Paßt das zu MCS???

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Lulabee » Sonntag 26. August 2007, 22:30

Würdet Ihr jemand glauben, der sagt er hätte MCS,
der die Haare mit chemischen Strähnchen behandeln
lassen kann, sich die Fingernägel lackiert und die
Lippen mit chem. Lippenstift und sich mit Make-up schminkt?
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Juliane » Montag 27. August 2007, 09:07

Das gibt es leider. Menschen die behaupten MCS zu haben. Habe ich auch schon erlebt.Ich werde auch stutzig, wenn jemand sagt, er habe MCS könne aber durchaus bei Schlecker und Rossmann einkaufen gehen oder nach Bali fliegen und dort im Hotel urlauben.
Es soll auch Leute geben, die trotz MCS auf Nivea schwören und keinesfalls ohne ihr Lederjäckchen in der Selbsthilfegruppe erscheinen wollen.

Gruß Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Alex » Montag 27. August 2007, 10:59

Zu Nagellack fällt mir ein, daß er Nitro und viele andere
hochgiftige Lösemittel enthält. MCS kann jemand nicht
gerade haben, wenn er sich selbst die Nägel lacken kann
oder noch schlimmer in eines dieser Nagelstudios gehen kann.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Benny » Montag 27. August 2007, 11:19

Hallo Lulabee,
ich weiß nicht,...ich z. B. hab' mit "normalem " Lippenstift+ bestimmten Lidschatten kein Problem, bzw. kein sofort auftretendes, deutliches. Trag' ihn aber nicht wg. Tierversuchen. Probleme hab' ich enorm in Wohnungen und mit Medikamenten, kann da gar nichts einnehmen.
Strähnchen kommen mir schon extrem vor. Ist es wichtig, ich meine, könnte die Frau von der Krankenkasse oder so sein und Dich "testen"?
LG, Benny
Benny
 

Paßt das zu MCS???

Beitragvon sunday » Montag 27. August 2007, 11:56

hallo,

natürlich kann es in einzelfällen auch mal sein, daß jemand meint, er hätte mcs und es ist doch nicht so. aber warum sollte jemand bei einer so diskriminierten krankheit absichtlich sagen, er hätte mcs, obwohl er es nicht hat?

im übrigen reagieren auch mcs-kranke nicht alle auf jede chemikalie gleich heftig.
ich nehme z.b. auch, um noch berufstätig sein zu können (von sozialhilfe zu leben wäre für mich aus versch. gründen keine alternative), so einiges an beschwerden in kauf, während ich bei anderen dingen, die meine gesundheit zu sehr beeinträchtigen würden, sehr genau darauf achte, nichts davon abzubekommen.

und bei weitgehender vermeidung von chemikalien auf die ich sehr heftig reagiere, kommt es bei nur kurzzeitigem kontakt mit nicht ganz so schlimmen chemikalien (z.B. bei einem sehr kurzen betreten von dm, wo die entlüftung sehr gut und die kasse direkt neben der offenen tür ist) zwar zu beschwerden, die aber dank entsprechender gegenmaßnahmen, nur vorübergehend sind (bei schlecker usw. kann ich den laden überhaupt nicht betreten, bei parfümerien usw. kann ich noch nicht mal an der offenen tür vorbeigehen).

kommen aber mehrere dinge zusammen, die ich nicht vermeiden kann, wie z.b. eine verstärkte belastung mit autoabgasen bei inversionswetterlagen in verbindung mit einem verstärkten ausgasen von chemikalien aus dem fußboden (den ich hier leider nicht ändern kann und eine bessere wohnung habe ich trotz intensiver suche noch nicht gefunden und auch der luftreiniger von iclean, aktivkohlematten, zeolith etc. bringen nicht wirklich was), bin ich so wenig belastbar, daß es bei jeder zusätzlichen kleinigkeit zu massiven beschwerden kommt (innere blutungen, hirndrucksymptome, bewußtlosigkeit usw.) und ich auch trotz der entgiftungsmaßnahmen usw., die sonst dazu beitragen, daß die beschwerden einigermaßen erträglich sind, so krank bin, daß ich auch mal ans meer "fliehen" mußte, um zu überleben.

