AKTION: MCS aus dem Schattendasein holen

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 18. März 2008, 15:59

Die erste diesjährige Aktion für den MCS Aufklärungsmonat Mai ist angelaufen.
Diejenigen unter Euch, die in unserem CSN Newsverteiler sind, haben die komplette
Information darüber bereits erhalten. Für alle die nicht im CSN Verteiler sind ein paar
nähere Infos über die Aktion "Chemikaliensensible treten aus dem Schattendasein heraus"

Wer mitmachen möchte, bitte bei csn.deutschland@gmail.com melden, wir schicken Euch dann den Fragebogen
und eine weitere Information zu.

Es wäre wunderbar, wenn sich viele beteiligen würden, denn wir brauchen uns nicht zu verstecken,

Eure
Silvia

-----------------------------

Liebe Chemikaliensensible,

im MCS Aufklärungsmonat Mai findet in Madrid/ Spanien ein internationaler Umweltkongress statt. Die besten Umweltmediziner weltweit werden anwesend sein. Als Besonderheit für den Kongress hat eine Stiftung für Umweltkranke – Alborada- eine Aktion gestartet. Man hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte von mindestens 100 Menschen mit Chemikaliensensitivität zu sammeln und auf dem Kongress darzustellen. Die Stiftung möchte Chemikaliensensible damit aus dem Schattendasein befreien.

Alborada Stiftung will Chemikaliensensible unterstützen
Die Alborada Stiftung will mit der Darstellung der Geschichte von mindestens 100 Chemikaliensensiblen aufzeigen, dass es weltweit Menschen gibt, die auf minimale Konzentrationen von Alltagschemikalien reagieren und wie mit Ihnen umgegangen wird in der Medizin und bei Behörden. Jeder der Erkrankten hat ein Leben vor und eines nachdem die Chemikaliensensitivität eintrat. Nichts ist mehr so wie zuvor. Viele verloren ihre Arbeit, ihren Ehepartner, ihre Freunde, ihr Haus, einfach alles.

Wer ist die Alborada Stiftung?
Foundation Alborada ist eine in Spanien ansässige Stiftung, die Aufmerksamkeit für Umweltkranke schaffen will. Die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit, Behörden und medizinische Fachwelt zu informieren ist groß und eine der Hauptaufgaben der Stiftung. Chemikaliensensible stellen für sie eine sichtbare Verbindung dar zwischen den überall ausgebrachten Chemikalien und deren Resultat für die Menschen. Alborada fordert saubere Luft zum Atmen und Gesundheit für alle, und dass wir hinsehen, wenn Menschen durch Chemikalien krank werden und leiden.

Internationale Aktion unterstützen
Die Leiter der Aktion „Chemikaliensensible berichten über sich“, wird von Barbara Fritts und Susan McGraw aus den USA geleitet. Sie sind selber chemikaliensensibel und sammeln seit Wochen Geschichten. Barbara sagte zu CSN: „Ich musste manchmal wirklich weinen, wenn ich die MCS Patienten befragte, die nicht mehr selbst schreiben können. So traurig sind ihre Geschichten und niemand ist für sie da.“ Barbara bat CSN um Unterstützung, um mehr europäische Chemikaliensensible darstellen zu können.

Mitmachen ist einfach und wichtig
Wir möchten Euch bitten, dieses eindrucksvolle Projekt im MCS Aufklärungsmonat Mai zu unterstützen. Es ist ganz einfach und unkompliziert: Wer mitmachen möchte, braucht nur die nachfolgenden Fragen zu beantworten, wenn er seine MCS Geschichte nicht frei niederschreiben kann. Wem auch dies zu anstrengend ist, der kann mit uns einen Termin für ein Telefoninterview vereinbaren, wir tippen Eure Antworten gleich für Euch ein. Eure Beschreibung sollte nicht mehr als zwei Seiten umfassen und es ist nur Euer Vorname, das Alter und das Land als Identifikation erforderlich. Es wäre nett, wenn Ihr uns Eure Teilnahme mit einer Rückmail bestätigen und dann anschließend Eure Geschichte innerhalb einer Woche zusenden könntet.

