von Silvia K. Müller » Freitag 13. Juli 2007, 14:10
Derzeit ist eine internationale Diskussion im Gange über die Frage, ob der Name MCS geändert werden soll.
Wir bitten Euch um Eure Meinung dazu.
- Nein, der Name MCS soll bleiben
- Ich bin für eine Änderung
- Weiß nicht, ist mir egal
Wer einen anderen Vorschlag als den Namen MCS hat, bitte diesen mitteilen.
Hintergrund:
Cynthia Wilson, Präsidentin des CIIN lud im vergangenen Jahr zu einem MCS Falldefinitions - Workshop Wissenschaftler, Ärzte, SHG Leiter und Aktivisten aus der ganzen Welt nach Kalifornien ein. Ziel sollte sein, die existierenden MCS Fallkriterien des American Consensus 1999 zu verfeinern oder noch bessere Fallkriterien zu schaffen.
Aufgrund des Gesundheitszustandes der einzelnen selbst betroffenen SHG Leiter, war nicht jeder in der Lage der Einladung in die USA zu folgen. Der Flug und die Unterkunft wären bezahlt worden. Ich selbst musste absagen, weil ich einen sehr schweren Hörschaden durch Organophosphatintoxikation habe. Das Gehör fällt zusätzlich weiter ab, wenn ich Chemikalien ausgesetzt bin. Ich wäre also nicht viel wert gewesen, wenn die Umgebung nicht gepasst hätte und nach dem langen Flug.
Cynthia Wilson möchte die neue geschaffene Falldefinitition bei der WHO einbringen, sie soll dadurch weltweit Gültigkeit bekommen. Das bedeutet, dass wir alle betroffen sind. Eine gute Sache, wenn die Definition gut ist. Aber es gilt zu bedenken, dass jeder, der den Namen von MCS oder die Falldefinition für die Erkrankung ändern will, eine grosse Verantwortung trägt, für die vielen, vielen chemikaliengeschädigten Menschen mit Chemikaliensensibilität überall auf der Welt.
Viele namhafte Wissenschaftler und erfahrene Aktivisten folgten Cynthia Wilson's Einladung im vergangenen Jahr. Es fand eine Bestandsaufnahme statt, bei der alle existierenden MCS Studien die verwertbar sind, vorab gesichtet und in einem über 700 seitigen Tagungsbuch zusammengefasst wurden. Dieses Basismaterial lag allen Teilnehmern im Vorfeld vor und hieraus begann ein mehrtägiger straff organisierter Workshop. Nun soll im August, alles was im vergangenen Jahr erarbeitet wurde und was sich in Folge daraus entwickelte, in eine entgültige MCS Definition gefasst werden. Der Name für MCS und die Definition stellen dabei eine Einheit dar, denn beides muss sitzen, sonst ist alles vertan. Aus diesem Grund hat Cynthia Wilson SHG Leiter angefragt, ob sie den Namen ändern möchten und bezieht ihre Anfrage nicht nur auf Aktivisten in den USA.
Es spielt keine Rolle, ob wir Daubert haben oder nicht, unsere Situation in Europa ist immer noch schlechter gelagert als die in den USA. Jeder von uns ist daher nach seiner Meinung gefragt und dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Land man kommt, im Gegenteil. Es wäre deshalb sehr hilfreich, wenn jeder bei dieser Umfrage seine Meinung bekundet, die wir dann im Gesamten weitergeben. (Bitte keine Einzelmails an Cynthia Wilson senden, sie möchte es nicht).
Danke für Eure Teilnahme bei der Umfrage,