Niesen = Allergie?

Niesen = Allergie?

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 5. April 2009, 23:34

Mir ist etwas Seltsames aufgefallen und mich würde mal interessieren, ob Ihr das auch so kennt:

Bei bestimmten Nahrungsmitteln, wenn ich sie esse, muss ich plötzlich niesen.
Ist das evtl. nur Zufall oder Einbildung oder könnte das tatsächlich eine allergische Reaktion sein?
Auch wenn ich bestimmte Sachen rieche (z.B. wenn gerade jemand Vollkornbrot getoastet hat), habe ich so einen Juckreiz in der Nase.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich Duftstoffe in die Nase bekomme, ich auch oft erstmal heftig niesen muss.
Ich hatte auch damals, am Anfang meiner MCS (als es langsam anfing mit der Geruchsempfindlichkeit) bemerkt, dass ich an den Stellen, wo ich Parfüm auf meine Haut aufgetragen hatte, immer heftigen Juckreiz bekam.
Könnte das evtl. darauf hindeuten, dass bei mir zusätzlich eine Parfümallergie vorliegt, oder gehört das auch zu den typischen MCS-Symptomen?
Anna-Lena
Forenjunkie

Niesen = Allergie?

Beitragvon sunday » Sonntag 5. April 2009, 23:54

das ist eher allergisch, aber bei mcs gibt es sowieso oft zusätzlich noch allergien.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Niesen = Allergie?

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 5. April 2009, 23:57

Schwer aus der Ferne zu beurteilen. Wenn Du auf die Chemikalien in den Nahrungsmitteln reagierst und dann die Reaktionen auf Parfüm hast, und wenn Du auch keine Kosmetika verträgst, würde ich persönlich das nicht als Allergie bezeichnen. Der Begriff Allergie wird heutzutage fälschlicher Weise auch dort gebraucht, wo keine Allergie vorliegt.

Eine klassische Allergie müsste sich mit den bekannten Tests nachweisen lassen. Ist das nicht der Fall, dann handelt es sich um nicht allergische Reaktionen. Ich bin allerdings keine Ärztin, obwohl viele Ärzte anscheinend die Unterschiede nicht kennen.

Ich habe mich früher ausführlich mit dem Thema Immunologie (Allergien, Autoimmunerkrankungen etc.) beschäftigt, weil ich dachte, ich hätte Allergien, doch bis auf wenige nachweisbare Allergien, sind es bei mir Chemikalien, die Reaktionen auslösen, die sich mit den Allergie-Tests nicht nachweisen lassen.

Ich vertrage z. B. Bio-Darjeeling oder grünen Tee in Bioqualität, doch die gleichen Sorten aus konventionellem Anbau bekommen mir nicht. Das habe ich schon lange vor meiner MCS-Diagnose beobachtet. Damals dachte ich, es gäbe Allergien gegen Pestizide, so konnte ich mir den Unterschied erklären. Bei mir ist es jedenfalls keine allergische Reaktion.
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Allergien