der flug war dank entsprechender maßnahmen meinerseits und der absolut tollen rücksichtnahme seitens des personals der dba erträglicher als der aufenthalt hier in der stadt, wo wegen der wetterlage die autoabgase überhaupt nicht mehr abzogen. und das hotel war uralt, ohne "moderne" errungenschaften, die chemie ausgasen. selbst die wasch- und putzmittel waren ohne duftstoffe etc.

make-up gibt es inzwischen auch ohne duftstoffe und lippenstifte auch (die gibt es ja auch bei pn, wobei die liste der inhaltsstoffe bei manchen produkten auch da wie ein ausschnitt aus einem chemiebuch aussieht).

im übrigen gibt es auch bei mcs versch. schweregrade und wenn man noch am anfang ist, bringt man manche beschwerden auch nicht mit den dingen in verbindung, die man täglich benutzt. vor allem nicht, wenn man kein internet hat und nichts von mcs weiß.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Mia » Montag 27. August 2007, 15:08

Hallo,

ich denke, dass Erkrankte, die durch unterschiedliche Schadstoffe krank wurden, auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Chemikalienüberempfindlichkeit haben können. Das bestätigt sich auch bei den Mitgliedern in SHGs. Im Übrigen möchten einige Frauen trotzdem auf dekorative Kosmetik nicht verzichten.Manchmal helfen kleine Tricks. Ich kenne betroffene Frauen, die sich im Sommer draußen mit einer Schutzmaske die Nägel lackieren und mühsam auch draußen den Lack wieder entfernen, um sich eben genauso wie die gesunden Frauen gepflegt zu fühlen. Und wenn es nur für 1 Woche ist. Wenn man lange genug sucht, findet man fast geruchsneutrale Lippenstifte und wenn man sich damit besser fühlt und die Wirkstoffe tolerieren kann, warum sollen sie sich diesen Wunsch nicht erfüllen? Sie sind doch immer noch Frauen, die sich vielleicht so besser fühlen. Dafür habe ich volles Verständnis.
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Das paßt nicht zu MCS!

Beitragvon Betty Zett » Montag 27. August 2007, 23:27

Make up und Lippenstift gibt es safe, OK, aber Nagellack nun wirklich nicht.
Selbst dieser Ökolack ist die Hölle.

Mit Maske die Nägel lacken ist schon schräg. Die Nägel gasen außerdem
aus und was dann? Mich würde es tagelang in Schwindel und Kopfschmerzen
stürzen. Zum Lackentfernen geht nur Azeton, ein noch größerer Hammer.

Strähnchen gibts auch nicht safe.

Also, wer Dir sagt er kann das, hat keine MCS Lulabee.
Und wer sagt, seine MCS ist besser und er kann es jetzt, der hat nix kapiert.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen,
Betty
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

MCS & MCS nicht das Gleiche

Beitragvon Lulabee » Dienstag 28. August 2007, 10:55

Dann denke ich nicht alleine, daß da was nicht ganz koscher ist.
Es kam mir gleich irgendwie so vor als soll ich da in deren Ding
reingezogen werden.
An das Entfernen des Nagellacks hatte ich garnicht erst gedacht.
Mein Mann sagt, das geht durch fast jede Gasmaske. (Er ist vom
Fach, weil bei der Bundeswehr)Und die richtigen Gasmasken sind
Gummistinkdinger, damit setzt sich außerdem dann auch keiner auf die Terrasse.

