Hamburger Abendblatt - MCS Behinderung anerkannt

Beitragvon Croft » Montag 6. April 2009, 08:27

Als Behinderung anerkannt
Die multiple Chemikalienunverträglichkeit ist eine Gesundheitsstörung deren Symptome durch Umweltfaktoren ausgelöst werden. Seit 1996 ist die Krankheit in Deutschland als Behinderung anerkannt. Die Patienten können alltägliche Belastungen mit Chemikalien nicht vertragen. Duftstoffe in Parfüms, Seifen und Rasierwässern, die Ausdünstungen von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen oder Desinfektionsmittel in Arztpraxen und Kliniken machen den Patienten das Leben schwer.

Hamburger Abendblatt, 3. April 2009
http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/03/1110110.html
Croft
Durchstarter

Beitragvon Franz » Montag 6. April 2009, 09:12

Martin Bertram wird vom Lions Club Henstedt Ulzburg unterstützt
Er wohnt jetzt in einem Haus auf Nordstrand, berichtet die Zeitung.

http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/03/1110235.html
Franz

Beitragvon Frank-N-Furter » Montag 6. April 2009, 09:59

Zwei richtig nette Nachrichten zum Wochenbeginn, so muss eine Woche für Chemikaliensensible beginnen:)

Es freut mich total für Martin, eine gute Tat vom Lions Club.
Auch die Nachricht aus dem Hamburger Abendblatt ist sehr, sehr erfreulich.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Janik » Montag 6. April 2009, 18:57

Chemikaliensensible in verschiedenen Städten könnten versuchen für den Monat Mai,
Texte wie den im Hamburger Abendblatt in Tageszeitungen unterzubringen.

Was meint Ihr dazu?

+++++++++++++++++++
Als Behinderung anerkannt
Die multiple Chemikalienunverträglichkeit ist eine Gesundheitsstörung deren Symptome durch Umweltfaktoren ausgelöst werden. Seit 1996 ist die Krankheit in Deutschland als Behinderung anerkannt. Die Patienten können alltägliche Belastungen mit Chemikalien nicht vertragen. Duftstoffe in Parfüms, Seifen und Rasierwässern, die Ausdünstungen von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen oder Desinfektionsmittel in Arztpraxen und Kliniken machen den Patienten das Leben schwer.

Hamburger Abendblatt, 3. April 2009
http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/03/1110110.html
+++++++++++++++++
Janik
Forenlegende

Beitragvon Galaxie » Montag 6. April 2009, 20:43

Hallo...,

bis 2003 hatte ich noch ´ne Klage gegen das Versorgungsamt Hamburg. - Ich hatte bereits schon 100% Schwerbehinderung und seit 1993 MCS bestätigt. Mehrere Ärzte in der BRD sagten aus das ich auch MCS habe. - Es kam doch zu ein Negativgutachten durch das Sozialgericht Hamburg (Präsidentin Richterin Schulze). N. § 109 SGG konnte ich mir kein eigenen Gutachter leisten, da ich keine 1000,- Euro leisten konnte.

Was die 2. Instanz Berufung betraf. - Also mußte ich v.d. Klage zurück treten. - Die IHG e.V. konnte mich auch nicht unterstützen. - Ich selber war Sozi.

- Die Gutachterin:" durch meine Maske werden die Mitmenschen agressiv provoziert:" - Durch meinen Wahn würde ich mich immer mehr isolieren und isoliert leben. - Fr. Zaptke v.d. IHG e.V.:" vielleicht wollte dir die Gutachterin ja damit helfen."

Bei d. Hmb. AB, kommt es immer auf die Seite an. Bei der Redaktion v. Mensch zu Mensch suchte ich vor ein paar Jahren für unseren gewissen AK Mitstreiter/innen. - Aus Umweltkrankheiten wurden Allergien gemacht, da es soetwas nicht gebe und nicht verstanden werde.

So meldeten sich fast nur ´ne menge Allergiker.

- Wenn man bedenkt wie auf Dieser Seite Benefizkonzerte für Kranke und Behinderte veranstaltet werden.

Es wird auch meistens dort immer von Einzelfällen berichtet; dabei sind wir doch so viele.

Als ich 19 96 zum Hmb. AB schrieb, da ich als MCS-Erkrankte in einer total verschimmelten Außenwhg. immer noch lebte; kam nur, als ich dort anrief und nachfragte:" sie wollen doch nicht mit d. Behörden Ärger bekommen."

19 91 i. Nov. brach u.a. dadurch meine MCS aus.

Martin hat ja u.a. Glück, das es bei ihm nicht so gelaufen ist.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Tonda » Montag 6. April 2009, 22:06

Hallo Janik,

die Idee ist gut, ein Versuch wäre es allemal wert.

Hallo Galaxie,

dass es bei Dir so negativ gelaufen ist, tut mir leid für Dich.
Aber gerade deshalb solltest Du denken, denen zeig ich es und würde ebenfalls einen Versuch starten, einen Artikel in die Tagespresse zu kriegen.