Wir würden uns zusammen mit Barbara, Susan und der Alborada Stiftung sehr freuen, wenn Ihr Euch rege beteiligt, um das Menschliche, aber auch das Leidendwas mit MCS verbunden ist, darzustellen, es kam bisher viel zu kurz. Treten wir aus dem Schattendasein heraus….

Herzliche Grüsse

Silvia K. Müller
CSN – Chemical Sensitivity Network

ALBORADA FOUNDATION
Fragebogen

Name: _________________________ Alter: _______ Land: _____________

1) Wann fing Ihre Krankheit an? _____________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2) Welche Symptome haben Sie? ______________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3) Ist es Ihnen möglich trotz Ihrer Krankheit zu arbeiten? _____________________ __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

4) Hat Ihre Erkrankung Probleme mit Ihrer Familie und Freunden verursacht?__________________ __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5) Erklären Sie bitte, wie die Medizin Ihre Krankheit fehldiagnostiziert hat oder wie Ihre Symptome mißverstanden wurden: ____________________________________________ __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weitere Informationen die Sie über sich erzählen möchten: __________________ __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

* Falls mehr Platz erforderlich ist, nehmen Sie bitte ein zusätzliches Stück Papier.
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 18. März 2008, 16:55

Hallo zusammen,

fünf Leute haben in der kurzen Zeit schon ihre Geschichte geschickt, das ist toll.
Je mehr wir sind, desto eindrucksvoller wird es.

Ich habe eine Frage an Euch:
Die Texte müssen ins Englische übersetzt werden. Wenn es mehr Leute sind,
schaffe ich es nicht alleine. Mag jemand ganz spontan mithelfen?

Herzliche Grüsse,
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

MCS Kranke treten aus dem Schattendasein

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 18. März 2008, 17:54

In nur 1 1/2 Stunden haben bereits elf Chemikaliensensible ihre
Geschichte geschickt.

Das ist wunderbar...es scheint uns wirklich zu geben.
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Clarissa » Dienstag 18. März 2008, 18:33

Ich bin jedenfalls real auch wenn ich mich lieber in wohlgefallen auflösen würde.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Lucca » Dienstag 18. März 2008, 18:55

Klar gibt es uns und zwar nicht zu knapp.
Ich habe meine Geschichte auch geschickt.
Lucca
Forenjunkie

Beitragvon Maria » Dienstag 18. März 2008, 19:45

Super Aktion, Silvia. Hier sollten wir zahlreich mitmachen, um so schwerer wird es dauerhaft werden, uns zu verleugnen. Wir sind Realität!!!
Maria
Forenlegende

Beitragvon Sonora » Dienstag 18. März 2008, 21:45

Die Aktion baut mich auf, wirklich.
Die Festtage ohne meine Familie liegen mir schwer im Magen,
da kommt mir diese Abwechselung genau richtig. Ich schreibe
wie ich mich mit MCS fühle - ausgegrenzt und abgemeldet.
Sonora
Besserwisser

Kann man unsere Erkrankung mit folgendem vergl.

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 19. März 2008, 07:18

Lest und staunt und fragt euch ob ihr nicht teilweise so eingeschränkt seid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationshaft
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

MCS Kranke treten aus dem Schattendasein

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 19. März 2008, 18:15

26 Geschichten von Chemikaliensensiblen aus jeder Altersgruppe (15-81J.)liegen schon
jetzt auf dem Tisch. Einige haben angekündigt ihre Geschichte über die Ostertage
niederzuschreiben. Einfach toll!

Es gibt auch wirklich keinen Grund, dass wir uns verstecken,
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 19. März 2008, 21:39

Die Zeit des Schweigens und wortlosen Erduldens muss wirklich endlich vorbei sein.
Betty Zett
Fingerwundschreiber

Beitragvon Lulabee » Freitag 21. März 2008, 13:57

Das ganze Jahr sollte unter dieses Motto gestellt werden!
Meine Geschichte habe ich geschickt.

