Ärzte für den Pall / Ziem Behandlungsansatz

Beitragvon Christoph » Montag 17. März 2008, 11:17

Wie viele schon wissen, hat der amerikanische Biochemiker Dr. Pall eine Theorie zur Pathogenese von MCS, CFS und anderen chronischen Krankheiten aufgestellt, aus der sich auch eine Behandlungsmöglichkeit ableitet. Es geht darum, mit hauptsächlich orthomolekularen und pflanzlichen Substanzen Einfluss auf bestimmte gestörte biochemische Abläufe im Körper zu nehmen und dadurch sowohl die Symptomatik als auch die Sensitivität zu reduzieren. Pall hat seinen Behandlungsplan zusammen mit Dr. Grace Ziem, einer amerikanischen Ärztin, die sich auf die Behandlung Chemikaliengeschädigter spezialisiert hat, entwickelt. Dr. Ziem berichtet auf ihrer Homepage http://www.chemicalinjury.net von guten Ergebnissen mit der Methode.

Der Behandlungsplan besteht aus einer Reihe oraler Substanzen - diese finden sich auch fertig kombiniert in den Produkten, die Pall entwickelt hat und die http://www.immunsupport.com vertreibt - und aus der Inhalation von Glutathion und Vitamin B12 in vernebelter Form sowie dem Einsatz von Vitamin B12 als Nasenspray. Die Formulierungen werden USA-weit von einer Apotheke, http://www.keypharmacy.com, zubereitet und vertrieben. Ich hatte dort wegen der genauen Rezepte für Glutathion und B12 nachgefragt, um diese hier ins Forum zu stellen.
Aus der Antwort ging die Bereitschaft zur Zusammenarbeit hervor, allerdings unter Auflagen:

Dr. Ziem ist an einer breiten, auch internationalen Anwendung ihrer Methode interessiert, möchte aber zunächst eingebunden werden, um eine gewisse Kontrolle über deren richtige Anwendung und auch um ein Feedback zu erhalten. Dazu würde sie Mediziner in Deutschland unterweisen und in der Anfangsphase mit ihnen zusammenarbeiten. Diese könnten dann die Rezepte ausstellen, die in ausgewählten Apotheken zubereitet werden könnten. Die Unterweisung der Apotheken würde KeyPharmacy übernehmen.

Diese Vorgaben zur Anwendung der Methode sind recht einschränkend, es drängt sich die Idee auf, den Ansatz selbst zu versuchen, da auf Ziems Homepage eine recht detaillierte Anleitung vorliegt, Glutathion in Deutschland oft rezeptfrei abgegeben wird, Vit.B12 gar nicht verschreibungspflichtig ist und Palls Produkte über Immunsupport bezogen werden können. Zudem suchen ja viele MCS-Betroffene wegen Expositionsgefahr keine Ärzte auf.
Es würde aber aus mehreren Gründen Sinn machen, den vorgeschlagenen Weg zu gehen. Es findet ein Wissenstranfer statt und dieser innovative Behandlungsansatz kann sich auch in der dt. Ärzteschaft etablieren. Mehr behandelte Patienten bedeuteten eine größere Datenbasis. Schließlich würde der Zugang zu den Pall-Produkten erleichtert (v. den Apos vorgehalten) und es bestünde die Entscheidungsmöglichkeit zwischen den Pall-Produkten und dem Ziem-Äquivalent, den einzeln in der Apotheke zusammengestellten Substanzen, wo dann die Rezeptur auch mal angepasst werden kann.

Ich selbst habe gar keine Erfahrung mit Umweltmedizinern, deshalb möchte ich hier die Frage nach geeigneten, aufgeschlossenen Ärzten stellen. Wenn sich aus einer Diskussion am Ende vielleicht 5 Kandidaten ergeben würden, die idealerweise über das Bundesgebiet verteilt sind, würde ich die Angelegenheit weiterverfolgen und mit den Medizinern in Kontakt treten.
Das gleiche gilt für die Apotheken, wenn Ihr Apotheken kennt, die in Richtung Naturmedizin orientiert sind, Erfahrung mit der Zubereitung von orthomolekularen Präparaten haben, am besten schon eine eigene Produktlinie anbieten, dann bitte hier nennen. In München wäre das die Klösterl-Apotheke.
Christoph

Beitragvon Janik » Montag 17. März 2008, 13:20

Klingt prima.
In Kassel gibt es eine Apotheke, die sich mit MCS auskennt
und schon eine Reihe MCS Produkte haben. Ich frag nach wie die heißen,
es fällt mir gerade nicht ein.

Viele Grüße,
Janik
Forenlegende

Beitragvon Mari Jo » Mittwoch 26. März 2008, 20:28

Christoph, die Idee finde ich super!

Ich bin auch sehr interessiert an dieser Methode und denke, es lassen sich sicherlich einige "gute" Umweltmediziner finden, die diesen Behandlungsansatz fördern würden - (vorausgesetzt, sie haben Pall schon gelesen-)
Im April habe ich einen Termin bei Dr. Bartram in Weißenburg, da werde ich auch gleich mal nachfragen...

Entsprechende Apotheken zu sammeln ist sicher auch nicht verkehrt..
Mari Jo

Beitragvon Dundee » Freitag 22. Mai 2009, 14:50

Hi Christoph,

gibt es etwas Neues zum Glutathionspray.
Bietet jemand in Deutschland oder Holland welches an?

Gruß,
Dundee
Besserwisser

Beitragvon Sesam » Sonntag 31. Mai 2009, 10:54

Ich suche auch Glutathionspray, es muß doch irgendwo zu bekommen sein.

Gruß , Sesam
Sesam

Beitragvon Juliane » Sonntag 31. Mai 2009, 11:53

Schick doch einfach eine Anfrage an die Klösterl-Apotheke.
Die machen auf Wunsch viele Sonderanfertigungen.
So schwierig kann es sicher nicht sein.
Molke kannst Du auch ausprobieren. Müsste ähnlich wirken.

https://http://www.kloesterl-apotheke.de/_toolbox/kontakt.php

Reines B12 soll es dort auch geben in Tropfenform.
Juliane
Alleswisser

Zurück zu Ärzte, Kliniken