Gruß Tonda
Tonda
Gelegenheitsposter

Beitragvon Mia » Montag 6. April 2009, 22:32

Die Idee mit der Tageszeitung finde ich sehr gut. Schön wöre es, wenn sich möglichst viele daran beteiligen. Vielleicht sogar zeitlich abgestimmt? Ich werde Kontakt mit meiner Zeitung vor Ort aufnehmen.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Galaxie » Dienstag 7. April 2009, 08:53

die taz hat sich nie groß angestellt, über dieses Thema etwas zu veröffentlichen. - Kann aber auch sein, da es keine gewissen Journalisten die an solchen Themen gearbeitet haben vorhanden sind.
- Die Morgenpost tut sich da auch etwas schwer. - Vorsicht bei Bild am Sonntag die waren 2007 bei mir, haben da irgendwas zusammengedichtet, da ich auf eine Korrektur bestand, wurde die Sache nicht veröffentlicht. - Nur evtl. kommt die Hmb. Rundschau infrage...

Ich arbeite gerade an ein Schreiben an das Ministerium.

Schlagzeilen alleine helfen uns nicht.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Juliane » Dienstag 7. April 2009, 09:09

@ Galaxie

Herr Metzger von der taz war letztes Jahr bei dem Fachgespräch in Berlin.
Es gab keine Meldungen darüber in der taz.

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/06/22/wannsee-schwimmer-berichtet-fachgespraech-wenn-umwelt-krank-macht-muss-die-politik-handeln/

Aber es uss ja nicht die taz sein. Kann ja jede Tageszeitung vorort sein.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 7. April 2009, 09:50

Hallo Galaxie,

ich war gestern abend wütend über die Art und Weise, wie man mit Dir umgegangen ist. Ich stelle mir vor, ich wäre auf solche Leute angewiesen, wie Du damals. Entsetzlich, wie brutal manche Leute sein können, als hätten sie keine Seele. Vielleicht sind das ja auch nur eine Art Zombies.

Warum schreibst Du nicht ein Buch über Deine MCS-Geschichte? Es ist wirklich erschütternd, wie man Dich diskriminiert, gedemütigt und Deine Rechte mit Füßen getreten hat. Das könnte ein bewegendes Buch werden.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 9. April 2009, 20:32

Hallo Juliane u. Maria Magdalena,

erst einmal Das Hmb. AB ist bei uns in Hmb. die Tageszeitung, ebenso die Bildzeitung und Morgenpost.
- Die taz hatte vor Jahren, ich glaube bis ca. 1999 auch Journalisten, die auch Umweltangelegenheiten veröffenlichten. - Ich habe dort auch mit anderen mal was veröffentlicht und später bei einer Nachfrage erfahren, das gewisse Journalisten und Seiten nicht mehr dort gibt. - Ich glaube die taz sollte auch ganz eingestellt werden; aber sie hat sich doch noch bis jetzt über Wasser gehalten.

- Ich hatte mal mit ein Buch vor Jahren angefangen, aber da mich fast nur solche Schicksale überrumpeln, komme ich garnicht mehr dazu.

Vor Jahren habe ich Lyrik geschrieben. - Ein Buch im Auftrag geben kostet Geld.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Croft » Samstag 11. April 2009, 03:13

Am aktuellen Eintrag vom 3. April über MCS im Hamburger Abendblatt war jedenfalls nichts auszusetzen.

"Als Behinderung anerkannt
Die multiple Chemikalienunverträglichkeit ist eine Gesundheitsstörung deren Symptome durch Umweltfaktoren ausgelöst werden. Seit 1996 ist die Krankheit in Deutschland als Behinderung anerkannt. Die Patienten können alltägliche Belastungen mit Chemikalien nicht vertragen. Duftstoffe in Parfüms, Seifen und Rasierwässern, die Ausdünstungen von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen oder Desinfektionsmittel in Arztpraxen und Kliniken machen den Patienten das Leben schwer."
Croft
Durchstarter

Beitragvon Galaxie » Montag 20. April 2009, 23:38

ja der Beitrag war wirklich gut.
- Ihr müsst euch mal bild.de Schimmelbefall Horrorsiedlung in Bramfeld anschauen.- Vom 19.04.09. Vielleicht findet ihr den Beitrag. - Ich habe dort von 1986 bis 1997 auch gewohnt und prozessiert, wie ich euch schon mal berichtete.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Energiefox » Dienstag 21. April 2009, 06:57

Galaxie bin sehr empört wie die Dich behandelt haben.
Ich schließe mich der Aussage von Maria Magdalena an.

Klaus Maria Brandauer sagte mal sinngemäß in einer Diskussion über Toleranz, wir sollten in Bezug auf alle Formen des menschlichen Daseins überprüfen, ob wir die Wahrheit verkünden. Natürlich kein Mensch hat die vollkommene Wahrheit gepachtet, wenn wir dann jeweils bei neuen Erkenntnissen unseren Begriff von Wahrheit korrigieren, wären wir fein raus.

