Das Gift kommt zurück

Das Gift kommt zurück

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Dienstag 8. September 2009, 20:31

Hinweis für Interessenten :

Heute gibt es auf N3 eine Sendung über importierte Gifte. Leider habe ich das Programm erst zu spät gelesen.

Gruss Rotkehlchen

Di 08.09 21:45 (NDR)
737-175
Das Gift kommt zurück

Eine Spurensuche in Indien und China
Dokumentation, Deutschland
Autor: Ingrid Altemeier|Von Ingrid Altemeier
Jeder fünfte Container, der im Hamburger Hafen geöffnet wird, so schätzen Experten, ist mit giftigen Substanzen belastet. Immer mehr Menschen erkranken an diesen Giften. Eine Spurensuche von Inge Altemeier. Nach wie vor gibt es für Importware keine Grenzwerte für Pestizide. Zudem werden zahllose Container aus Gründen des Transportschutzes mit Nervengiften besprüht, bevor sie die Umschlaghäfen in Europa erreichen. Findet etwa der Hamburger Zoll einen solchen Container, hat er keine Möglichkeiten den Verbraucher zu schützen und die Ware beispielsweise zu beschlagnahmen - obwohl viele dieser gesundheitsschädlichen Gifte in Europa längst schon verboten sind. Die packende NDR Dokumentation \'Das Gift kommt zurück\' der preisgekrönten Autorin Inge Altemeier begibt sich auf die Suche nach dem Ursprung der Gifte in Indien und China und erzählt von immer mehr Menschen, die auch in Norddeutschland wegen der hoch belasteten Importware schwer erkranken. Textilien und Spielzeug bringen die verbotenen Gifte wieder nach Deutschland.
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter

Das Gift kommt zurück

Beitragvon Marc » Dienstag 8. September 2009, 22:51

hi,

habe ich mir gerade angeschaut, sehr informativ und sehr bedrückend.

wer es verpasst haben sollte, man kann sich diese dokumentation nochmal
anschauen:

28.09.2009, 22:00 Uhr, WDR Fernsehen

cu marc
- Editiert von Marc am 08.09.2009, 22:52 -
Marc
Gelegenheitsposter

Das Gift kommt zurück

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 8. September 2009, 22:56

Ich habe den Beitrag auch eben gesehen, erschütternd.
Ein sehr gut recherchierter Beitrag.

Habt Ihr die Anschlusssendung über Pestizide auf Bananenplantagen auch gesehen?

Man fragt sich langsam, gibt es überhaupt noch Gesunde? Kann es noch Gesunde geben?
Silvia K. Müller
Administrator

Das Gift kommt zurück

Beitragvon Melville » Dienstag 8. September 2009, 23:03

Hab's auch gesehen, heftig.
Die Reportage hätte einen Preis verdient, da steckte viel Arbeit dahinter.
Melville
Fingerwundschreiber

Das Gift kommt zurück

Beitragvon Toxicwarrior » Donnerstag 10. September 2009, 20:18

Deshalb sollte man Bananen vor Verzehr gründlich waschen, und von hinten bzw. unten öffnen. Da Bananenstauden mit der Stielseite nach oben wachsen. (Ich hoffe ihr könnt meine Erklärung nachvollziehen) Also, der Stiel, hängt unten, da sammelt sich auch das meiste Gift. (Pestizide, sofern es nur diese sind. Gerne wird auch mal altes Motoröl etc. verwendet.)
Toxicwarrior
Besserwisser

Das Gift kommt zurück

Beitragvon Kallewirsch » Montag 14. September 2009, 21:50

Schade, leider habe beide Filme verpasst. Das Gift kommt zurück habe ich aber glaube ich schon einmal gesehen. Der nachfolgende mit den Bananen hätte mich brennend interessiert. Eigentlich kriegen wir nur noch Chemie ab, kein Wunder, dass wir so reich an der Zahl sind. Da könnte ich mich schon wieder aufregen.
Kallewirsch

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit