

Beitragvon Penylane » Donnerstag 5. Oktober 2006, 20:27

Hallo Fred,
das klingt nach Formaldehyd.

Ein Metalllattenrost bekommst Du bestimmt Second Hand.
An Metall dürfte nichts dran sein, was man nicht abwaschen können.

Alles Gute, Pennylane
Penylane

Beitragvon Chris » Freitag 6. Oktober 2006, 13:02

Schaut mal unter auping. Die Roste sind unschlagbar und die ganz neuen Matrazen kenne ich nicht. Die Sachen sind recht teuer, aber für Generationen (Bettgestelle und Roste). Fast die ganze Familie hat auf ...auping umgestellt.
Chris
Chris

Beitragvon Fred » Freitag 6. Oktober 2006, 17:48

Hallo,

Formaldehyd müsste doch aber verschwinden, wenn man lüftet und die Quelle beseitigt? Es stinkt alles immer noch derbe in dem Zimmer, vor allem Dinge, die man mit in andere Häuser nimmt und dann dran riecht. Ich habe schon angedacht, mir einen großen Ozongenerator zu mieten und die ganze Bude damit mal richtig durchzublasen. Es muss doch möglich sein, diesen Gestank zu beseitigen.
Metalllattenroste finde ich nicht. Was meinst Du mit Second Hand? Ebay? Da gibts auch nix.

Gruß

Fred
Fred

Beitragvon Karlheynz » Samstag 7. Oktober 2006, 08:38

Was mir an möglichen Quellen einfällt.
-Terpene
-Isocyanathaltiger Lack
-Beschichtung mit Leinölfirnis (gern im Ökobereich)
man kann nur hoffen, dass es im Laufe der Zeit weggeht, am günstigsten ist natürlich ein warmer sommer mit offenen Fenstern.
-Formaldehyd ist in den Konzentrationen geruchlos.
Karlheynz

Beitragvon Chris » Samstag 7. Oktober 2006, 10:37

http://www.auping-online.com/ und dann auf Spiralen
Chris

Beitragvon Fred » Dienstag 24. Oktober 2006, 22:52

Danke Karlheynz, es könnten wirklich Isocyanate sein, es ist als Formaldehydersatz in verschiedenen Lacken/Leimen enthalten, wie ich rausgefunden habe.

auping online.com ist leider auf holländisch und dieser Sprache bin ich leider nicht mächtig. Die Bestellung über die Bestellform würde ich vielleicht noch hinkriegen, sie liefern auch nach Deutschland, was ich aber nicht weiß: Wer liefert, wann wird geliefert, wie bezahle ich? Ich habe schon eine Mail hingeschrieben in englisch, leider kam keine Antwort.
Sind die "Spiralen"-Lattenroste komplett aus Metall?
Fred

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 25. Oktober 2006, 07:22

hallo fred, dann geh noch mal auf auping.com und klick die deutsche flagge an. schon ist die seite deutsch ;-)
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:58

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Danni » Donnerstag 26. Oktober 2006, 14:27

Formaldehyd.
eine bekannte hatte sich ein ökonaturholzbett vom ökotischler aus dem
schwarzwald bauen lassen.
Angekommen: irre Formaldehydbelastung. Hat Holz aber an sich !!!

Sie hat die Holzsachen an die Heizung gestellt und rundherum alles abgedeckt.
Dann etliche Tage durchgeheizt.