Das hatte ich mal geschrieben zum Blog \"Vergiftete Profite\" Natürlich schließe ich mich der Aussagen des
Herrn Brandauer an. Manchmal meine ich auch die Wahrheit gepachtet zu haben und es fällt mir schwer
anderen Recht zu gehen. Es ist manchmal ein schwerer Kampf die Wahrheit zu finden und zu definieren . Aber das Ringen im friedlichen Sinne um die Wahrheit macht das Leben doch erst menschlich.

Galaxie, Zitat..- Die Gutachterin:\" durch meine Maske werden die Mitmenschen agressiv provoziert:\" - Durch meinen Wahn würde ich mich immer mehr isolieren und isoliert leben. - Fr. Zaptke v.d. IHG e.V.:\" vielleicht wollte dir die Gutachterin ja damit helfen.\"...Zitat, Galaxie

Da scheint mir aber eine Gutachterin zu sein die meint die Wahrheit gepachtet zu haben.
Ich finde hier bemühte man sich in keinster Weise die Wahrheit- bzw. ein gerechtes Gutachten zu finden.
Meine Verachtung für so ein Handeln.

Genauso las ich mal, ein Urlauber fühlte sich durch den Anblick von Behinderten am Urlaubsort gestört. Er bekam ein Teil des Geldes vom Veranstalter durch ein Gerichtsurteil wieder. So was darf einfach nicht kritiklos
angenommen werden. Auch hier meine Verachtung das so ein Urteil möglich war. Ich hoffe es wurde korrigiert.
Irren ist menschlich aber nicht mal versuchen die Wahrheit zu finden und auch solche Urteile sind unmenschlich.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 21.04.2009, 07:00 -
Energiefox

Beitragvon Galaxie » Dienstag 21. April 2009, 11:26

Energiefox wir wissen doch wie mit uns umgegangen wird, aber wir dürfen nicht aufgeben. Ich versuche das noch mal hier reinzusetzen http://www.bild-de. Schimmelsiedlung in Bramfeld. - Ich habe die Leute dort ausfindig gemacht, die geschafft haben in die Bild zu kommen. - Ich habe ja noch aussagekräftige Meßberichte von Gutachtern die den vieleicht nützen, aber es ist jetzt ein anderer Vermieter.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 21. April 2009, 15:44

Richtig, Galaxie,

wir dürfen nicht aufgeben. Wir haben unsere Daseinsberechtigung. Noch mehr, wir haben auch der Natur und anderen Mitmenschen eine Verpflichtung gegenüber.

Wenn man die simplen grundsätzlichen Zusammenhänge und Gesetze des Daseins endlich begreifen würde, dann hätten wir alle weniger Probleme.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Galaxie » Dienstag 21. April 2009, 17:09

Es hat sich jemand aus der Horrorsiedlung bei mir gemeldet.- Meine Sache war ja 1997, aber jetzt bin ich am Freitag bei den Geschädigten eingeladen, - ich sagte schon das ich nur draußen sitzen kann und mit Maske. - Übrigens nehme ich eine Art Arbeitschutmaske (ähnlich wie eine Gasmaske) mit. Eine TV-Produktion v. ARD Kerner soll kommen. Es geht um die Geschichte. - drückt alle die Daumen.

Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Galaxie » Dienstag 5. Mai 2009, 12:12

nun war ich vor vierzehn Tagen in der Horrorsiedlung. - In den Wohnungen konnte ich nicht rein. -Trotz meines Hinweis, wie es mit mir und der MCS steht, konnten die Leute dort nicht auf das Rauchen verzichten. So mußten wir nach draußen gehen. Ich hatte meine dicke M3 Maske, die auch vor solche Dämpfen schützen soll auf, aber der Rauch kam dort trotzdem durch. - Am Anfang gingen die Raucher mit ihrer langen Zigarette weg. - Na ja die Sucht.

- Ich hatte meine alte Akte und Fotos dazu mit. - Wir besprachen alles. Etwas später kam eine Journalistin v.d. Kerner TV-produktion und nahm unsere äußerungen auf ein Diktiergerät auf und besichtigte dire Horrersiedlung. - Ich gab ihr meine verjährte Akte mit und Info. über MCS und mein AK. - Mal sehen was noch passiert.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Lulabee » Dienstag 5. Mai 2009, 16:02

Ich freue mich darüber, dass Du die TV-Produktiion mitgemacht hast.
Es wird eine ganze Menge Menschen aufrütteln.

Liebe Grüße,
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Galaxie » Dienstag 5. Mai 2009, 19:59

Hallo Lulabee,

ich werde wohl nicht dabei sein, denn meine Sache ist verjährt. - Ich habe erfahren, das nächste Woche Montag, Dienstag das TV-Team der Kerner-Redaktion kommt, um die Schimmelwohnungen zu filmen. - Später werden ein paar junge Leute der Siedlung zu Kerner hin abgeholt. - Ich werde morgen wegen meiner Akte anrufen.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Zurück zu MCS & MCS Community