Frohe Ostern an Euch alle,
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria » Samstag 22. März 2008, 00:00

Gemeinsam arbeiten wir mit allen unseren Kräften daran, dass MCS ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wird, da wo MCS hingehört. Ich wünsche mir, dass noch ganz viele von uns hier mitmachen und ihre Geschichte an Silvia schicken. Je höher die Beteiligung umso schlechter lässt sich MCS unter den Teppich kehren. Wir müssten einen Massenaufstand bewerkstelligen. Ich bin gerade so richtig in Fahrt, denn dass es Andreas so schlecht geht, bringt mich total in Wut. Es geht vielen so und wir werden abgeschoben und diskriminiert.

Für diejenigen die keinen PC haben oder wegen Elektrosensibilität nicht nutzen können, also von der Aktion nichts mitbekommen, machen wir uns auch stark, indem wir das ganze Jahr über Aktionen durchziehen sollten. Uns fallen bestimmt noch einige Dinge ein die wir veranstalten können, da bin ich mir sicher. Wir gehören nicht aufs Abstellgleis und Verhöhnungen uns gegenüber sind voll daneben, sondern MCS gehört in die breite Öffentlichkeit. Die Olympischen Spiele werden ebenfalls einen Beitrag leisten, dass auch MCS in aller Munde ist. Vielleicht könnten wir uns für die Zeit der Olympischen Spiele besondere Aktivitäten einfallen lassen. Was genau, weiß ich auch noch nicht. Aber es fällt uns bestimmt noch was ein bis dahin.

MCS ist existent und Realität.
Und Initiatoren, die den Namen MCS weghaben möchten, sind für mich total unglaubwürdig.
Schließlich ignorieren wir nicht allesamt die bisherige Weltgeschichte und fangen plötzlich wieder bei Adam und Eva an, oder?
- Editiert von Maria am 21.03.2008, 23:06 -
Maria
Forenlegende

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 24. März 2008, 21:41

Wir haben fast 40 sehr interessante Geschichten von Chemikaliensensiblen
erhalten und kommen nun mit dem Übersetzen nicht nach.
Kann noch jemand einspringen?
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Pennylane » Sonntag 30. März 2008, 16:46

Könnt Ihr die Geschichten nicht auch in Deutsch veröffentlichen?
Ich würde sie gerne lesen und weitergeben.

LG
Pennylane
Durchstarter

MCS aus dem Schattendasein holen

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 7. April 2008, 21:43

Zwischenbericht:

Heute haben wir die ersten 23 übersetzten Fallbeispiele an die Koordinatorin geschickt.
Ich möchte an dieser Stelle allen lieben Leuten danken, die sich bereit erklärt haben
zu übersetzen.

Ein ganz besonderer Dank geht an Bill, der selbst keine MCS hat, aber
sehr sehr schwer krank ist und trotzdem für uns übersetzte. Das ist einfach wundervoll!

Keinem der Übersetzer fällt die Arbeit leicht und viele der Chemikaliensensiblen,
die ihren Fall niederschrieben, taten dies ebenfalls mit letzter Kraft.
Deshalb nochmals DANKE an alle, auch an diejenigen, die sich auf die Suche nach Übersetzern machten!

Herzlichst,
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Marina » Mittwoch 9. April 2008, 19:33

Lieber Bill,

vielen herzlichen Dank, dasss Du Dich mit den Übersetzungen für uns einsetzt. Das ist total super von Dir. Menschen wie Dich gibt es leider viel zu selten auf der Welt. Ich wünsche Dir ganz viel Gesundheit und Kraft.

Viele liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Maria » Donnerstag 10. April 2008, 10:23

Es ist toll, dass auch nicht MCS-Betroffene an der MCS-Aktion beteiligt sind.
Vielen Dank Bill, dass Du trotz Deiner Erkrankung auch MCS-Kranken hilfst!

