Immer wenn die Blätter fallen

Beitragvon Juliane » Montag 5. November 2007, 17:30

Immer wenn die Blätter fallen wird ein gutgläubiger MCS Patient der Presse "geopfert".

Das Strickmuster ist folgendermaßen:

Ein Journalist gräbt die Anfrage eines auskunftwilligen MCS Patienten aus und macht ein Interview. Dabei achtet er akribisch darauf sein Gegenüber mit positiven Attributen zu versehen also beschreibt die Patientin "als patente Person, die immer mit beiden Beinen im Leben stand" oder als "ruhige ausgeglichen wirkende Frau, die überlegt spricht" und versäumt es nicht der Geschichte eine hoffnungsvolle Wendung zu geben wie die Perspektive auf "neue Möbel" oder einen "Theaterbesuch".

Soweit sogut, könnte man meinen.

Und dann kommt der "Draufschlägertext", der alles relativiert: Das Interview mit Dr.Eis, dem Experten.

Und jetzt kann das "Opfer" dieserProzedur sehen, wie es im Alltag mit der solchermaßen hergestellten Öffentlichkeit zurechtkommt. Dagegen war der Pranger im Mittleralter fast noch human.

Wer die beiden Artikel mal vergleichend liest, weiß woher der Anstoß kam.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon schlumpf » Montag 5. November 2007, 17:54

Hallo Juliane,

man sollte von den Zeitungen die solche Artikel veröffentlichen eine Gegendarstellung verlangen in der die eindeutig falschen Behauptungen richtiggestellt werden. Die WHO hat MCS als existierende und körperliche Erkrankung anerkannt, die Artikel wie sie in den Zeitungen immer wieder erscheinen dienen nur dazu die Öffentlichkeit zu manipulieren. Die Gründe sind uns ja allen bekannt. Aber leider haben MCS-Kranke keine starke Lobby die sich für sie einsetzt. Und so kann in Deutschland jeder Journalist mit viel Spaß und ohne Konsequenzen auf schwerkranke MCS-Patienten einprügeln und wir werden in der Öffentlichkeit mal wieder als psychisch krank dargestellt. Ich glaube in Deutschland wird es noch sehr lange dauern bis sich etwas ändert, ich sehe keine Besserung in Sicht!
schlumpf

Beitragvon Lawya » Montag 5. November 2007, 19:26

So etwas könnte ggf. eine Patientenvereinigung versuchen.
Lawya

Beitragvon Juliane » Dienstag 6. November 2007, 09:37

Ich würde sofort einen Rechtsanwalt einschalten.

Schaut euch mal den Link zum Eintrag ins FR Forum an.

http://forum.fr-online.de/forum/showthread.php?t=807
Juliane
Alleswisser

Zurück zu MCS & MCS Community