zurück
Leserbriefe aus der Zeitung
Hallo Bronski
Am Dienstag habe ich bis kurz vor Redaktionsschluss versucht herauszufinden, ob ein Zitat, das Astrid Brondke in ihrem Leserbrief zum Thema MCS untergebracht hatte, abgedruckt werden konnte. Der amerikanische Professor Ashford soll gesagt haben, dass es in Deutschland eine Kampagne der Industrie gebe, um die wahren Ursachen von Umwelterkrankungen zu leugnen.
Ich halte zwar nicht allzu viel von solchen diffusen Vorwürfen, die erstmal belegt werden müssten. Wobei ich nicht behaupten will, dass sie nicht belegt werden können. Doch ich hätte das Zitat gern gebracht, wenn die Quelle rechtzeitig hätte benannt werden können. Daher meine Bitte an Sie alle: Wenn Sie solche Aussagen zitieren, liefern Sie mir am besten auch gleich die Quelle mit, aus der Sie das Zitat haben.
Weiterhin erreichen mich viele Zuschriften zum Thema MCS und zu den Aussagen der Experten, die auf der Wissen-Seite vom 3. November zu Wort gekommen waren. Der Tenor dieser Zuschriften ist einhellig: Diese Experten irren sich. Um nun doch Ashford zu zitieren: "Viele Ärzte und Wissenschaftler sind einfach nur faul und lesen die wissenschaftliche Literatur nicht." - Sie merken: Inzwischen haben wir die Quelle gefunden. Das Zitat stammt aus der Sendung "Vergiftet, Verleugnet, Vergessen - Umweltkranke in Deutschland" des Saarländischen Rundfunks von 2001.