ORF zu MCS

ORF zu MCS

Beitragvon Lennox » Samstag 4. April 2009, 20:48

Rätselhafte Chemikalien-Unverträglichkeit
Chemikalien sind ständige Wegbegleiter unseres Alltags. Sie befinden sich in Putzmitteln, in der Nahrung, in der Luft. Einige wenige Menschen reagieren auf diese Stoffe mit völliger Unverträglichkeit. Obwohl die Betroffenen laut Laborbefunden völlig gesund sind, leiden sie unter Atembeschwerden, tränenden Augen oder Hautauschlägen. Experten sprechen von "multipler Chemikalien-Sensitivität".

...In Österreich sind von diesem relativ unbekannten Krankheitsbild Schätzungen zufolge mehrere tausend Menschen betroffen, genaue Zahlen gibt es nicht...

...Wissenschafter gehen davon aus, dass es eine erworbene Erkrankung ist, die im Zusammenhang mit Chemikalienbelastung entsteht.

Bereits geringste Spuren von Chemikalien, die an sich nicht als gesundheitsschädigend gelten, aber ständig auf die Betroffenen einwirken, können die Unverträglichkeit auslösen...

...Auch Selbsthilfegruppen seien in Österreich erst im Aufbau befindlich -so ist etwa die Suche nach einem geeigneten Raum oder Treffpunkt für Menschen mit MCS unvorstellbar schwierig.

Außerdem, so die Experten aus Österreich, gebe es noch keine Aufstellung von heimischen Ärzten, die sich mit MCS befassen....

http://science.orf.at/science/news/61946
Lennox
Besserwisser

ORF zu MCS

Beitragvon Groppo » Sonntag 5. April 2009, 10:29

Guter Fund!
Ich finde, Filme über MCS kommen in letzer Zeit öfter im Fernsehen.
Ein Bekannter erzählt mir, dass am letzten Wochenende, ich glaube am Sonntag, ebenfalls ein kurzer Beitrag gezeigt wurde, er wusste aber nicht mehr genau wo es kam. Er meint auf N24 oder N-TV.
Hat jemand zufällig den kurzen Film über MCS gesehen?

Grüsse
Groppo

Zurück zu MCS & MCS Community