Bäckerbackofen wäre besser.
Danni

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 26. Oktober 2006, 19:22

Hallo Danni,

aus welchem Holz war das Bett?
Buche hat recht viel natürliches Formaldehyd,
aber viele andere Hölzer kaum.
Formaldehyd geht durch Aufheizen nicht vollständig weg.
Es tritt vorallem an feuchten Tagen sehr stark aus.
Bei MCS ist ein Metallbett dann doch wohl besser.
EMS Empfindliche können es zusätzlich erden.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Fred » Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:02

Diese Matratze scheint mir empfehlenswert:

http://www.webbett.de/dormiente/dormiente-natura-soft.htm
Fred

Beitragvon Danni » Donnerstag 26. Oktober 2006, 23:00

Keine Ahnung welche Holssorte meine Bekannte hatte.

evlt. nur einen teil mal "ausheizen" und dann neben das Kopfkissen
legen u. Reaktion abwarten.
Danni

Beitragvon Alex » Freitag 27. Oktober 2006, 07:26

Hallo Danni,

das "Ausheizen" ist eine Gratwanderung und Reste
von Chemikalien bleiben drin. Manche Chemikalien
lassen sich sogar nicht "ausheizen", sie können
sogar durch die Hitzeeinwirkung noch aufgiften.
Für ein Bett deshalb gleich ein völlig ungiftiges Material
nehmen, denn über Nacht versucht der Körper Entgiftungskapazität
zurückzugewinnen, dabei sollte er nicht vergiftet werden.

Gruß
Alex
Alex

Beitragvon Sunflower » Freitag 27. Oktober 2006, 13:15

Wie kann es sein das es Personen mit MCS gibt die in frisch gebauten Holzhäusern wohnen? Kenne 2 die wohnten in frisch gebauten Häuschen, ganz aus Kiefernholz ohne Stein nur Holz. Es gibt auch MCS Fertighäuschen aus Holz, verstehe ich nicht. Kiefer hat Terpene, Formaldehyd, Harz und das frische Holz stinkt schon aus 3 Meter Entferung zum kotzen. Wenn einer Parfüm drauf hat sagen diese Leute das sie das Formaldehyd im Parfüm nicht vertragen, sitzen aber den ganzen Tag in einem Formaldehyd stinkendem Holzhäuschen. Seltsame Phenomene gibt es.
Sunflower

Beitragvon Sunflower » Freitag 27. Oktober 2006, 13:41

Noch eine Erkenntnis zum Holz. Nadelholz und frisches Holz enthält C14 (radioaktiver Kohlenstoff). Dieser radioaktive Kohlenwasserstoff lagert sich durch natürliche Fotosynthese im Holz ab. Fossile Holzarten wie Kiefer, Tanne u.s.w. sollen Schwermetall belastet sein. So weit bin ich aber mit der Nachforschung nocht nicht um zu sagen welche Arten von Schwermetall. Wenn dies stimmt wundert es mich umso mehr das die 2 Personen die ich kenne es in ihren Holzhäuschen aushielten. Eine davon war nebem MCS noch Metallallergisch und lies sich deshalb ein Haus aus Holz bauen.
Sunflower

Beitragvon Fred » Freitag 27. Oktober 2006, 16:33

Bei einer Metallallergie bekommt man aber nur allergische Reaktionen bei direktem (Haut-)kontakt. Metallmöbel etc. geben ja nichts an die Raumluft ab.
Fred

Beitragvon Fred » Freitag 27. Oktober 2006, 22:14

Weiß jemand, woraus die Beschichtung auf Metallmöbeln besteht? Ich habe nur Metallmöbel und es scheint bei allen die gleiche zu sein. Graue Farbe und färbt leicht an der Wand ab, wenn man mal aus Versehen dran lang schrabt. Ich hoffe ungefährlich und auch, dass es nichts an die Raumluft abgibt. Ich habe auch eine Chrom-Nickel Allergie, allerdings nur bei Hautkontakt. Nicht, dass Metallmöbel jetzt doch irgendwas abgeben.
Fred

Beitragvon Kai Uwe » Freitag 27. Oktober 2006, 22:22

Hallo Fred,

Metalle sorgen fast immer für grauen Abrieb, wenn man sie an einem
weißen Untergrund reibt. Es ist nichts Schlimmes. Metalle die
zu Möbeln verarbeitet werden gasen nicht aus.

Ich glaube, Du kannst beruhigt sein,
Kai Uwe
Kai Uwe

Beitragvon Sunflower » Freitag 27. Oktober 2006, 23:00

Hallo Fred

ich gehe davon aus das du unlackierte Metallmöbel hast. Das ist Metallstaub, b.z.w. Metallabrieb. Das war ein Grund warum ich meine unlackierten Metallmöbel alle wieder rausgeschmissen habe;es gast zwar nicht aus aber es scheuert sich ab, vor allem Edelstahl und Stahl, ich habe es nicht vertragen. Das Metall reichert sich im Hausstaub an; vor allem von Stühlen und Tischen die man oft verschiebt und benutzt, logisch denn es ist durch starke Benutzung mehr Metallabrieb. Habe nur noch durchsichtig lackierte Metallmöbel. Der Lack riecht für mich nicht und ich komme damit klar.
Sunflower

Beitragvon Fred » Samstag 28. Oktober 2006, 12:40

Die Möbel sind mit etwas lackiert oder beschichtet. Es riecht aber nach nichts. Ich habe schubladen, die direkt Metall auf Metall reiben, die sind, wie alle meine Metallmöbel, offenbar mit dem Gleichen beschichtet und dort bildet sich an den Reibestellen ein Graues Pulver.
Fred

Beitragvon Sunflower » Samstag 28. Oktober 2006, 15:20

Hallo Fred

Sind die Stellen an denen die Metallschubladen aufeinander reiben noch vollständig unbeschadet lackiert? Ich wüßte jetzt nicht warum der Lack als "graues Pulver" abreibt. Falls an den Stellen der Lack schon ein wenig oder ganz ab ist, ist es eventuell Metallstaub.
Sunflower

Beitragvon Fred » Samstag 28. Oktober 2006, 15:50

Nein, vollig unbeschadet lackiert ist es nicht mehr. Es sind Stellen, an denen der Lack ab ist, er reibt als graues Pulver ab. Metallstaub würde nicht soviel anfallen in so kurzer Zeit. Ich würde gerne wissen, woraus dieser Lack besteht.
Fred

Beitragvon Sunflower » Samstag 28. Oktober 2006, 16:51

Eigentlich verursacht der Abrieb von den üblichen farblosen Lacken kein Pulver, sondern, wenn dann eine Masse die aussieht wie zusammengerollte weißlich bis farblose Tesafilmschnipsel. Wenn der Lack schon immer auf den Möbeln war ist er meistens ein Epoxigemisch oder eine Polyesterpulverfarbe, jedenfalls wenn er klar und durchsichtig ist. Meine Möbel wurden mit AFM versiegelt. "Wie graues Pulver" klingt für mich aber immer noch nach Metallstaub wie es bei meinen unlackierten Möbeln der Fall war. Wenn ich du wäre würde ich mir als erstes einen "immunoselect Nickel Test" aus der Apotheke oder Ebay besorgten. Nur schon mal um sicher zu gehen das es kein Nickel beinhaltet. Ist für dich als Nickelallergiker bestimmt sehr wichtig, denk daran das sich dieser feine Staub im Haussatub anreichern kann und du ihn dann mit dem Hausstaub aufnimmst und es dich weiter schwächt. Ist für Leute die nicht sehr stark auf Metall reagieren bestimmt nicht weiter schlimm, aber vielleicht für dich wenn du stark darauf reagierst. Natürlich ist in dem Metall mehr als nur Nickel drin, aber es wäre gut zu wissen ob das Metall nickelfrei ist.
Nickel befindet sich übrigends auch in Nahrungsmittel. Es reicht nicht einfach nur mal einen Knopf von der Hose zu nehmen oder Schmuck weg zu lassen. Man muß auch auf Nahrungsmittel und Getränke achten die viel Nickel enthalten, weil sonst aus den anfänglichen vermeidbaren Allergien wie Kontaktekzem eine dauerhafte schwere Organschädigung durch permanentes Zuführen von Nickel über Nahrungsmittel enstehen kann (Magen-, Darm-, Gehirn beteiligung)
Sunflower

Beitragvon Sunflower » Samstag 28. Oktober 2006, 17:28

Ich habe einige Sachen über Nickel zusammengefasst, hier zu finden: viewtopic.php?t=3450
Sunflower

Beitragvon Fred » Samstag 28. Oktober 2006, 18:04

Was Nahrungsmittel betrifft, achte ich auf garnichts mehr und esse einfach, was mir schmeckt, aus dem einfachen Grund, dass ich noch nie festgestellt habe, dass bestimmte Nahrungsmittel mir schaden. Ich habe schon zuviel Zeit mit bestimmten Diäten verschwendet, ohne dass sie etwas bewirkt hätten. Meine Beschwerden werden ausschließlich durch die räumliche Wohnumgebung verursacht. Trotzdem danke für Deine Tipps.
Der Lack bzw. die Beschichtung ist nicht klar sondern grau und ist definitiv über das Metall übergezogen. Wenn ich einen spitzen Gegenstand nehme und ein wenig auf dem Möbelstück kratze, treffe ich unter der Schicht auf das "echte" Metall. Sorgen mache ich mir, ob da vielleicht Blei oder eben Nickel oder was drin ist. Unbeschichtetes Metall dürfte denke ich kaum abreiben.
Fred

Beitragvon Sunflower » Samstag 28. Oktober 2006, 18:40

Aha, konntest du nicht gleich sagen das der Lack GRAU ist???? Verstehe deshalb die Aussage "bildet sich an den Reibestellen ein Graues Pulver" nicht ganz, das "graue Pulver" wird wohl dann auch genau die graue Farbe haben wie der graue Lack, weil es der Lack ist. Es war also eine echt unnötige Suchaktion herauszufinden was das für ein "graues Pulver" sein soll. Bei mir hat unbeschichtetes Metall sehr wohl abgerieben und es bildete sich sehr wohl echter Metallstaub durch den Abrieb!
Wegen dem Blei oder Nickel in deiner grauen Farbe wirst du schon selber herausfinden was du wissen willst, ich such da nicht mehr weiter. Viel Erfolg
Sunflower

Beitragvon Fred » Samstag 28. Oktober 2006, 18:55

Tut mir leid, wenn es Missverständnisse gegeben hat und Du deshalb unnötig nach etwas gesucht hast! Ich habe aber doch in einem Beitrag geschrieben: [b]Graue Farbe und färbt leicht an der Wand ab[/b].
Ich bin dankbar für alle Tipps!
Fred

Beitragvon Sunflower » Samstag 28. Oktober 2006, 19:17

Hallo wir haben dann völlig aneinander vorbeigeredet!

Ich tippe aber auch bei dem grauen Lack auf Polyesterharz bzw Epoxidharz. Wobei es sehr ungewöhnlich ist das sich dieser Lack leicht abreibt. Epoxidharz besitzt nämlich eine relativ hohe Flexibilität und Ausdauerbeständigkeit was Abnutzung angeht. Du könntest bei dem Möbelhersteller oder dem Möbelgeschäft, aus welchem du die Möbel hast, anrufen und nachfragen was das für ein Lack das ist. Wenn sie dir den Firmennamen der Farbe nicht nennen woollen, sag einfach du mußt dir genau diese Farbe kaufen um einige Aubesserungen durchzuführen. Dann haben wir schon mal den Namen der Farbe und des Herstellers und können weitere Details herausfinden.
Sunflower

Beitragvon Sunflower » Samstag 28. Oktober 2006, 19:21

Noch was. Falls es IKEA Möbel sind ist es ein Epoxidharz. Aber Achtung die mischen gerne Anti Rostmittel hinzu.
Sunflower

Zurück zu MCS & MCS Community