Schädigende Kosmetik

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 18. Januar 2009, 14:28

"Da die Haut ein Organ ist, das Stoffe leicht aufnimmt, saugt sie alle Mixturen ein, die wir auf ihre Oberfläche auftragen. Wenn diese Produkte nützliche Inhaltsstoffe enthalten, dann entsteht kein Schaden. Doch wenn sie Chemikalien enthalten, die unserer Haut und anderen Organen eher schaden, vor allem, wenn sie sich anreichern und mit den Jahren ihre Auswirkungen immer gefährlicher werden, dann mutieren unsere einfachen Hygienegewohnheiten zu einem riskanten Lebensstil, der uns Krankheiten und sogar den Tod bescheren kann."

Den kompletten Artikel gibt's hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-koerperpflegemittel.html

Ich finde den Bericht sehr ausführlich und gut erklärt. Damit könnte man vielleicht einige Leute zur Vernunft bringen (zumindest jene, denen ihre Gesundheit wichtig ist).
Anna-Lena
Forenjunkie

Schädigende Kosmetik

Beitragvon sunday » Sonntag 18. Januar 2009, 15:15

sehr interessant.
was mich nur an solchen artikeln immer etwas stört ist die fehlende alternative.

nur zu wissen, daß praktisch alles, was man an creme, make-up usw. im laden oder versand kaufen kann giftig ist (teilweise sogar die vielgepriesene naturkosmetik usw.), hilft einem ja garnicht, wenn man nicht weiß, was man statt dessen noch nehmen kann.

auch die extra für allergiker etc. angepriesenen, meist extrem teuren produkte, haben oft eine inhaltsliste, die aussieht wie eine seite aus einem chemiebuch.

vor allem, wenn man auch noch etliche allergien hat, ist es fast unmöglich, einen ersatz zu finden, weil gerade die sachen aus dem bioladen usw., oft dinge enthalten, auf die allergiker reagieren und zudem meist auch noch irrsinnig teuer und somit bei geringem einkommen (bei mcs-kranken ja häufig) absolut unbezahlbar sind.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Christina » Sonntag 18. Januar 2009, 20:02

Meine Güte!!
Ihr wußtet das wahrscheinlich schon, aber ich falle immer noch aus allen Wolken.
Ich sage nur immer wieder, danke euch für diese Informationen!
Christina
Besserwisser

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Barb » Sonntag 18. Januar 2009, 21:23

OK, die Alternative gegen Körpergeruch ist immer noch Wasser und Kernseife!
Zur Pflege und auch Entgiftung der Haut kann man sich mit Kokosöl, im Bioladen oder Reformhaus erhältlich, am ganzen Körper eincremen.
Als Zahncreme soll Heilerde dienen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Alle anderen Produkte werden uns nur von der Werbung eingeredet.
Und für wen arbeiten die wohl?
Barb

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Christina » Sonntag 18. Januar 2009, 21:39

Wenn man sich mit Kokosöl einreibt, entgiftet man?
Wie funktioniert das?
Außerdem fand ich schon bevor ich so geruchempfindlich war, das Kokosöl (war ja mal zum Sonnen ganz stark verbreitet) fürchterlich stinkt. Stört euch das denn nicht?
Christina
Besserwisser

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Lulabee » Sonntag 18. Januar 2009, 21:44

Kokosöl aus dem Bioladen riecht nicht. Ich glaube, das was man sonst so kriegt ist parfümiert und stinkt deshalb so aufdringlich.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 18. Januar 2009, 22:08

@sunday: Da stimme ich Dir zu. Vor allem, wenn man Unwissende über über etwas Schädliches aufklärt, muss man ihnen gleichzeitig auch eine Alternative bieten, sonst stellen sie auf stur.

Ich finde die Seite http://www.codecheck.info sehr gut. Ich prüfe dort jetzt alles nach, bevor ich mir ein neues Produkt zulege.
Die Babylove Ultra Sensitive Pflegecreme z.B. hat nur empfehlenswerte Inhaltsstoffe: http://www.codecheck.info/baby_kind/gesundheit_pflege/pflegen/4010355623829/Babylove_Ultra_Sensitive_Pflegecreme.pro
Es ist die einzige Creme, die ich vertrage (zumindest von denen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, und das sind eine ganze Menge).
Anna-Lena
Forenjunkie

Schädigende Kosmetik

Beitragvon sunday » Sonntag 18. Januar 2009, 22:43

danke für den tip. aber auch da ist mir noch zuviel chemie u.ä. drin und kamille vertrag ich auch nicht.

da in vielen cremes sonnenblumenöl drin ist, werde ich das jetzt mal ausprobieren. da ich es nicht esse (olivenöl ist gesünder), nicht allergisch dagegen bin und man im bioladen desodoriertes bekommt (bratöl), das nach nichts riecht (ich nehm das auch zum ölziehen, weil es auch nach nichts schmeckt), könnte das evtl. gehen und ist auch noch sehr viel billiger als jede creme.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Schädigende Kosmetik

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 18. Januar 2009, 23:33

Verträgst Du Jojobaöl?
Denn das wird von der Haut besonders gut aufgenommen, weil es dem natürlichen Hautfett von der Beschaffenheit her ähnelt.
Für reife Haut ist das bestimmt sehr gut geignet (ich finde es angenehm, wenn meine Haut sehr trocken ist oder bei aufgesprungenen Lippen).
Anna-Lena
Forenjunkie

Schädigende Kosmetik

Beitragvon sunday » Sonntag 18. Januar 2009, 23:43

keine ahnung. aber falls es in bio-qualität zu einem günstigen preis zu bekommen ist, könnte ich es ja mal ausprobieren.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit