von Sanne » Mittwoch 3. November 2004, 17:45
Hallo Jeansgirl,
jetzt gebe ich auch mal einen Tipp.
Ich habe auch MCS, vertrage auch so gut wie nichts und helfe mir mit den Schüsslersalzen.
Ich will hier keine Werbung machen, aber im Weltbildverlag bekommst Du ein gutes Buch mit Dosierungsanleitungen unter 10 Euro.
Bei Bronchitis und Stirnhölenproblemen nehme ich die Nr.4 Kaliumchloratum und die Nr.3 Ferrophosphoricum.
In der Apotheke oder in einem Reformhaus bekommst Du die Präparate nach Schüssler. Du kannst auch homöophatische Mittel nehmen aber les Dich mal im Schüsslerbuch durch.
Was mir auch immer prima hilft ist eine Wärmflasche in den oberen Rückenbereich, dass wärmt alles auf und die innere Kälte verschwindet, die Wärmflasche ist mein Hauptmedikament.
Draußen kannst Du nur mit einem Schal die feuchte kalte Luft abhalten. Ich habe inzwischen einen Hund und eines muß ich sagen, dass ich seitdem mehr raus gehe. Am Anfang hatte ich enorme Schwierigkeiten, aber ich zog das durch und habe den Eindruck gewonnen, dass das Immunsystem sich nach und nach umstellt (das kann aber Wochen oder Monate Training bedeuten).
Was mir schon seit Jahren hilft, ist täglich eine Kapsel Mutaflor 100, mußt Du leider selbst bezahlen.
20 Kapseln kosten um die 21 Euro.
Zu Beginn der Mutaflortherapie hatte ich enorma Schwierigkeiten, mein Immunsystem hat immer gemeckert, aber ich habe sie immer eingenommen.
Manchmal wenn es gar nicht ging mal einen Tag oder zwei ausgesetzt, aber inzwischen (ich nehme Mutaflor schon seit fast 4 Jahren), klappt es prima.
Bei MCS ist immer der Darm mit erkrankt. Eigentlich haben alle MCS'ler Darm-oder Magenprobleme. Der Darm stellt 80 % des Immunsystems dar. Mutaflor enthält gute Eschericolibakterien die das Immunsystem anregen und der Darmschleimhaut helfen mehr Sauerstoff aufzunehmen.
Wenn ich Mutaflor mal absetzen muß, wegen den Finanzen oder so, dann geht es mir immer schlechter nach einer Zeit und ich reagiere wieder mehr.
Aber bedenke, wenn Du mit Mutaflor beginnst (aller Anfang ist schwer).
Leider bekommt man Mutaflor nicht auf Rezept, die Wirksamkeit sei noch nicht nachgewiesen. Aber gib mal in der Suchmaschine Mutaflor ein, dann kommt einiges darüber.
Dann solltest Du darauf achten, dass Du Dich nicht so in Gegenden aufhälst wo viel Laub und Moder ist. Wenn die Blätter trocken sind, dann ist es ok, aber in der Regel ist bei dieser Jahreszeit alles feucht und schimmelt.
MCS'ler reagieren stark auf Schimmel und deren Toxine, die in zu dieser Jahreszeit leider übllich sind.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich Dir noch ein Posting.
Alles Gute!
Gruß
Sanne