von Yol » Freitag 1. Mai 2009, 12:01
@ Monja
Wahnsinnige, Neurotiker u.ä sind dafür bekannt, dass sie sich keiner Theraphie unterziehen, denn das würde ihnen selbst extrem viel abverlangen, wozu sie meist nicht bereit sind.
Was also liegt näher als den eigenen Wahn an anderen auszuleben, das kostet nur die anderen den letzten Nerv.
Den letzten Nerv dann, wenn man auf ihre Psychospielchen eingeht, Angst hat usw., das geniessen sie echt, davon/dafür leben sie.
Ich weiss wovon ich rede, denn ich wurde jahrelang von einem wahnsinnigen Neurotiker verfolgt, der mich umbringen wollte. Plötzlich stand er im Garten, tauchte überall irgendwie unverhofft auf, drohte mit dem Gewehr zurückzukommen, wollte mir an den Hals usw. Telefonisch war das nicht anders.
Dank der Gespräche mit Prof. Battegay aus Basel (er behandelte seinerzeit den Fall Schmit, der den Richter umgebracht hatte) und eines befreundeten Psychiaters gelang es mir ihn gezielt von mir als unlohnendes Objekt weg zu orientieren. Auch hatte ich mir damals selbst Waffen zugelegt und wir mir die beiden Experten unmissverständlich klar machten, müsste ich sie auch ggf. gebrauchen.
Bei unserem letzten Telefon-Gespräch (persönlich stellte ich mich keinem Gespräch mehr)teilte ich ihm mit, dass einer von uns "drauf" gehen würde. Wenn ich es sei, dann würde er den Rest seiner Tage im Knast verbringen müssen (eine Anklage diesbezüglich hatte er am Hals), das scheint dann das Gehirn noch in adequater Weise verarbeitet zu haben. Seit 6 Jahren hab ich schon Ruhe.
Soweit können nach aussen hin ganz "normal" erscheinende Leute gehen. Hier war die Intelligenz (er sprach 8 Sprachen) und die nie aufgebaute Identität eine Gefahr, meistens aber ist die Dummheit die grössere Gefahr
Auch wenn wir alle nur in Frieden leben wollen, Neider können wir kaum abhalten, den inneren Schweinehund beherrschen zu lernen. Schon gar nicht, wenn noch Geld im Spiel sein sollte.