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon Alex » Donnerstag 10. April 2008, 14:03

Ich sag auch DANKE an Bill und alle Helfer
und natürlich für alle, die für uns stellvertretend
mitgemacht haben.
Alex
Forenlegende

Beitragvon MCS-SOS » Donnerstag 10. April 2008, 21:08

Vielen Dank an alle, die mit ihrer persönlichen Geschichte aus dem Schatten getreten sind und an die lieben Helfer, die fleissig übersetzt haben.
Team MCS
MCS-SOS
Gelegenheitsposter

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 12. April 2008, 09:53

Gestern sind weitere Geschichten aus Europa an Alborada geschickt worden.
49 Chemikaliensensible haben insgesamt teilgenommen und alle haben sich ungeheuere
Mühe gegeben, ihren Fall anschaulich dazustellen. Wie in der CSN Galerie,
wird jedem Leser bewusst, dass es sich bei den Erkrankten nicht um
psychisch Kranke handelt, sondern um durch Chemikalien erkrankte Menschen,
die ihr Leben meistern trotz schwerster Krankheit, vieler Hürden und
unfairer Behandlung insbesondere durch Behörden.
Silvia K. Müller
Administrator

Alborada Kongress in Madrid

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 12. April 2008, 09:55

Wer sich über den Alborada Kongress in Madrid informieren oder sogar daran teilnehmen möchte,
kann auf der Webseite der Stiftung nähere Informationen dazu erhalten.

"Fundacion Alborada - Il Congreso de Medicina Ambiental" (http://fundacion-alborada.org./index.php/Congreso-2008)

Als deutsche Teilnehmer sind Dr. Peter Ohnsorge ("Diagnose und Behandlung von MCS in Deutschland") sowie Dr. Klaus Runow von der Umweltklinik in Bad Emstal ("Die Bedeutung der Bauökologie für MCS-Kranke" sowie ein Bericht über die Behandlung mit HeparTox von Kindern mit Bleivergiftung in einem Kossovo-Flüchtlingslager) mit dabei. Besonders interessant finde ich die Beiträge von Prof. Dr. Martin Pall "(The psychogenesis theory in MCS") sowie Prof. Dr. Rea ("The effect of environmental toxins on the cardiovascular system / ... on the neurological system").
Silvia K. Müller
Administrator

MCS gehört nicht ins Schattendasein

Beitragvon Lulabee » Samstag 12. April 2008, 20:56

Ich freue mich total, daß soviele mitgemacht haben,
Denn wir gehören nicht auf's Abstellgleis oder in die
Psychoschublade oder sonstwohin.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Marina » Sonntag 13. April 2008, 10:36

Ich kann mir vorstellen, wenn noch mehr Zeit gewesen wäre, hätten bestimmt noch mehr mitgemacht. Aber trotzdem, 49 ist eine super Ergebnis. Vielen Dank an alle Übersetzer. Ihr seid echt fleissig gewesen.
Vorhin war ich mal auf der Homepage von Alborada. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage, da mein Englisch nicht so gut ist. Ich habe da etwas von wegen Internetübertragung entdeckt. Verstehe ich das richtig, dass die Veranstaltung live über Internet übertragen werden soll? Wenn ja, steht da etwas von Kosten oder ist es umsonst? Ich konnte nichts entdecken. Das Programm finde ich nämlich sehr interessant und ich würde mir das gerne anschauen.

Liebe Grüße zum Sonntag
Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 23. April 2008, 10:31

Als Beitrag zur Aufklärung über MCS wird CSN im Mai verstärkt Artikel im CSN Blog veröffentlichen.

Wir versuchen an fast jedem Tag im "Internationalen Monat für Aufklärung über MCS und toxische Schädigungen", und bereits davor, einen Bericht online zu stellen. Wir möchten Euch damit die Möglichkeit zu geben, selbst Fakten über MCS zu streuen, sowie neue Studien und wichtige Erkenntnisse kennenzulernen.
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 29. April 2008, 16:24

Als Auftakt zum internationalen Aufklärungsmonat für Chemikalien-Sensitivität und toxische Schädigungen haben wir einen neuen MCS Flyer gestaltet, denn Ihr selbst ausdrucken und verteilen könnt.

http://www.csn-deutschland.de/csn_flyer.html

Wer eine größere Anzahl benötigt, kann den Flyer im Copyshop ausdrucken lassen.

