25.000 Bienenvölker in ernsthafter Gefahr

Beitragvon Juliane » Freitag 9. Mai 2008, 17:45

Im badischen Rheintal stehen Weidekätzchen und Wildkirschen zwar schon längst in voller Blütenpracht. Doch in den Bäumen ist es erschreckend still: Es fehlt das Summen der Bienen. Der plötzliche millionenfache Tod in den Bienenstöcken kam mit der Mais-Aussaat. Das Nervengift Clothianidin könnte der Killer sein.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1977126/Nervengift_vom_Feld_koennte_Bienen_massenhaft_toeten.html
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 9. Mai 2008, 21:32

Wenn jetzt auch noch die Bienen, deren Bedeutung für Natur und Mensch lebenswichtig ist, so massiv bedroht sind, dann sehe ich ganz schlimme Zeiten auf uns zukommen. Gibt es denn keine Macht, die diesen Wahn stoppen kann? Lieber Gott, hilf uns!
Maria Magdalena
Forumswisser

Clothianidin

Beitragvon Juliane » Freitag 9. Mai 2008, 21:56

"Clothianidin ist ein Insektizid und gehört zur Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide wie auch Thiametoxam und Imidacloprid (Gaucho®). Es wurde von Takeda Chemical Industries und der Bayer AG gemeinsam um 2000 entwickelt

Clothianidin ist ein systemisches Insektizid mit Kontakt- und Fraßgiftwirkung. Es wird vor allem über die Wurzeln, aber auch über die Blätter aufgenommen und gut in der Pflanze verteilt. Es wirkt als Agonist an den nikotinischen Acetylcholinrezeptoren.[1

"Die Wirkstoffe Imidacloprid, Thiaclopid und Clothianidin stehen in dringendem Verdacht für das Bienensterben verantwortlich zu sein. In einer gemeinsamen Stellungnahme rufen der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund, der Naturschutzbund (NABU), die Coordination gegen BAYER-Gefahren sowie die österreichische Umweltorganisation GLOBAL 2000 die deutsche Bundesregierung dazu auf, diesen Pestiziden bis zur Klärung aller aktuellen Erkenntnisse die Zulassung zu entziehen. Die heftige Kritik folgt einer Untersuchung der französischen Regierung durch das Comite Scientifique et Technique, die bewiesen hat, dass Imidacloprid für das weiträumige Bienensterben mitverantwortlich ist."

Die Gefährlichkeit gegenüber Bienen, bis hin zum Massensterben, wird insbesondere durch die letzten Beobachtungen der Imker in Italien und im Rheingraben gestützt. In Italien wurde Clothiandin in verendeten Bienen nachgewiesen. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der beim Säen des mit Clothiandin behandelten Saatgutes aufgewirbelte Staub auf benachbarten Rapsfelder niederrieselt und die dort "arbeitenden" Bienen vergiftet"

http://de.wikipedia.org/wiki/Clothianidin
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Freitag 9. Mai 2008, 22:25

Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr( A. Einstein)
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Sileah » Freitag 9. Mai 2008, 23:09

Ein Interview mit Juliette de Bairacli Levy
[.....]
Menschen erkennen nicht den furchtbaren Einfluss von Umweltverschmutzung durch Autos. Ich habe das bei Bienen erlebt in Vermont. Ich wurde gebeten, einen Bienenstock anzuschauen von einem bekannten Bäcker. Er hatte zwei Bienenstöcke, einen außerhalb der Bäckerei an einer stark befahrenen Strasse, der andere Stock war hinter der Bäckerei an einem Hang. Der Stock vorne war zum Vorzeigen das er Bienen hat und ich wusste, der Stock litt unter Bleivergiftung von den Autos. Ich sage ihn, er müsse den Stock nach hinten bringen und der Zustand verbesserte sich sofort. Am Schluss reichte dieser Umzug von einer kurzen Strecke, um diesen Stock wieder zu guter Gesundheit zu bringen.
http://www.barfers.de/julietteinterv.html

Sie hat das schon lange erkannt. Sie ist übrigends eine tolle Frau, ich durfte sie vor 2 Jahren kennenlernen.
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Mia » Montag 12. Mai 2008, 08:28

Die Chemiekeule wurde in NRW mit dem massenhaften Bienensterben zum Chemie-Bumerang. Die Frage ist nur, wer daraus nachhaltig etwas lernen wird. Ich fürchte, die Verantwortlichen bestimmt nicht.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Mia » Montag 12. Mai 2008, 08:41

Auf Beipackzetteln und auf Verpackungen steht häufig "bienenungefährlich". Was "bienenungefährlich" wirklich bedeutet, findet Ihr unter:

http://www.tierundnatur.de/umwe-ins.htm

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 12. Mai 2008, 09:46

So zerstört die Profitgier immer weiter unsere Lebensgrundlagen. Wie können Menschen nur so irrational und destruktiv denken und handeln? Das werde ich nie richtig begreifen können. Das kann ich mir nur psychopathologisch erklären.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon sunday » Dienstag 13. Mai 2008, 11:15

hallo,

es gibt von einstein noch eine andere aussage:

"es gibt nur 2 dinge, die unendlich sind. das erste ist das weltall und das zweite die menschliche dummheit. aber bei ersterem bin ich mir noch nicht so ganz sicher".

und egal, wo man hinschaut, man stellt immer wieder fest, daß einstein recht hatte.

das problem ist nur, daß menschen, was die vernunft angeht in zu vielen fällen unglaublich dumm sind (man sieht es auch daran, daß in deutschland immer noch einige millionen menschen rauchen, obwohl sie genau wissen, wie sehr sie sich damit schaden) und andererseits aber intelligent genug, um alle möglichen extrem schädlichen dinge zu entwickeln und das in einem ausmaß wie es vor einigen hundert oder tausend jahren noch nicht möglich war. wäre es da schon möglich gewesen, gäbe es wahrscheinlich schon längst keine menschen mehr.

als ich noch jung war, dachte ich, man könnte etwas ändern, indem man die leute darüber informiert, wie schädlich usw. irgendwelche dinge und handlungen sind, habe aber dann sehr schnell gemerkt, daß es nicht wirklich was bringt (s. raucher usw.). z.b. wird für jedes schädliche spritzmittel o.ä., das nach langen kämpfen verboten wird, sofort ein neues (oder auch mehrere) entwickelt, das mind. genauso schädlich ist. dummheit und profitgier sind anscheinend nicht zu beseitigen oder auch nur zu minimieren.

das heißt nicht, daß man nichts tun sollte. ich nutze auch jede möglichkeit, leute darüber aufzuklären, wie schädlich chemikalien (und auch parfüm)sind usw.
aber man sollte sich nicht allzuviel davon erhoffen, um nicht ständig wieder frustriert zu sein.

und auf gott zu hoffen, ist m.e. auch keine besonders gute lösung. wenn es tatsächlich einen personifizierten gott gibt, der in der lage ist, menschen zu helfen, wäre das für millionen menschen ein schrecklicher gedanke. millionen menschen, die in den kz`s grausam umgekommen sind, millionen menschen (und vor allem kinder), die seither verhungert sind, grausam mißhandelt, verstümmelt , vergewaltigt und/oder ermordet wurden und werden usw. usw.

ich versuch das zu tun, was ich noch tun kann (leute aufklären und menschen unterstützen, die noch mehr tun können als ich), aber irgendwelche hoffnungen, daß es wirklich besser wird, mach ich mir nicht, sonst wär ich ständig frustriert und das ist ungesund und versaut einem das leben endgültig. ich versuch halt lieber das, was noch an positivem möglich ist, zu genießen so lange es noch geht.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Mia » Freitag 16. Mai 2008, 23:17

stern.de vom 16.05.2008:

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit stoppt ab sofort den Verkauf, die Anwendung und die Einfuhr des Insektenvernichtungsmitels "Poncho" mit dem Wirkstoff "Clothianidin" des Chemiekonzerns Bauer CropScience!!!!