Danke, daß Ihr mir weitergeholfen habt,
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Benny » Dienstag 28. August 2007, 16:06

Hallo,
@sunday, ich fand sehr interessant, was Du berichtet hast. Es gibt in der Tat viele Dinge, bei denen ich sofort und heftig merke, das geht garnicht. Und dann die vielen anderen , bei denen mir jetzt nach der Beschäftigung mit MCS auffällt, dass mir da schon immer schwummrig wurde, und ich kann z. B. die zeitverzögert auftretenden grippigen Gefühle+ Kopfschmerzen nun erst den Belastungen zuordnen.
Also machen kann ich die Dinge der zweiten Kategorie im Prinzip schon, und tu's auch öfters, weil vieles gar nicht anders geht, hinterher wenn es mir dann schlecht geht, sieht's keiner. Deswegen wird man ja auch so oft als Simulant hingestellt. Ich wäre damit supervorsichtig, ich mein' jetzt nicht speziell die Frau von der Du sprichst,Lulabee, sondern allgemein.
LG, Benny
Benny
 

Paßt das zu MCS??? Nein, bestimmt nicht!

Beitragvon Konstantin » Dienstag 28. August 2007, 20:44

Hallo,
wenn ich hier lese, scheint mir, daß nicht jeder verstanden hat, daß man sich weiter
hinrichtet, wenn man sich als chemikaliengeschädigter / chemikaliensensibler Mensch
weiter Chemikalien aussetzt. Was Azeton ist, hat jeder von uns in der Schule gelernt,
es ist ein sehr leichtflüchtiges neurotoxisches Lösemittel. Wer mit MCS meint, daß
macht mir nichts aus, ist auf dem falschen Dampfer und wird weiter abkippen und sein
Hirn weiter schädigen.

Sind Euch gelackte Fingernägel soviel wert Mädels?
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Alexander » Dienstag 4. September 2007, 13:15

Hallo Ich kann nicht gut mitreden da ich mir die Nägel nicht lackiere ;-)

Jedoch denke ich das es auf den Schweregrad der Sensibilität ankommt. Für mich klingt das natürlich auch sehr unglaubwürdig das sich eine Frau die MCS hat Nagellack aufträgt. Aber ich gehöre zu den Personen die nicht mal in einen kleinen Biomarkt einkaufen gehen können oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren können. Auch nicht mit Hilfe von Atemschutzmaske oder Sauerstoff. Es mag sogar Frauen geben die Naturschminke ausgezeichnet vertragen, jedoch nicht einkaufen gehen können wegen der Dufstoffe in den Läden. Sicher ist das ein seltsamer Anblick wenn eine geschminkte Frau vor einem Bioladen steht und sagt sie könne wegen der Düfte nicht hinein. Für mich ist das auch unverständlich, da ich es nur sehr schwer begreife. Manchmal zweifel ich aber auch die Personen an die noch in den Biomarkt gehen können, in einem Park an Blumenfeldern vorbeispazieren gehen können, in kleine Nichtraucher Restaurants gehen können oder im Schrebergarten der Eltern Allergikerkuchen essen gehen können. Jedoch wird mir schnell klar das es einfach nur auf den Schweregrad der Erkrankung ankommt und das es darauf ankommt was jemand verträgt. Leider zweifeln die Personen die dies alles noch halbwegs verrichten können sehr kranke Personen ebenfalls stark an, da sie ebenfalls wiederum nicht begreifen weshalb es Personen gibt die nichts mehr unternehmen können und noch stärker auf mehr Dinge als sie selbst reagieren.

Mir ist ein Mann mit MCS bekannt der Naturpafüm von Sante benutzt, das ruft in mir auch schieres Empören hervor. Eine mir bekannte Frau mit MCS benutzt 1 Mal Wöchendlich riechenden Naturselbstbräuner von Lavera und trägt Reizwäsche aus Polyester und Nylon, damit macht sie sich mir auch nicht sehr zum Freund. Aber vielleicht gehört die Nagellack Dame ebenfalls zu den Personen die auf bestimmte Stoffe nicht stark reagiert. Meine Nichte, die keine MCS hat, sagte mir das es Naturnagellack auf Wasser- und Natursilikonbasis gibt. Ganz ohne Azeton, Lösemittel, Formaldehyd, Parfüm. Vielleicht ist dieser Naturnagellack weniger schädlich und besser verträglich. Leider weiß sie nicht mehr um welche Firma es sich handelt. Diesen Nagellack soll es in Bioläden geben.