Es würde uns freuen, wenn Euch der neue Flyer gefällt und Ihr Nutzen davon habt,
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Marina » Dienstag 29. April 2008, 18:00

Liebe Silvia,

vielen Dank für den so toll gelungenen Flyer. Respekt an die Macher!

Viele Grüße
Marina
- Editiert von Marina am 29.04.2008, 18:03 -
- Editiert von Marina am 29.04.2008, 18:04 -
Marina
Forenjunkie

Beitragvon MaryBee » Mittwoch 30. April 2008, 08:35

Auch ich sage vielen Dank für diesen Flyer.
Aufklärung und Aufmachung sind gelungen. Klasse!

MaryBee
MaryBee
Greenhorn

Beitragvon Kerstin » Mittwoch 30. April 2008, 11:28

Ich kann mich Marina und MaryBee nur anschließen und mich ganz herzlich für den Fleyer bedanken. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Flyers sind groß.
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon Maria » Mittwoch 30. April 2008, 12:57

Der Flyer ist wirklich super gelungen.
Ich werde ihn in allen Bio-Läden, in denen ich einkaufe, verteilen.
Es ergeben sich bestimmt noch weitere Möglichkeiten, ihn unter die Leute zu bringen.

Danke Silvia, für die viele Arbeit und das gelungene Stück!!!
Maria
Forenlegende

AKTION: MCS im Mai aus dem Schattendasein holen

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 1. Mai 2008, 09:27

Heute beginnt der internationale Aufklärungsmonat für Chemikalien-Sensitivität und toxisch bedingte Schädigungen.
Was es damit auf sich hat, welche Aktionen in Deutschland laufen,... erfahrt Ihr im heutigen CSN Blog, der gespickt ist mit interessanten Links und Informationen.

Weltweiter Aufklärungsmonat über Chemikalien-Sensitivität und toxische Schädigungen

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/05/01/weltweiter-aufklaerungsmonat-ueber-chemikalien-sensitivitaet-und-toxisch-bedingte-schaedigungen/

Es wird im Mai fast jeden Tag einen hochinteressanten Blog geben und wir möchten Euch, wenn wir zwischendrin nicht schlappmachen, noch zwei weitere Flyer (MCS für jedermann verständlich, Duftstoffe und deren Gefahren) zur Verfügung stellen.

Schaut jeden Tag rein in den Blog, es lohnt sich.

Herzlichst,

Eure Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 1. Mai 2008, 12:43

Übrigens, wenn Ihr im heutigen Blog auf die Namen der einzelnen Gouverneure geht,
seht Ihr nicht nur deren Proklamation, sondern auch ein Bild der landschaftlichen
Besonderheit des jeweiligen Bundesstaates. trotz das Peggy und Julia, die beiden
US Koordinatoren für den MCS Aufklärungsmonat, selbst sehr schwer erkrankt sind,
versuchen sie neben effektiver Arbeit auch ein wenig Herz einzubringen.

Ganz großes Danke an Peggy und Julia die Beacon of Hope http://www.mcsbeaconofhope.com/
gegründet haben und sich seit über 10 Jahren um Proklamationen der verschiedenen Bundesstaaten bemühen,

Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Kobold » Dienstag 6. Mai 2008, 09:00

Meinen aufrichtigen Respekt und Dank an alle Beteiligten für die intensive Arbeit, die für die Mai-Aktionen geleistet wurde. Seit meinem letzten Besuch hier im Forum hat sich einiges bewegt, auch im Blog.
Super, wir müssen an der Sache dranbleiben, dann bewegen wir auch was.

Grüsse von Kobold
Kobold

Zurück zu MCS & MCS Community