von Mia » Montag 27. April 2009, 22:42
Dazu gab es einen Fernsehbericht, den ich zufällig eingeschaltet hatte. Vor allem die Winzer und Forstleute wollten diese Giftdusche, die angeblich für Vögel und Menschen unbedenklich sein soll. Aber diesen falschen Versprechungen glaubt niemand, der selber mit Insektiziden ganz böse und leidvolle Erfahrungen gemacht hat.
Es wurde gezeigt, wie die Maikäfer nach der Giftdusche krampfend am Boden lagen und es tat mir in der Seele weh. In dem Film tat man so, als müsse man eine Horde wilder Dinosaurier erlegen. Dabei sind es nur Käfer, die in manchen Jahren eben vermehrt vorkommen.
Die hat es in früheren Zeiten auch gegeben und die Menschen sind damit ohne Nervengifte fertiggeworden. Wenn man den Larven der Maikäfer , den Engerlingen, die Fressfeinde wegspritzt oder sonstwie vertreibt, muß man sich über deren vermehrtes Vorkommen nicht wundern.
Die Chemieindustrie schafft es tatsächlich, dass die Winzer und Bauern den realen Bezug zur Natur verlieren und lieber mit der chemischen Keule draufhauen.
Mia