Viele Grüße
Alexander
 

Paßt das zu MCS???

Beitragvon alena-norge » Dienstag 4. September 2007, 13:29

Also Nagellack das geht überhaupt nicht!
Schminken schon- mit Naturkosmetik ohne Duftstoffen.
Es gibt auch Make-up das Geruchneutral ist z.B von Ökotest Note- SEHR GUT-hat bekommen
Dr.Hauschka-Translucent,Lavera Trend,Logona...
LG Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Mia » Dienstag 4. September 2007, 13:34

Hallo Alexander,

es ging in meinem Beitrag nur darum, aufzuzeigen, dass es 1.) unterschiedliche Schweregrade an MCS ( wie bei vielen anderen Erkrankungen auch ) gibt und ich darum keine Probleme mit dem Verhalten dieser Person habe.( Wenn ihr der Lack auf den "Zehen" für eine Woche nichts tut, dann soll sie doch diese Freude haben.)
2.) ging es mir darum, dass sie durch Hilfe mit einer Freundin und ihrer Maske sowie draußen an der frischen Luft sich diese Freude möglich gemacht hat. Was ist daran so schlimm, dass sie ihre MCS so übrlistet hat?

Damit sollte diese leidliche Diskussion auch zuende sein. Diesen Sturm an Entrüstung hatte ich nicht erwartet und darum werde ich mit meinen Meinungsäußerungen in Zukunft etwas vorsichtiger sein. Ich wollte niemanden verletzen und die Schwere der Multiplen Chemikalienunverträglichkeit nicht herabsetzen.

In diesem Sinne
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Paßt das zu MCS???

Beitragvon Alexander » Dienstag 4. September 2007, 13:42

[quote]Hallo Alexander,

es ging in meinem Beitrag nur darum, aufzuzeigen, dass es 1.) unterschiedliche Schweregrade an MCS ( wie bei vielen anderen Erkrankungen auch ) gibt und ich darum keine Probleme mit dem Verhalten dieser Person habe.( Wenn ihr der Lack auf den \"Zehen\" für eine Woche nichts tut, dann soll sie doch diese Freude haben.)
2.) ging es mir darum, dass sie durch Hilfe mit einer Freundin und ihrer Maske sowie draußen an der frischen Luft sich diese Freude möglich gemacht hat. Was ist daran so schlimm, dass sie ihre MCS so übrlistet hat?

Damit sollte diese leidliche Diskussion auch zuende sein. Diesen Sturm an Entrüstung hatte ich nicht erwartet und darum werde ich mit meinen Meinungsäußerungen in Zukunft etwas vorsichtiger sein. Ich wollte niemanden verletzen und die Schwere der Multiplen Chemikalienunverträglichkeit nicht herabsetzen.

In diesem Sinne
Mia[/quote]


@ Mia, ich habe dich nicht angesprochen, wie kommst du darauf das du gemeint warst? Ich habe auf Lulabee´s ersten Eintrag geantwortet. Wenn du meinen Eintrag richtig liest, wirst du begreifen das ich ebenfalls geschrieben habe das es auf den Schweregrad der Erkrankung ankommt und darauf ankommt was man verträgt.
- Editiert von Alexander am 04.09.2007, 13:49 -
Alexander
 

Paßt das zu MCS??? NEIN

Beitragvon Gatano » Mittwoch 5. September 2007, 21:14

Wer seine MCS mit Nagellackauftrag mit Maske überlistet,
macht einen "Trick 17 mit Selbstüberlistung".

Meiner Frau würde ich nicht mehr glauben, wenn sie so einen Zinnober
machen würde und ich aber alles Mögliche wegen ihrer MCS erledigen muß.

MCS Krank kann so jemand jedenfalls nicht sein, da liegt was anderes vor, das glaub mal,
Gatano
Gatano
Besserwisser
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 20:19


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste