MCS Wohnprojekt in der Schweiz läuft jetzt an

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 5. Oktober 2009, 22:09

Tolle Nachricht von Christian Schifferle aus der Schweiz / MCS Liga.
Glückwunsch Christian!

Info der Wohnbaugenossenschaft GESUNDES WOHNEN MCS

Liebe MCS-Betroffene und Interessierte
Letzte Woche fand die erste Jury-Sitzung für den Architekturwettbewerb mit der Stadt Zürich statt für das MCS-gerechte Wohnhaus mit ca. 10 Wohnungen. Unsere Wohnbaugenossenschaft GESUNDES WOHNEN MCS will mit Hilfe der Stadt Zürich dieses Projekt verwirklichen. Mit dabei als Juror auch Peter Bachmann von Sentinel-Haus, der unten angefügten Blog verfasst hat. Er ist echt ein Fachmann zum Thema MCS. Mit in der Jury unter anderen auch die Baubiologen Guido Huwiler und Bosco Bühler. Dr. med. Peter Ohnsorge, Umweltmediziner, Würzburg als Experte. Von der Wohnbaugenossenschaft GESUNDES WOHNEN MCS sind Dr. med. Roman Lietha, Matthias Zeller und ich in der Jury. Es war eine 3 1/2 stündige Sitzung, die ich mit Maske und einem gut gelüfteten Raum relativ gut überstand. Gleich zu Anfang habe ich mich bei der Stadt Zürich im Namen unserer Wohnbaugenossenschaft und vieler MCS-kranken Menschen bedankt, dass die Stadtbehörden das Thema MCS so ernst nehmen. Es war ein besonderes Erlebnis, wenn man wie ich als MCS-BetroffenerJahrzehnte der Nicht-Annerkennung erlebt hat, darum möchte ich auch andere an dieser Sitzung etwas teilhaben lassen. Die Stadt Zürich hilft hier ein einzigartiges Pionierprojekt zu realisieren, das europaweit für gesundes Bauen werben wird und für die Anerkennung von MCS-kranken Menschen.

Mit in der Jury auch Arno Roggo, Direktor Liegenschaftenverwaltung Stadt Zürich, Ursula Müller, Vizedirektorin Amt für Hochbauten (Vorsitz), Peter Schmid, Präsident Wohnbaugenossenschaft ABZ und SVW Zürich (Berater der Genossenschaft); Marianne Dutli Derron, Architektin, SVW, Zürich; Adrian Streich, Architekt, Zürich; Sibylle Bucher, Architektin, Zürich; Michael Pöll, Bauökologe, Amt für Hochbauten. Im November wird die Ausschreibung für den Architekturwettbewerb veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüssen Christian Schifferle

http://www.sentinel-haus.eu/fileadmin/downloads/pdf/presse/Baubiologie270308.pdf

---

Erstes MCS – gerechtes Wohnheim in Europa ist in Zürich in Planung

Ich bin sehr positiv beeindruckt von dem Engagement der Stadt Zürich zur Planung und Umsetzung eines MCS – gerechten Wohnhauses mit ca. 11 Wohneinheiten. Zuerst wurde mit großem Sachverstand ein Grundstück im Raum Zürich gesucht und gefunden. Hierbei spielten die Umweltdaten eine elementare Rolle, welche das Haus später betreffen könnten. Nun darf ich gemeinsam mit mehreren weiteren hochengagierten Juroren die Auswahl des geeigneten Planungsbüros betreuen. Dieser Prozess wird bis Frühjahr 2010 dauern. Hierbei werden 5 geeignete Planungsbüros gesucht, welche eine höchstmögliche gesundheitliche Qualität für dieses sehr anspruchvolle Projekt gewährleisten. Neben dem Elektrosmog, den Starhlungen werden auch die besondere Qualität der Handwerksunternehmen eine elementare Rolle spielen. Nach meinem Wissen entsteht hiermit das erste MCS – gerechte Wohnhaus in Europa, welches durch eine Öffentliche Einrichtung begleitet wird. Ich werde weiter darüber berichten.

http://blog.sentinel-haus.eu/2009/10/erstes-mcs-gerechtes-wohnheim-in-europa-ist-in-zuerich-in-planung/
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Alex » Montag 5. Oktober 2009, 22:41

Tolle Meldung aus der Schweiz, Glückwunsch!
Alex
Forenlegende

Beitragvon alena-norge » Montag 5. Oktober 2009, 23:04

Toll :-))))
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 5. Oktober 2009, 23:53

Viele anerkennende Grüße an Christian Schifferle für seinen unermüdlichen Einsatz und viel Glück für das tolle einzigartige Wohnprojekt! Die Stadt Zürich zeigt Größe und Verantwortung- das ist wunderbar.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Anerkennung von MCS und der Rechte MCS-Kranker. Das ist ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiches humanes Wirken.

Herzliche Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Sonora » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:46

Eine herrliche Nachricht.

Herzlichen Glückwunsch in die Schweiz und gutes weiteres Gelingen!
Sonora
Besserwisser

Beitragvon Sileah » Dienstag 6. Oktober 2009, 10:07

Fein und beneidenswert!
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Mia » Dienstag 6. Oktober 2009, 10:46

Eine sehr gute Nachricht!
Liegt es vielleicht auch mit daran, dass die Schweiz keine Industriehochburg wie die BRD ist? Hier würde jeder Versuch, so ein Projekt zu starten, sofort von Industriebossen verhindert.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Wüstenfieber » Dienstag 6. Oktober 2009, 15:25

Spitzenmäßig Christian. Viva Schweiz!
Wüstenfieber
Besserwisser

Beitragvon Marina » Dienstag 6. Oktober 2009, 18:00

Ja, das sind Nachrichten, die bauen einen wieder auf und machen Hoffnung. Super Christian, weiterhin viel Erfolg und gute Gesundheit.

Liebe Grüße aus dem dunklen Deutschland in die erleuchtete Schweiz

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 12. Oktober 2009, 15:44

Bei Christian gibt es viele tolle Neuigkeiten, er wird uns in Kürze in einem Interview das im CSN Blog erscheint berichten.

Seid gespannt!
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Gepaucker » Montag 12. Oktober 2009, 19:26

Diese Nachricht freut mich sehr für die MCS-Kranken in der Schweiz, aber auch als "Leuchtturmprojekt" für die anderen deutschsprachigen Länder Deutschland und Österreich, sowei für Europa generell. Möge dieses Projekt viele Nachahmer finden.

Gerhard
Gepaucker

Zurück zu MCS & MCS Community