von sunday » Montag 26. Januar 2009, 23:42
wenn man bei einem erfahrenen und seriösen therapeuten ist, braucht es für eine hypnose eigentlich keinen mut, aber halt viel geld, falls es dann nicht doch noch auf kasse gibt.
nur....was soll ein therapeut, der keine ahnung hat, was mcs ist dir denn in der hypnose suggerieren?
und wenn es wirkungsvolle suggestionen geben würde, könnte man es auch erst mal selbst probieren.
hypnose ist ja ähnlich wie die selbstsuggestion beim autogenen training, nur daß es halt jemand anders macht.
bei psych. bedingten dingen wie magersucht etc. kann man da natürlich einiges bewirken.
teilweise auch bei krankheiten, bei denen man ein konkretes bild findet, um das immunsystem entsprechend anzuregen.
das wird z.b. zur tumorbekämpfung genutzt, indem die leute sich den tumor vorstellen und die leukozyten als krieger o.ä., die den tumor zerstückeln o.ä.
das scheint zu funktionieren, jedenfalls bei manchen leuten.
bei mir haben mal 3 ärzte in 3 versch. praxen im ultraschall angeblich einen nierentumor gesehen, jedenfalls waren sie so fest davon überzeugt, daß der eine mich gleich mit dem angeblich möglichen tod bedrohte als ich auch da noch das ct wegen der strahlenbelastung verweigert habe und auch weil ich mir sicher war, daß ich keinen tumor hatte. ich habe die nieren die ganze zeit als gesunde organe vor meinem "inneren auge" vor mir gesehen.
ob das nun geholfen hat oder ob alle 3 ärzte nur halluzinationen hatten (und auch noch die gleichen), weiß ich nicht.
als ich einige zeit später doch ein ct machen ließ, weil ich wissen wollte, warum die nieren bluten (der 4. arzt hatte beim ultraschall noch nicht mal die nieren gefunden, da hatte ich von der kombi arzt-ultraschall die nase voll), war da überhaupt nichts zu sehen.
ähnlich ging es mit einem angeblichen tumor im bauch und einem mysteriösen ding im hirn an einer sehr blöden stelle. ich habe nie daran geglaubt und immer nur meine gesunden organe gesehen.
bei meinem kaputten knie (deg. meniskusschaden, arthrose, bursitis), das vor ca. 10 jahren notfallmäßig operiert werden sollte, hat es auch insofern funktioniert, daß ich die op vermeiden konnte (der orthopäde hatte damals die weitere behandlung verweigert, weil ich die op nicht wollte) und seit 9 1/2 jahren fast keine beschwerden damit habe (nur wenn ich zu sehr vergesse, daß das knie doch nicht ganz in ordnung ist und es belaste, aber das ist dann auch schnell wieder weg).
ebenso beim re. schultergelenk, das durch entzündungen monatelang völlig versteift war und auch mit gewalt mobilisiert oder operiert werden sollte (ich bin lieber nicht mehr zum arzt gegangen).
bei einigen anderen, teils schwerwiegenden) krankheiten (nierenversagen usw.) hat es auch funktioniert (oder es waren unendlich viele zufälle).
aber sowohl die chemie- als auch die nahrungsmittelunverträglichkeiten lassen sich bei mir weder durch ignorieren noch durch positiv denken usw. wesentlich beeinflussen.
eine deutliche besserung habe ich nur durch die üblichen dinge wie vermeiden, entgiften usw. erzielt und vor allem auch durch homöop. medis.
positive einstellungen und suggestionen wirklich sich natürlich auf alles irgendwie positiv aus, aber bei mcs vielleicht doch nicht so sehr, wie man gerne möchte (sonst würden es die guten umweltmediziner doch bestimmt auch nutzen. oder machen sie das schon? dann wäre man da vielleicht besser aufgehoben als bei einem arzt, der kein mcs-fachmann ist).
wenn ich eine passende suggestion wüßte, würde ich das mal selbst probieren (autogenes training kann ich sehr gut).
aber was sollte man da nehmen? das meiste wäre auch zu riskant.
im tv war mal ein bericht über eine frau, der von einem arzt ihre nahrungsmittelallergie weghypnostisiert worden war. das hat auch funktioniert, aber die wirkung hielt nur kurz an.
stell dir vor, die hätte eine heftige allergie gehabt und ein paar tage später dann nüsse o.ä. gegessen im glauben, das ginge und dann wär der hals zugeschwollen und das ohne arzt in der nähe. also, ich finde sowas zu riskant bei ernsten beschwerden.
bei harmloseren beschwerden, die zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich sind, könnte man es natürlich mal ausprobieren.
lg
sunday