Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Beitragvon Mia » Dienstag 25. September 2007, 19:43

Hallo,

mit Erstaunen mußte ich lesen, dass Lobbyisten versuchen, uns mit unseren Waffen zu schlagen. Ein Herr Peter Friemelt, " Berater" bei der Patientenstelle des Münchener Gesundheitsladens" sowie " Sprecher " der Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnen-stellen und -initiativen ( BAGP ) ( S. 53-56) behauptet, dass "Big-Pharma" "immer neue gewinnträchtige Leiden ...erfindet" . " Das Spektrum umfasst .. fantasievolle Erfindungen wie.... oder das Chronische Müdigkeitssyndrom "...

Er schreibt von " öffentlicher Hypochondrie"...

Das ist schon ein Stück aus dem Dollhaus und eine Unverschämtheit! Und das in einer Zeitschrift der Naturkostläden! Wie sollen wir damit umgehen? Ist das nicht Rufschädigung und Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Patienten, die jeweils von Ärzten begleitet und behandelt werden?
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Beitragvon Yol » Dienstag 25. September 2007, 22:18

Hallo Mia,
Vielleicht sollte dieser Herr einfach nur aufgeklärt werden, in einer objetiven Art, denn was er schreibt zeugt ja nicht von einem Wissenstand, den er bräuchte, um über dieses Thema zu schreiben. Dieses Elementarwissen kann er ja von den Betroffenen geliefert bekommen, dann steht er besser da und redet keinen Stuss mehr. Man sollte sich nicht zuviel aus solchen Ignoranten machen. Ich denke dabei an einen sehr alten Film mit James Dean: DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN...Bleiben wir gelassen und bewahren Ruhe, informieren nur objektiv, dann vergeht diesen Leuten von selbst die Lust Blödsinn in die Welt zu setzen, denn sie identifizieren sich damit, nicht wir.
Grüsse
yol
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Beitragvon Lawya » Mittwoch 26. September 2007, 22:39

Ich hatte dieser Tage schon einmal darüber nachgedacht, ob man gegen solche Dinge mal mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung vorgeht. Müsste aber vielleicht von einer Patientenorganisation kommen. Gefahr ist groß, dass es eingestellt wird.
Einzelheiten für evtl. Interessenten bitte per PM (Aus SIcherheitsgründen :lol:).
Lawya
 

Naturzeitschrift

Beitragvon sunday » Donnerstag 27. September 2007, 11:18

hallo lawya,

wenn du ganz sicher gehen willsz, darfst du nicht ins internet gehen. da ist alles incl. pm und email ungefähr so geheim wie die schlagzeilen der zeitungen *g*. auch ein nick-name nützt da nicht wirklich was.

daß dumme äußerungen gemacht werden, gibt es nicht nur bei cfs und mcs, sondern auch bei vielen anderen dingen (z.b. wird bei der homöopathie von vielen ärzten usw. immer noch behauptet, es wäre eine reine placebowirkung, obwohl es selbst bei doppelblindversuchen mit tieren eine deutliche wirkung zeigt und auch krankheiten wie fibromyalgie, hashimoto usw. werden von vielen ärzten auch als \"nur\" psychosomatisch abgetan).

hilfreich bei der aufklärung über mcs und cfs wäre es wahrscheinlich, wenn man mal ein infoblatt erstellen würde, auf dem vor allem die gravierenden körperlichen symptome und die ergebnisse von forschungen an anerkannten universitäten etc. zitiert werden, die beweisen, daß es eben nicht \"nur psychosomatisch\" ist.
auszüge aus dem internet, wo vor allem psychische symptome und befindlichkeitsstörungen aufgezählt werden ,die auch sehr viele andere leute ohne mcs oder cfs haben, führen doch eher dazu, daß es nicht ernst genommen wird.

liebe grüße
sunday
- Editiert von sunday am 27.09.2007, 11:21 -
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Beitragvon Janik » Donnerstag 27. September 2007, 13:28

Hi Sunday,

das Internet und PM's mit der Fachzeitung des Naturkosthandels zu vergleichen ist schon arg gewagt.
Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
Ein Post in einem Forum, der gelöscht und gekontert werden kann gegen eine Printauflage in Millionenhöhe.

Von Schrot und Korn sind Berichte zu erwarten, die dem kritischen umwelt- und gesundheitsverbundenen Klientel gerecht werden
und das sind Lobbystatements nicht. Die gehören da nicht hin!

Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Beitragvon Konstantin » Sonntag 28. Oktober 2007, 13:39

Hat jemand deswegen bei Schrot und Korn vorgesprochen?
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Naturzeitschrift "Schrot und Korn" gegen CFS?

Beitragvon Mia » Sonntag 28. Oktober 2007, 20:10

Hallo,

aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen habe ich es bisher noch nicht geschafft, an die Naturkost-Zeitschrift zu schreiben. Ich hoffe, es diese Woche realisieren zu können. Vielleicht haben auch andere Interesse daran, ihre Sicht darzustellen?

Gruß Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu CFS & Fibromyalgie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste