Juckender Hautausschlag am ganzen Körper

Beitragvon Mia » Freitag 2. Oktober 2009, 08:35

Eine Bekannte von mir hat seit Wochen juckende Pusteln am ganzen Körper. Als ich sie traf, hatte sie richtig wunde Stellen an den Armen und so sieht es am ganzen Körper aus, sagte sie. Nur das Gesicht ist frei von Pusteln.
Sie ist fast 60, von Beruf seit 40 Jahren Fotografin, angestellt in einem Fotogeschäft. Auf meine Frage, ob sich im Geschäft etwas verändert hat, erwähnte sie die Umstellung auf Computer. Wenn sie das Geschäft betritt, wird ihr übel und sie leidet dann unter Schwindel. Die Entwicklung von Filmen usw. erfolgt aber über den Versand.
Fachärztlich wurde ihr Blut untersucht, man hat aber bisher nichts Auffälliges gefunden. Auch keine erhöhten Entzündungswerte o.ä.
Was kann ich ihr zusätzlich an Untersuchungen empfehlen? Da sie bereits Arbeitslosengeld bezieht, muß sie sehr sparsam leben.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Groppo » Freitag 2. Oktober 2009, 08:46

MCS bedingt, habe ich auch oft entsetzlichen Juckreiz mit roten Pusteln.
Durch Umweltfaktoren könnte es bei Deiner Bekannten sicher ausgelöst sein.
hat sie sonst noch Beschwerden oder beschränkt es ich bei ihr auf das Gejucke?

Grüsse
Groppo

Beitragvon Mia » Freitag 2. Oktober 2009, 21:19

Hallo Groppo,

für Deine Antwort herzlichen Dank! Die Frage nach weiteren Beschwerden müßte ich ihr stellen, wenn ich sie wiedertreffe. Wir haben nur losen Kontakt und ich möchte auch nicht aufdringlich wirken. Ich weiß nur, dass ihr Arzt noch keine Erklärung hat (demnach müßte Neurodermitis eigentlich ausscheiden, das man ja diagnostizieren kann) und sich im Blut keine Besonderheit ergibt.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Wasabi » Freitag 2. Oktober 2009, 21:43

Auf Flammschutzmittel testen lassen wenn die Computer neu waren und sie seitdem reagiert.
Wasabi
Durchstarter

Beitragvon Desert Rose » Freitag 2. Oktober 2009, 21:49

Ich finde auch, das hört sich nach Reaktionen auf Schadstoffe an. Was auch eine Möglichkeit sein könnte, sind Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel. Frag doch mal nach, ob sie etwas in der Ernährung umgestellt hat.

Vielleicht liegt es auch an einem neuen Waschmittel oder Kosmetikprodukt.

Gruß Rose
Desert Rose

Zurück zu Allergien