Das gilt auch für folgende Mittel: Antarc, Chinook, Criuser 350FS, Cruiser OSR, Elado, Faibel und Mesural flüssig (schön klingende Namen, oder?)

Erst wenn es um spektakuläre Fälle mit größerer Auswirkung auf die gesamte Ernährung und damit auf die Gesamtbevölkerung geht, bekommen diese Bundesbeamten plötzlich kalte Füße und können weitreichende Entscheidungen gegen Chemiekonzerne treffen. Wenn es sich aber lediglich um vereinzelte Schiksale handelt, verfahren sie nach dem Prinzip: Nichts sehen - Nichts hören - Nichts sagen!!!

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 16. Mai 2008, 23:58

Hallo Sunday!

Gott ist nicht für jeden Mist, den Menschen bauen, verantwortlich. Trotzdem tut er schon das, was er für richtig hält. Dabei richtet er sich ganz bestimmt nicht nach dem, was wir uns wünschen, sondern nach bestimmten Gesetzen, die wir nicht so leicht begreifen können. Ich habe in meinem Leben schon ganz interessante Erfahrungen damit gemacht. Ich wäre sonst nicht da, wo ich heute bin. Wenn es Gott nicht gäbe, dann gäbe es uns auch nicht. Albert Einstein hat auch an Gott geglaubt. Und er wird dafür gute Gründe gehabt haben. Um Missverständnissen vorzubeugen: mein Glaube kommt von innen und ist frei von Vorurteilen. Ich habe nicht das geringste mit Kirchen, Sekten und sonstigen Glaubensrichtungen zu tun. Kleiner Tipp zur geistigen Anregung: wir sind Bio-Computer, die einen Hersteller und Programmierer haben, der mit uns auch per Weltall-Net kommuniziert. Übrigens ich hätte niemals über diese Dinge gesprochen, da ich sie als sehr persönlich betrachte, aber Sunday hat das Thema aufgeworfen und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, darauf zu antworten. Ich hoffe das löst jetzt hier keine Diskussion aus. Wir haben Wichtigeres zu diskutieren. Lassen wir Gott einfach in Ruhe wirken.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 17. Mai 2008, 00:07

Hallo Mia!

Vielen herzlichen Dank für diese fantastisch gute Nachricht!!! Ich freue mich so sehr, dass ich die ganze Nacht tanzen könnte, aber ich fürchte, die Nachbarn hätten kein Verständnis dafür. Wenigstens werde ich gut schlafen können. God save Germany!

- Editiert von Maria Magdalena am 17.05.2008, 12:11 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Mia » Sonntag 18. Mai 2008, 07:53

Hat jemand die Nachricht über das Verbot des Insektenvernichtungsmittels "Poncho" mit dem Wirkstoff Clothianidin des Bayer-Konzerns in anderen Pressemitteilungen ausser dem "stern" gelesen? Wäre interessant zu wissen, ob die allgemeine Presse (sprich regionale Tageszeitungen) ihre Leser darüber informiert.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 18. Mai 2008, 14:51

Hallo Mia!

Ich habe bei GOOGLE eingegeben: Clothianidin ab sofort verboten.

Ergebnisse u.a.: 20min.ch, ksta.de, pr-inside.com, spiegel.de, welt.de, baz.ch
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Mia » Sonntag 18. Mai 2008, 15:15

Im ARD Videotext ( Nr:516 ) vom 18.05.08 steht: Stopp für "Saatgut-Schutzmittel" Keinerlei Hinweise auf "Insektengift", den Wirkstoff Clothianidin oder den Konzern Bayer CropScience als Hersteller.
Saatgut-Schutzmittel klingt eben harmloser als das, was es ist, nämlich ein "Insektenvernichtungsmittel".

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Mia » Sonntag 18. Mai 2008, 15:20

Hallo Maria Magdalena,

danke für Deinen schnellen Hinweis!

Mia
Mia
Forenlegende

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit